Mitten beim Spielen schwarzer Bildschirm, nach Neustart drehen Lüfter nicht und keine LED Beleuchtung mehr, TOT ?

Hallo

habe hier eine Gigabyte 3070 OC heute Nachmittag spiele ich plötzlich schwarzer Bildschirm.

OK also Neustart und stelle in Windows fest, dass die Icons alle anders angeordnet sind und nur 1024 x 768 eingestellt ist.

Mhhh merkwürdig kam mir alles komisch vor, nach längeren stelle ich fest, dass die Lüfter der 3070 nicht drehen und im Gerätemanager taucht keine 3070 mehr auf, sondern nur noch was mit Display Adapter.

GPU-Z gestartet dasselbe Bild.

Meine Frage jetzt nicht was kann das sein denn die wird defekt sein, sondern was mache ich schicke ich die zu Mindfactory oder direkt mit einem Schadensbericht direkt an Gigabyte.

Hat nämlich noch bis 26.11.2022 Garantie oder Gewährleistung oder wie oder was es auch sein mag.

Noch eine Frage, glaube über den Stromanschlüssen sind LEDs, müssten die nicht eigentlich leuchten, wenn man Stromstecker reinmacht ?

Wie sieht denn die restliche PC Hardware von dir aus (Mainboard, CPU, Ram, Netzteil, Laufwerke)?
Bitte die exakte Herstellerangabe deiner PC Hardware, am besten mit geizhals.de Link.

Das kann auch ein Nvidia Grafiktreiber Problem oder Windows update Problem sein.
Hast du kurz zuvor den Nvidia Grafiktreiber oder Windows upgedatet?

Schau mal in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf Kritische Fehler.
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf Software Probleme im Zusammenhang mit Windows update oder dem Nvidia Grafiktreiber oder andere Software Probleme.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Problem mit seiner MSI RTX 2080 Ventus, Windows installiert im Hintergrund den USB-C Treiber für die Grafikkarte,
danach stürzt der PC ab und die Grafikkarte ist im Windows Geräte-Manager verschwunden.

Die automatischen Treiber Updates in Windows deaktivieren, Anleitung automatische Treiber Installation in Windows deaktivieren (Bild unten).
Bild Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10#Treiberupdates_unterbinden_Windows_10
Treiber automatisch installieren deaktivieren.jpg

Mit DDU im abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstallieren und den aktuellen Nvidia Grafiktreiber neu installieren.
Sollte das Problem mit dem neuen Nvidia Grafiktreiber erneut auftreten, einen älteren Nvidia Grafiktreiber verwenden.

Nvidia (Grafik) Treiber: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
DDU Nvidia.jpg

Die 3070 war fast 2 Jahre und funktionierte bis gestern einwandfrei in meinem Rechner

Win 8.1 ( jetzt aber nicht übers BS diskutieren bitte )
MSI X299
7900X
4x16 GB Crucial Balsitix Sport
Corsair HX 850 Watt NT

nachdem das Problem auftrat, habe ich die Karte in meinem anderen Rechner gemacht, um zu testen, und zwar in einem

Win 10 alle Treibe rund Updates aktuell wo eine 6900XT drin ist
X570 MSi Tomahawk WiFi
5950x
2 x 32 GB DDR 4 3600 Corsair
BeQuiet 1200 Watt NT

auf dem Rechner genau dasselbe, Karte keine Lüfter drehen, keine RGB Beleuchtung und in diesem Rechner neuerdings nicht mal ein Bild.

Ich werde heute mal bei Mindfactory anrufen mal sehen, was die mir sagen, wo die Karte hinmuss, weil dieses Problem werde ich nicht gelöst bekommen oder auch nicht in ein paar Tagen, da braucht man doch keinen Windows Bericht oder dergleichen wobei mir das auch nichts nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
"und nur 1024 x 768"

"im Gerätemanager taucht keine 3070 mehr auf, sondern nur noch was mit Display Adapter"

"auf dem Rechner genau dasselbe, Karte keine Lüfter drehen, keine RGB Beleuchtung und in diesem Rechner neuerdings nicht mal ein Bild"

Eindeutig ne defekte GPU!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh