Hallo
da ich momentan plane ein neunen PC zu konfigurieren habe ich mich in dieser Thematik schon etwas nachgeschlagen und eine
Konfiguration zusammengestellt und bräuchte eure Fachkenntnisse diesbezüglich
Muss aber klar sagen das ich ein Laie bin und mich nicht gut auskenne.
Arbeitsspeicher ;
DDR4 mit 3200 MHz
Mainboard ;
MSI B450 Tomahawk Max 2
Netzteil ;
bequit Pure Power 11 500 Watt 80 Plus Gold
Bei Drei Komponenten schwanke ich jedoch mit Alternativen - die erste wäre bei der zu verbauenden GPU
aus dem einfachen Grund der momentanen Situation der GPUs.
1.entweder ein MSI 6600xt oder eine 6700xt - alternativ der einfache 6600(ohne xt)
in was unterscheiden sich der 6600xt mit dem 6600 sowie der 6600xt mit dem 6700xt.
Die GPU sollt auf 1080p zugeschnitten sein - Spiele wie WoW oder Battlefield 5 sollten in hohen Detailgrad mit problemlos 120 FPS oder mehr laufen.
Spiele jetzt keine großen Spiele wie CP 2077.
Möglicherweise auch eine GPU die jedoch gut für Full-HD-Gaming ist und auf Ihre 110 FPS kommt bei mittleren Spielen.
2. habe ich mich Stand Dezember 2021 nur für den 5600G entscheiden aufgrund der GPU-Lage mit der Verfügbarkeit und Preisen sonst wäre es eine 5600X,
vielleicht wird der 5600G später gegen den 5600X getauscht wenn ich eine passende GPU habe.
Reicht ein 5600G für einfaches surfen aus - nur vorübergehend.
3.
Der letzte Punkt bei den ich unschlüssig bin ist die zukünftige Speichereinheit.
Da ist denk ich eine solide SSD der beste Weg.
Nur welches Format?
Die SSD sollte sehr zuverlässig sein und nicht nach 1-3 Jahren schon an die Grenzen kommen - Sie wird als zentraler Speicherpunkt verwendet und sollte noch nach 5-6 Jahren ein problemlos gutes Tempo haben.
Mein Blick schweift entweder auf eine
Samsung 980 1 TB SSD
oder auf eine
Samsung SSD 870 Evo.
Als Betriebssystem kommt noch das in die Jahre gekommene Win 10 Home 64-Bit.
Würde mich abschließend über gute Tipps freuen sowie hier und da auch gerne andere - vielleicht bessere Komponeten.
da ich momentan plane ein neunen PC zu konfigurieren habe ich mich in dieser Thematik schon etwas nachgeschlagen und eine
Konfiguration zusammengestellt und bräuchte eure Fachkenntnisse diesbezüglich
Muss aber klar sagen das ich ein Laie bin und mich nicht gut auskenne.
Arbeitsspeicher ;
DDR4 mit 3200 MHz
Mainboard ;
MSI B450 Tomahawk Max 2
Netzteil ;
bequit Pure Power 11 500 Watt 80 Plus Gold
Bei Drei Komponenten schwanke ich jedoch mit Alternativen - die erste wäre bei der zu verbauenden GPU
aus dem einfachen Grund der momentanen Situation der GPUs.
1.entweder ein MSI 6600xt oder eine 6700xt - alternativ der einfache 6600(ohne xt)
in was unterscheiden sich der 6600xt mit dem 6600 sowie der 6600xt mit dem 6700xt.
Die GPU sollt auf 1080p zugeschnitten sein - Spiele wie WoW oder Battlefield 5 sollten in hohen Detailgrad mit problemlos 120 FPS oder mehr laufen.
Spiele jetzt keine großen Spiele wie CP 2077.
Möglicherweise auch eine GPU die jedoch gut für Full-HD-Gaming ist und auf Ihre 110 FPS kommt bei mittleren Spielen.
2. habe ich mich Stand Dezember 2021 nur für den 5600G entscheiden aufgrund der GPU-Lage mit der Verfügbarkeit und Preisen sonst wäre es eine 5600X,
vielleicht wird der 5600G später gegen den 5600X getauscht wenn ich eine passende GPU habe.
Reicht ein 5600G für einfaches surfen aus - nur vorübergehend.
3.
Der letzte Punkt bei den ich unschlüssig bin ist die zukünftige Speichereinheit.
Da ist denk ich eine solide SSD der beste Weg.
Nur welches Format?
Die SSD sollte sehr zuverlässig sein und nicht nach 1-3 Jahren schon an die Grenzen kommen - Sie wird als zentraler Speicherpunkt verwendet und sollte noch nach 5-6 Jahren ein problemlos gutes Tempo haben.
Mein Blick schweift entweder auf eine
Samsung 980 1 TB SSD
oder auf eine
Samsung SSD 870 Evo.
Als Betriebssystem kommt noch das in die Jahre gekommene Win 10 Home 64-Bit.
Würde mich abschließend über gute Tipps freuen sowie hier und da auch gerne andere - vielleicht bessere Komponeten.