Mittelklasse-PC 2021

Daniel18

Neuling
Hallo
da ich momentan plane ein neunen PC zu konfigurieren habe ich mich in dieser Thematik schon etwas nachgeschlagen und eine
Konfiguration zusammengestellt und bräuchte eure Fachkenntnisse diesbezüglich

Muss aber klar sagen das ich ein Laie bin und mich nicht gut auskenne.

Arbeitsspeicher ;

DDR4 mit 3200 MHz

Mainboard ;

MSI B450 Tomahawk Max 2

Netzteil ;

bequit Pure Power 11 500 Watt 80 Plus Gold

Bei Drei Komponenten schwanke ich jedoch mit Alternativen - die erste wäre bei der zu verbauenden GPU

aus dem einfachen Grund der momentanen Situation der GPUs.

1.entweder ein MSI 6600xt oder eine 6700xt - alternativ der einfache 6600(ohne xt)

in was unterscheiden sich der 6600xt mit dem 6600 sowie der 6600xt mit dem 6700xt.
Die GPU sollt auf 1080p zugeschnitten sein - Spiele wie WoW oder Battlefield 5 sollten in hohen Detailgrad mit problemlos 120 FPS oder mehr laufen.
Spiele jetzt keine großen Spiele wie CP 2077.

Möglicherweise auch eine GPU die jedoch gut für Full-HD-Gaming ist und auf Ihre 110 FPS kommt bei mittleren Spielen.

2. habe ich mich Stand Dezember 2021 nur für den 5600G entscheiden aufgrund der GPU-Lage mit der Verfügbarkeit und Preisen sonst wäre es eine 5600X,

vielleicht wird der 5600G später gegen den 5600X getauscht wenn ich eine passende GPU habe.

Reicht ein 5600G für einfaches surfen aus - nur vorübergehend.

3.

Der letzte Punkt bei den ich unschlüssig bin ist die zukünftige Speichereinheit.

Da ist denk ich eine solide SSD der beste Weg.
Nur welches Format?

Die SSD sollte sehr zuverlässig sein und nicht nach 1-3 Jahren schon an die Grenzen kommen - Sie wird als zentraler Speicherpunkt verwendet und sollte noch nach 5-6 Jahren ein problemlos gutes Tempo haben.

Mein Blick schweift entweder auf eine

Samsung 980 1 TB SSD

oder auf eine

Samsung SSD 870 Evo.

Als Betriebssystem kommt noch das in die Jahre gekommene Win 10 Home 64-Bit.

Würde mich abschließend über gute Tipps freuen sowie hier und da auch gerne andere - vielleicht bessere Komponeten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orientiere dich Mal an diesen Listen.
Das sollte die groben Fragen beseitigen.

Für eine passgenaue Beratung brauchen wir mehr Infos. Damit nix vergessen wird haben wir da was vorbereitet:

Orientiere dich Mal an diesen Listen.
Das sollte die groben Fragen beseitigen.
[/URL]

Für eine passgenaue Beratung brauchen wir mehr Infos. Damit nix vergessen wird haben wir da was vorbereitet:
[/URL]

Das Setup sollte Stand 2021 auf dem Level eines halbwegs gute Mittelklasse-PCs sein mit den man Spiele World of Warcraft, Battlefield V oder Battlefield 2042 problemlos in hohen Details mit Minimum 90 FPS spielen kann - gerade WoW sollte mit dreistelligen FPS und hohen Seetings laufen.
In Situationen bei denen viel los ist bspw auf den Server oder der Spieleumgebung sollte WoW auch noch auf 80 FPS kommen.
Alles weitere steht oben.

in was unterscheiden sich der 6600xt mit dem 6600 sowie der 6600xt mit dem 6700xt.
Lässt sich doch eigentlich recht einfach googlen.

Die wesentlichen Unterschiede:

Speichermenge und Bandbreite:
6700xt - 12GB - 192Bit
6600xt - 8GB - 128Bit
6600 - 8GB - 128Bit

Shaderkerne und deren Taktung (boost):
6700xt - 2560 - 2581Mhz
6600xt - 2048 - 2589Mhz
6600 - 1792 - 2491Mhz

Oder kurz gesagt, wer hätts gedacht:

6600 < 6600xt < 6700xt

Ob dir eine 6600 reicht oder du doch eher eine 6700xt "brauchst", sagen dir diverse Tests mit den Spielen die du halt spielen willst. Sowas findet man z.B. auf Youtube.

So scheinen mit einer 6600xt in BF5 etwa avg. 120-130fps in FHD/Ultra drin zu sein. Mit einer 6600 wären es also wohl ein paar fps weniger, mit einer 6700xt ein paar fps mehr. Theoretisch zumindest, weil man an dem Video auch schon sah, das man bei Low und Medium im CPU-Cap (mit einem 5600x) ist und mit Ultra immernoch schwer am Limit dran ist.
Ob dir "durchschnittliche" Framezahlen reichen musst du selbst wissen, so war z.B. die 1%-Low bei dem Test "nur" bei ~80fps. Ob das dann für dich noch als "problemlos" gilt, kann dir auch keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles weitere steht oben.
Ich habe keine Info zum Budget und zum vorhandenen Monitor gefunden?

Und 100FPS Low in BF20-42FPS ist eine unrealistische Anforderung.
Das Spiel ist so mies programmiert, dass es keine Hardware gibt die das schafft.
FPS Drops kommen vom Spiel selbst, nicht von der Hardware.

Daher auch der Tipp:
BF2042 einfach nicht kaufen und das Geld lieber in Hardware stecken.

Grundsätzlich:
Für 100+FPS low brauchst du die stärkste CPU die du dir leisten kannst, während die GPU relativ konstant arbeitet.
Und dann bist du wieder beim Budget: was kannst du dir leisten? Und passen deine Anforderungen zum Budget?

Budget ist 950-1150€
wie würden Sie die bisherige Konfi finden
5600G
Samsung 980
3200 MHz DDR4
MSI Tomahawk Max 2 B450
reicht wenn Spiele in FHD laufen mit keine Ahnung 110 FPS(WoW,Battlefield 5) in höheren Seetings

vieleicht ne alternative ne 3060 mit intel 11400 ca 1300 bei dubaro?
oder andere rechner so kommt man wenigsten etwas vernüftige grafikarte

Einen von den beiden und noch ein bisschen nach deinen Vorlieben anpassen.

Was du da rausgesucht hast mit einem 5600g kannst zum zocken vergessen. Die IGP im 5600g macht vielleicht 30-40 FPS.

Ich würde den Golem PC nehmen und noch etwas an der Ausstattung drehen. CPU Kühler, Gehäuse, SSD, Windows. Dann bist du bei 1150€ und hast einen leckeren soliden PC.

Einen von den beiden und noch ein bisschen nach deinen Vorlieben anpassen.

Was du da rausgesucht hast mit einem 5600g kannst zum zocken vergessen. Die IGP im 5600g macht vielleicht 30-40 FPS.

Ich würde den Golem PC nehmen und noch etwas an der Ausstattung drehen. CPU Kühler, Gehäuse, SSD, Windows. Dann bist du bei 1150€ und hast einen leckeren soliden PC.
Ja ,ich hatte vor ersmals vorübergehend eher auf die 5600G zu zugreifen und wenn ich nh GPU habe wechsel ich die 5600G gegen den 5600X.
Aber wie ist die bisherige

MSI B450 Tomahawk Max 2
16 GB DDR4 3200MHz
Samsung SSD 980 1TB oder doch eher eine Samsung SSD 870 Evo ??? Meinung
Netzteil 500 Watt be quit Pure Power 11 80 Plus Gold
Win 10 Home

"reicht wenn Spiele in FHD laufen mit keine Ahnung 110 FPS(WoW,Battlefield 5) in höheren Seetings"

Natürlich never ever, die Vega 7 im 5600G ist nur wenig schneller als die alte Vega 11 im 3400G!

Ne Kiste mit GTX 1660 Super für rund 1000€ ist da schon die sowas von bessere Wahl aktuell...

"wenn ich nh GPU habe wechsel ich die 5600G gegen den 5600X"

Das ist natürlich dummes Zeug pur und absolut sinnfrei und macht keiner!

Und auf GPUs zu normalen UVP Preisen wird man noch lange warten dürfen.

Das ist aktuell das schnellste für 1000€ mit etlichen Nachteilen und zu denen gehört da weder CPU noch GPU.

Und selbst konfigurieren und preiswert ist aktuell und auch in naher Zukunft ein absolutes NoGo, weil die großen Hersteller die GPUs höchstens zum UVP einkaufen, trotz dem GPU Wahnsinn!

Die in der Legion Kiste verbaute GPU kostet aktuell und auch in naher Zukunft immer über 700€ für Normaluser und für kleinere Firmen auch nicht so viel weniger...

Und der UVP liegt da natürlich bei genau 329€.

Zuletzt bearbeitet:
aso dachte
eine 5600X ist von der Leistung ~20% besser als 5600G
wenn die 5600G mit zu beispiel 6600 für die genannten Games(WoW ,Battlefield 5 in hohen Seetings mit um die 120-150 der mehr FPS reicht dann behalt ich es

aso dachte
eine 5600X ist von der Leistung ~20% besser als 5600G
wenn die 5600G mit zu beispiel 6600 für die genannten Games(WoW ,Battlefield 5 in hohen Seetings mit um die 120-150 der mehr FPS reicht dann behalt ich es
Ich lese was du schreibst, aber ich verstehe nichts...

MSI B450 Tomahawk Max 2
16 GB DDR4 3200MHz
Samsung SSD 980 1TB oder doch eher eine Samsung SSD 870 Evo ??? Meinung
Netzteil 500 Watt be quit Pure Power 11 80 Plus Gold
Win 10 Home

Und von der Idee halte ich auch nicht viel, wird aber funktionieren.

Wird unter dem Strich sehr viel teurer und bringt dir bei Kauf keine Leistung zum Spielen.
Die Power die du willst kommt erst mit der Grafikkarte.
Grafikkarten sind aktuell sehr schwer einzeln zu bekommen und dazu einzeln sehr teuer.
Entsprechend der Hinweis an jeden der einen neuen PC möchte:
Kauf einen kompletten PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so das er die IGP des 5600G überhaupt nicht nutzen will, und mit einer extra GPU wie einer 6600er sollte der 5600G halt durchaus ausreichen, zumindest kann man es versuchen.

Wie Daniel schon schrieb ist ein 5600X halt nur 5-20% schneller als der 5600G den er halt aktuell im einsatz hat.

Wenn das System mit dem 5600g vorhanden ist kann man da ne Grafikkarte dazu stecken.
Aber ich verstehe es so, das er ein System plant, nicht dass es schon vorhanden ist.

"wenn die 5600G mit zu beispiel 6600 für die genannten Games(WoW ,Battlefield 5 in hohen Seetings mit um die 120-150 der mehr FPS reicht dann behalt ich es"

Natürlich reicht der 5600G da dicke bei so ner oder schnelleren GPU und gegebene Links lesen und verstehen bildet ungemein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh