[Kaufberatung] Mittelklasse USB-Stick

3D-CNC

Profi
Nach dem der letzte USB-Stick verschwunden ist, wäre mal wieder Zeit für einen neuen der schnell genug ist damit selbst Windows flüssig läuft:
- ab 64GB
- 100 mb/s sequentziell schreiben (über die komplette Kapatzität, nicht nur ein kurzer boost)
- bei kleineren IOPS nicht völligst überfordert
- Größe: keine Benachbarten USB-Ports blocken
- Anschluss: USB-A, idealerweise zusätzlich Typ-C. Auf keinen Fall einen Stick der nur Typ-C ist.
- Haltbarkeit ist nicht wichtig. Alle 3-5 Jahre verlege ich die.
- sollte nicht sofort Überhitzen und auf keinen Fall die Verbindung verlieren beim Lesen größere Datein (Problem bei aktuellen SanDisk sticks).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Luxxiator Hast du die in Verwendung? Auf Amazon findet sich eine Rezession, dass die nach wenigen GB auf 60MB/s drosseln.

Nein, habe ich leider selber nicht im Besitz; liebäugele aber damit....

Kingston DataTraveler Kyson 128 GB (click me) - 31,6MB/s seq. schreibend und 194MB/s lesend mit h2testw. Laut Explorer waren es dann 50-60MB/s schreibend und laut AS SSD sogar 84MB/s. Dazu ist ein Stick auch superklein und deckt gerade mal USB-Port an sich ab, so dass man es gerne verlieren kann :d Auch kein Überhitzung festgestellt - woher auch, aber es sind halt nicht 100MB/s scheibend was du haben willst, auch wenn es kontinuerlich ehrliche 31-60MB/s sind.

Die Anforderungen widersprechen sich hier halt, denn ein Stick der schnell schreibt, wird auch entsprechend warm und muss daher entweder die Schreibgeschwindigkeit drosseln oder ausreichend groß sein um die Wärme abführen zu können, kann also leicht auch andere Ports verdecken. Dazu kommt, dass die Sticks heute alle TLC, eher noch nur QLC NAND haben und daher dann wenn, nur für wenige GB schnell schreiben wenn sie einen Pseudo-SLC Schreibcache haben und danach nicht mehr. Das Problem ist einfach, dass die NAND Dies inzwischen 512Gb oder gar schon 1Tb, ein Stick mit 64GB hat nur noch ein NAND Dies verbaut und ggf. trifft dies sogar auf einen mit 128GB zu. Ein Dies alleine lässt sich nicht sehr schnell beschreiben, die Parallelität macht die Geschwindigkeit und die fehlt halt bei den meisten Stick, einfach weil man für mittlere Kapazitäten gar nicht mehr viel NAND Dies braucht.

Außerdem scheinen die Sticks durch die Konkurrenz von USB SSDs heutzutage sowieso eher auf billig statt schnell ausgelegt zu sein, da jeder der bestimmte Anforderungen an die Performance hat, halt eher zu einer der USB SSDs greifen wird, gegen die ein USB Stick eben schon deswegen keine Chance hat, weil er eben gar nicht in der Lage ist die Hitze loszuwerden die entstehen würde, wenn er wirklich schnell wäre. Da haben die mit einem Alugehäuse entsprechender Größe versehenen USB SSDs (zumindest die ordentlichen) halt einfach die besseren Karten die Hitze auch abzuführen. Aber wenn man dies hier liest, dann scheint Kingston den USB Stick mit der XS1000 auch bzgl. der Größe das Wasser abgraben zu wollen:

USB Sticks sind inzwischen unsexy, wann gab es denn mal den letzten Review von einem? Zu Zeiten eines Sandisk Extreme mit SSD Controller war dies anderes, aber damals gab es eben auch noch keine externen USB SSD, schon gleich gar keine mit 10Gb/s oder mehr die dann auch wirklich über 1000MB/s lesend schaffen und bei kleinen Dateien nicht total überfordert waren. Sei also nicht enttäuscht wenn der Ersatz für einen 3 oder 5 Jahre alten Stick am Ende enttäuscht und gehe lieber nochmal auf die Suche nach dem verlorenen Stick.

Ich hole das Thema noch mal hoch.

Ich verwende seit 2019 zwei Samsung USB Stick Bar 32GB USB Sticks. Die gab es mal für 10e beim Media Markt.
Nach 5 Jahren sind die wie am ersten Tag und durch das Metall-Gehäuse nahezu unkaputtbar.
Zwischen 30MB/s und 40MB/s schaffen die, das reicht mir auch, da ich keine Mengen an Daten verwende.

Nun habe ich die Kingston DataTraveler SE9 G3 gesehen, auch Metall, die passen aber besser an meinen Schlüsselbund.

Was die Hersteller da schreiben stimmt ja eigentlich nie. Hat jemand so einen DataTraveler SE9 G3 in Betrieb und kann zumindest die 30MB/S bis 40MB/s bestätigen?

Vllt kaufste einfach die größte Variante und testest das selbst. Die sind normal immer am schnellsten und zuviel Speicher hat man ja eigentlich auch nie. Wunder darfste bei den Preisen keine erwarten, aber das weißte ja sicher selber...

Ich habe den 128GB genommen, da bei Verlust und Defekt die verlorene Datenmenge auch maximal ist.
Für 12€ inkl. Versand ein solider USB Stick für den wöchentlichen Datentransport und als Bootstick für Windows 10 + 11 und Office.
Am Anfang des Kopiervorganges ist das Teil flotter, macht dann gemütlich mit 30 bis 35MB weiter, zumindest bei ISOs, MP3 und MP4.
Nach 20 GB wird er auch nicht warm, da habe ich schon Dinger gehabt die glühen nach 10GB Daten.
Mehr habe ich nicht erwartet, eher befürchtet, dass wieder so eine Schnegggge mit 6-8MB/s kommt :ROFLMAO:
Wichtig war mir den Metall-Body, das Teil ist winzig und trotzdem wertig hergestellt.

SE9_G3_128GB.png

1709962471078.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir diese Schreibrate ausreicht, ist doch alles gut...

Hier werden auch solche Sticks benutzt, allerdings sollten die wenigstens 50-60MB schreiben. Dient aber nur zur einmaligen Befüllung als Werkzeug; im täglichen Einsatz hätten solche Sticks hier kein langes Leben...

Ich habe diesen Kingston DataTraveler SE9 G3 im Front USB eines 12 Jahre alten Silverstone SST-ML03B getestet. Genau das ist mein täglicher 90% UseCase. Ob das Teil woanders besser performt weiß ich in ein paar Wochen., wenn ich das an verschiedenen I/O MB laufen gehabt habe. Im Moment genügt mir das vollständig, da ich u. a. Word, Excel etc. etc. habe, deren Wert das Vielfache des Werts des Rechners beziffern.

Nach dem der letzte USB-Stick verschwunden ist, wäre mal wieder Zeit für einen neuen der schnell genug ist damit selbst Windows flüssig läuft:
- ab 64GB
- 100 mb/s sequentziell schreiben (über die komplette Kapatzität, nicht nur ein kurzer boost)
- bei kleineren IOPS nicht völligst überfordert
- Größe: keine Benachbarten USB-Ports blocken
- Anschluss: USB-A, idealerweise zusätzlich Typ-C. Auf keinen Fall einen Stick der nur Typ-C ist.
- Haltbarkeit ist nicht wichtig. Alle 3-5 Jahre verlege ich die.
- sollte nicht sofort Überhitzen und auf keinen Fall die Verbindung verlieren beim Lesen größere Datein (Problem bei aktuellen SanDisk sticks).

Wenn es günstig sein soll, würde ich zu einen KIOXIA TransMemory USB-Stick greifen. Wenn man mehr Performance wünscht, würde ich zum HP X911S greifen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-beste-kleinste-und-robusteste-usb-stick-für-windows-to-go-datentransport-ssd-ersatz-ssd-grade.1338540/

Erhältlich in Größen bis zu 1TiB und mit einem Gehäuse aus wärmeableitenden Metall.

Pro-Tipp: Mittels "Ventoy" den USB-Stick bootfähig machen und 4x ISOs drauf ablegen. Linux Mint Edge, Windows 11, GParted und Hirens Boot CD. Ein (SOS-)Stick für Alles. Die ISOs und Ventoy lassen sich auch unabhängig voneinander aktualisieren.

Mir ist mal einer von meinen ehemals zwei 32GiB Samsung BAR Sticks verreckt, die würde ich nicht unbedingt wieder kaufen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu dem USB-Stick nochmal eine M.2 2230 SSD (SK-Hynix BC711) mit kleinem USB-Gehäuse (JMS583) bestellt:
Zur Kühlung unbedingt ein Gehäuse aus Aluminium kaufen.
1710181599246.png1710181633412.png
Nachteil ist, dass der doppelt so breit ist wie ein normaler USB-Stick und daher ggf. benachbarte Ports blockiert. Zusätzlich muss Windows erstmal Treiber isntallieren bevor der funktioniert (dümpelt sonst bei 30MB/s rum). Der Kingston DataTravler Max hat das exakt gleiche Problem.

Großer Vorteil, dass es selbst unter (längerer) Last nicht drosselt.
Kostenpunkt (SSD + Gehäuse)? 20€ für 128GB, 25€ für die 256GB.
1710181995925.png

Liebäugle gerade auch mit dem Kingston DataTraveler SE9 G3 512GB....

Gibt es jetzt noch was "besseres" in der Preisklasse und Metall?

Mein Anwendungsfall ist es hier und da bis zu 10GB hin und her zu schieben.
zu 90% sind es wohl Dateien <10MB

Ich hab auch nen brauchbaren Stick gebraucht, 256gb reichen mir. 128 hätten auch gereicht, je nach Angebot und Preis halt.
Hab euren Thread studiert, und dachte, ich trag mal auch was dazu bei.

Hab mir einen PNY "pro elite v2 256gb" gekauft (für 47€):
Ich dachte ich probiers mit PNY, PNY ist einfach cooler als San-Disk oder sowas :d...

Haptik ist voll in Ordnung, das äußere Teil ist wohl irgend ein "Leichtmetall", das innere wohl irgend ein besserer "Kunststoff"... kann man aber so lassen. Nicht ganz leicht, mit dem Metallkörper, greift sich ganz angenehm an, meine ich.

PNY an USB 3 (.1?):
1710285385715.png 1710285541222.png 1710285576770.png 1710284657201.png
... gelesen wurde mit 350-360 mb/s, Screenshot verpennt, war aber ebenso gleichmäßig.

PNY an USB 3.2:
1710286167200.png 1710286194739.png 1710286222941.png
1710286555884.png 1710286976174.png
.. nach ca. 30gb von 630 mb/s auf 360 mb/s eingebrochen, weitere 50-60gb später auf 385 gb/s (könnte thermisches throtteling sein... relativ sicher sogar, wurde dann doch recht warm)...
Lesen war mit ca. 660-720 mb/s schön flott.

Zum vergleich eine 1TB 980 (non-pro) im USB-M.2 Gehäuse, auch am gleichen USB 3 Port (eben ein "normaler", an dem man so Zeug verwendet, hab den Überblick über die umbenannten USB Varianten verloren :d... ich denke 3.1 heisst das jetzt?).
1710285863873.png 1710285888396.png 1710285913202.png
980 USB-M2 am USB-C 3.2 (dieser 10G):
1710287389991.png 1710287405002.png 1710287428986.png
Kopiertests mit großer Datenmenge spar ich mir jetzt, dafür hab ich jetzt keine Zeit, tut auch nicht so viel zur Sache.

Meine Freude ist groß, dass dieser teure USB-Stick kein Mist ist.
Ich finde knapp 50€ für 256 GB USB-Stick schon teuer. Um dieses Geld hab ich im Herbst 1 TB 980 non-pro und 970 evo-plus gekauft.

Spannend ist für mich unter anderem, dass die M.2 im ext. USB Gehäuse im Vergleich gar nicht so gut da steht. Kein Plan ob die 980 einfach nicht so toll ist, oder obs der Controller in dem Gehäuse ist.
Würde schon ein gutes Drive für ein Win2go oder ein anderes peristentes mobiles OS abgeben, denk ich.

Vielleicht ist ja wem geholfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zu 90% sind es wohl Dateien <10MB
Na dann mach ich noch eine Fleißaufgabe für dich:
1710288161496.png 1710288273340.png
"normaler USB 3" Port, 10gb / 8500 Dateien, lauter .png mit ca. 1,2 mb/Datei. Quelle FireCuda 530 4tb.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hat sie nicht. Für den Preis (zu dem ich sie gekauft hab), und als externes Laufwerk wohl auch nicht nötig, dachte ich....
Trotzdem schwach, dass ein USB-Stick gewinnt :d...

Schneller als USB 3 sind sie beide, somit passt das für mich erstmal. USB 3.2 hat man ja nicht überall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh