Mittlerweile extremes Spulenfiepen Vapor-X R9 290 OC

Narbennarr

Urgestein
Liebes Caseking Team,
vor ca. 10 Wochen (genau am 22.07.2014) hab ich eine von Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC von euch bekommen, mit der zunächst alles OK schien.
Leider hat sich in den letzten Wochen ein extremes Spulenfiepen entwickelt (am System gab es keinerlei(!) Änderung).

Dieses ist inzwischen so laut, dass es bei geschlossenem Gehäuse beim Spielen sogar auf dem Sofa am anderen Ende des Zimmers extrem unangenehm auffällt. Und das auch bei nicht zu hohen FPS. Weiterhin zeigte die Karte in der Zeit wo das Spulenfiepen lauter wurde auch zweimal Artefakte (nicht gezielt zu Reproduzieren). Das Gehäuse ist gut Belüftet, ich übertakte natürlich nicht!

Kann man da noch was machen?

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst versuchen die Spulen zuzukleben,ansonsten guck mal ob es vielleicht am Netzteil liegt.. Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit außer zurückschicken,CK wird tauschen wenn das Spulenfiepen dich extrem nervtn ;)

Hallo SirXe,

wenn die Artefakte nicht reproduzierbar sind, wird es mit dem Testen etwas schwierig und wir müssen die Karte evtl. zum Hersteller schicken, da dieser dafür dann über die entsprechenden Testmethoden verfügt. Wegen des Spulenfiepens würden wir jedoch versuchen die Karte direkt zu tauschen, jedoch müssen wir es erst mal selber hören, um es objektiv bewerten zu können. Bitte nutzen also unser RMA-Formular, gib dabei diesen Thread für die Fehlerbeschreibung mit an und wir schicken dir dann eine Paketmarke per E-Mail:

Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Liebe Grüße,
Mike

Hallo,
habe ich gemacht. Die Artefakte sind zwar unschön, aber vor allem das Spulenfiepen ist teilweise wirklich so nervend, dass man selber oder Freundin es im selben Raum sogar hört wenn der Fernseher läuft.
Ich bin nicht mal empfindlich, schade das in den ersten 4-5Wochen stille war. Zweites Netzteil wurde übrigens getestet

Karte ist unterwegs, hoffe ihr seht das wie ich, ist auf jeden Fall manchmal so anstrengend das man ein 120/144hz monitor vergessen kann

Nachtrag an alle die sich dafür interessiere was ICH unter unangenehm verstehe:

Geschlossenes Gehäuse vom Sofa aus, ca 5Meter entfernt (sorry, Smartphone rauscht leider :) ) bei ca 130fps, also noch n stück unter 144fps für 144hz

Zippyshare.com - Aufnahme_0001.mp3

Hallo nochmal,
ich schreibe hier nochmal damit andere User, die es interessiert, verfolgen können wie es ausgeht.

Caseking hat die Karte innerhalb von 48Stunden gecheckt und mir eine Rückmeldung gegeben. Leider war das Spulenfiepen dort kaum wahrnehmbar, was ich auch vollkommen glaube!
Ich werde mich deshalb die Tage an die Arbeit machen und mit verschiedenen Netzteilen testen, wie sich das fiepen bei mir verringern lässt, es wird ja oft berichtet das die Kombi NT <-> Graka schuld sei.

Danke auf jeden Fall an Caseking für die rasche Überprüfung, ich hoffe die Karte ist schnell und wohlbehalten wieder hier :)

P.S. Ist bekannt welches NT ihr zum testen an der Karte hattet?