[Kaufberatung] MITX 4K HTPC für Kodi mit Raven Ridge und BD Laufwerk

FerrariF100GT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
2.065
Ort
Metropol Region Rhein-Neckar
Hi,

ich plane dieses Jahr meinen HTPC aus der Signatur abzulösen.
Geplant ist ein MITX Board mit Raven Ridge 3 2200G, kleiner SSD (vorhanden) und einem Slim BD Laufwerk. Am besten Slot-In.

Einsatzzweck Kodi, für die Zukunft soll das System aber schon 4K leisten können (wenn ein neuer TV kommt)

Ich möchte es so kompakt wie möglich, ohne ein eigenes Gehäuse bauen zu müssen.
Denke ein Pico Netzteil wäre ausreichend, da kenne ich mich aber nicht aus.

Gesucht:
- schickes Gehäuse (am besten maximal 11cm hoch)
- passender CPU Kühler :)
- Netzteil
- leises BD Laufwerk (Slot-in)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleicher Plan, aber da werden wir noch a bisserl warten dürfen bis ITX-Boards mit HDMI 2.0 kommen und Vega den ganzen HDCP 2.0 quatsch richtig unterstützt
 
Ich hol mir das Phantek shift das kleine und leg das auf die Seite
eigentlich wollt ich ein OrigenAE aber sind fast nicht mehr zu bekommen
 
Schon ein Gehäuse gekauft?
Mit welchem Lüfter realisiert Ihr das in sehr schlanken Gehäusen auf dem AMD 2200G ?
Ich selbst werde Team MediaPortal drüber laufen lassen.
 
Etliche AMD Boards liefern mit Raven Ridge APUs bereits HDMI 2.0, auch wenn sie nur mit HDMI 1.4 spezifiziert sind:

HDMI 2.0 mit AMD APUs möglich

Deshalb habe ich -nach langer Wartezeit - folgende Komponenten bestellt:

Gehäuse: Streacom ST-F7CB Alpha
Mainboard: Gigabyte AB350N Gaming-WiFi
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
CPU Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
Lüfter: NOCTUA NF-B9
RAM: 8 GByte BLS2C4G4D240FSA
PSU: Streacom ST-NANO150
IR Empfänger: Streacom FLIRC-SE

SSD (Crucial M500) und HDs (aus Notebooks) sowie ein BluRay slim Slot-in Laufwerk habe ich noch herumliegen.

Die Teile liegen jetzt bei mir, zusammenbauen werde ich sie erst nach Ostern können.

Die schwierigste Entscheidung war wirklich das Gehäuse. Ich habe mich dann für dieses etwas grössere Modell entschieden, weil es Platz für eine (kurze) PCIe Karte und bis zu zwei 3.5" HDs oder vier 2.5" HDs bietet (zusätzlich zum BluRay Laufwerk). Das spart ein (lautes) NAS.

Niedrige, leise CPU-Kühler sind leider nicht billig, zusätzlich habe ich einen 92 mm Gehäuselüfter vorgesehen. Ich denke der HTPC bleibt leiser, wenn der Gehäuselüfter etwas Frischluft ins Gehäuse fächelt und der CPU-Lüfter dann langsamer laufen kann.
Für mich ist die Lautstärke ein entscheidendes Kriterium.

Als Gehäuse habe ich noch erwogen:
Streacom F1C
Nanum SE-TC5
Nanum SE-H60
MS-Tech MC-80
Inter-tech E-W80S
Silverstone Milo ML06-E
Silverstone SST-RVZ02B-W Raven
 
Sieht gut aus Deine Zusammenstellung.
Das Gehäuse habe ich auch schon als Client gehäuse ins Auge gefasst.

Kannst Du Bilder machen wie der Einbau nachher aussieht?
Das wäre super.
 
Sieht sehr interessant aus! Ich denke das Gehäuse würde ich dann auch nehmen. Bei den Komponenten gehe ich noch etwas drunter. 4GB Ram und 1 SSD reichen mir. Mainboard vermutlich das günstigste in MITX was es dann zum Kaufzeitpunkt gibt. Netzteil wird vermutlich das 120er von Streacom. Beim CPU Kühler habe ich noch keine Ahnung welche Optionen passen. Auf einen Gehäuse Lüfter würde ich auch nicht verzichten, da man den ja so weit runter regeln kann, dass man ihn vom Sofa aus nicht mehr hört. Bringt dann sicher immer noch mehr, als gar kein Lüfter.
Bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen gespannt!
 
Nein bin noch nicht ganz fertig, in den nächsten Tagen kann ich berichten.
 
Überlege auch noch welches BD Laufwerk ich hole. Die Auswahl ist nicht groß. Sind meist mit Dvd Brenner. Auf Ebay gibt es BDRom generalüberholt. Weiß aber nicht ob das was taugt
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt doch schon alles zusammen und bestellt.

Ich hab mich nun doch für das Silverstone ML-06 entschieden. Wieso? Das Gehäuse hat ca 1l an Volumen mehr. Dafür kann ich ein ATX Netzteil verbauen und habe nicht den Krampf ein ordentliches Pico PSU zu finden, das von der Effizienz und den Schutzschaltungen nicht an ein ATX ran kommt. Man liest sehr viel gemischtes zu den Pico Netzteilen. Da wollte ich nun auf Nummer sicher gehen.

Meine Komponenten sind jetzt folgende geworden:
- SilverStone SST-ML06B
- AMD Ryzen 2200G
- Asrock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
- Crucial Ballistix Sport DDr4 2666 4GB
- 1x be quiet! Shadow Wings SW1 MS 80
- NOCTUA NH-L9A
- Teac BD-W26SS-BM3, Blu-ray-Brenner

Vom alten HTPC kommt ein BeQuiet Netzteil und eine SSD dazu

Alle in allem eine teure Angelegenheit im Vergleich zu meinem alten HTPC der aus alten Bauteilen gebaut wurde. Aber dafür wird die Kiste auch wieder die nächsten 6-8 Jahre bestimmt laufen. :)
Ich hoffe ja dass das Board mit aktuellem Bios kommt :)
 
Ich habe für mein Gigabyte AB350N Gaming-WiFi vom Händler ein Bios Upgrade machen lassen. Kostet ein paar Euro, hat mir aber einige Sorgen erspart. Das ursprüngliche Bios hat den 2200G noch nicht unterstützt.

Der Gigabyte Support hat mir zwar mitgeteilt, ab welcher Seriennummer die neuen Bios enthalten sind. Aber ich fand keinen Händler, der mir eine entsprechende Lieferung garantieren konnte.

Übrigens ist mein HTPC inzwischen zusammengebaut und Windows 10 ist installiert. Auf den ersten Blick funktioniert alles wie es soll.

Die kleinen Gehäuse sind schon eine Herausforderung, insbesondere bei der Kabelführung. Man muss sich gut überlegen, in welcher Reihenfolge und wo / mit welcher Orientierung man die Komponenten einbaut (zum Beispiel die Festplatten).

Mit der Lautstärke bin ich zufrieden. Wenn das offene Gehäuse vor mir am Pult steht, muss ich mich schon fast anstrengen, dass ich im Normalbetrieb die Lüfter höre. Im Wohnzimmer mit 2-3 m Abstand hört man sicher nichts mehr.

Etwas ausführlichere Berichte und Fotos gibt's in ein paar Tagen. Bin im Moment zeitlich knapp.

- - - Updated - - -

PS: es gibt den Noctua NH-L9a-AM4, der für AM4 Sockel ausgelegt ist. Aber vielleicht hast du den ohnedies bestellt, und hast hier nur die verkürzte Bezeichnung geschrieben.
 
Ich hab auf Ebay direkt von Noctua den Kühler für ~28€ neu bekommen. Der war tatsächlich noch nicht für AM4, aber den Adapter bekommt man kostenlos von Noctua geliefert. Ist heute schon eingetroffen. Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse, musste es neu bestellen, weil es der eine Händler mit den Verfügbarkeiten nicht so genau nahm... Ich hoffe es kommt bis Samstag :)
 
Also meine kiste läuft auch schon aber der 2200g und das board was ich hab spacken ab und an rum, und die amd-treiber für die apus sind auch noch nicht das wahre.
Ganz wichtig, zuerst chipsatztreiver und dann Grafiktreiber installieren sonst hagelts green-screens, vor allem in Kodi
und mit der SOC-Spannung aufpassen
aber ansonsten sig ich ma is der perfekte HTPC bis jezz
 
Meinst du das Gigabyte AB350m-DS3H aus deiner Signatur?

Mit welchem Betriebssystem spinnt es?
Bios aktuell?
 
Jop läuft gerade mit Win10 Ent. aber ich geh davon aus das es treiberprobleme sind und ich wart ma neue treiber ab bevor ich doch das board wechsel,
wollt sowieso mITX-board mit 450er Chipsatz aber der spieltrieb, desswegen hab ich auch das vernünftigste & billigste board bestellt
 
Hab heute mal das System zusammen gebaut. Tja leider hab ich nicht an ein SFX Netzteil gedacht :wall: Klar dass in das kleine ML 06 kein normales ATX passt :d

Egal konnte das System trotzdem schon mal starten, mit dem alten Netzteil das extern läuft ;)
Wollte gerade LibreElec installieren, aber das scheint nicht zu funktioneren. Der Ryzen wird wohl noch nicht unterstützt... :heul:
GPU wird nicht erkannt.

Sehr ärgerlich, ich dachte das würde alles funzen. Bin ich wohl n halbes Jahr zu früh dran in der Linux welt... Bin gerade ziemlich gefrustet...
 
was spricht gegen Windows?

Windows :P

Ne hatte Jahre lang Media Portal mit Windows im Einsatz. Kodi auf nem schlanken Linux ist ein echter Traum und das obwohl ich kein Linux Fan bin. Aber es rennt einfach extrem zuverlässig und schnell. Weil eben nur das nötigste läuft. LibreElec ist da schon ganz perfekt zugeschnitten.
 
Mit so hardware is es wurscht ob win oder linux, entweder win10 und kodi als shell starten
oder selbst ubuntu oder ein linuxderviat was denn 2200g unterstütz und da dann kodi installeren das libreczeugs is ned so meins
und wenn man so hardware hat läuft da nicht nur kodi druff bei mir da kommen jezz noch 3x8tb und 1x10tb platten rein
und i kann mein nas auf n friedhof schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das der Ryzen 2200G noch nicht so gut unterstützt wird von Linux. Bin da wohl noch zu früh dran. Win 10 ist einfach overkill, dazu bräuchte ich noch ne Lizenz. Werde noch etwas nach einer passenden Linux version schauen. Alternativ läuft derzeit erstmal noch meine HD 6450 drin.
Muss noch schauen wie ich den HTPC schlafen lege, damit ich ihn über meinen USB IR Empfänger wieder wach bekomme. Beim alten HTPC hatte ich dazu den Ruhezustand benutzt. Aber ist nicht ideal gewesen. Im Bereitschaftsmodus blinkt die Power LED die ganze Zeit... Mehr hab ich aber nicht in Kodi zur Auswahl. Könnte aber an LibreElec liegen...
 
Betriebssysteme: Linux 4.17 bringt Verbesserungen fr AMD-Grafikkarten - Golem.de

werd ich vielleicht am we testen mir wurscht ob win oder linux ist sowieso alles erst ma testweise, wenn ich umzieh nach belgien im september
wird sowieso alles an hardware auf 10gbLan umgerüstet und dann kommt glasfaser ins hau bzw in dem haus gibts das schon haha freu nix mehr
mit bayrisch 25mbit Kuhfaserleitung und das troz 18000 Einwohnern hier in dem Kaff

FLIRC-SE Adaptive IR Receiver | Streacom

hab irgendwo gelesn das mit dem teil oder dem pulseight cec adapter ein einschalten mit FB möglich sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der Flirc SE wird zwischen Netzschalter und Stromanschluss auf dem Mainboard eingeschleift. So kann er den PC anmachen, auch wenn er komplett abgeschaltet ist.

Das widerspricht aber der Beschreibung, dass USB Power vorhanden sein muss, wenn der PC aus ist. Es wird wohl nur der Anschluss für den Power-Button durchgeschleift.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh