[Kaufberatung] MITX 4K HTPC für Kodi mit Raven Ridge und BD Laufwerk

USB Brauch kein Strom haben da ist extra ein Kabel was du an 5vstb anschließen kannst.

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Hier mein versprochener Bericht.

Ich habe jetzt folgendes HTPC System mit AMD Ryzen 2200G zusammengebaut und eine Weile in Betrieb:

Gehäuse: Streacom ST-F7CB Alpha
Mainboard: Gigabyte AB350N Gaming-WiFi
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
CPU Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
Lüfter: NOCTUA NF-B9
RAM: 8 GByte BLS2C4G4D240FSA
PSU: Streacom ST-NANO150
IR Empfänger: Streacom FLIRC-SE

Vorhanden waren:
SSD: Crucial M500
HD: 1 TB 2.5" aus Notebook
BluRay: slim Slot-in Laufwerk

Zusammenbau
Das Gehäuse macht einen sehr guten Eindruck, stabil und gut verarbeitet. Der Einbau ist im Prinzip problemlos und sehr gut in der Anleitung illustriert. Man kann bis zu vier 2.5" Laufwerke einbauen sowie ein slim DVD oder BluRay Laufwerk. Bei Vollausbau wird es aber - insbesondere für die Kabelführung - schon recht eng. Von 3.5" HDs würde ich abraten (obwohl bis zu zwei möglich sind), weil dann der Platz bis zum CPU-Lüfter schon sehr knapp wird.
Man sollte sich also etwas Zeit nehmen und die Kabelführung genau planen, bevor man loslegt. Es hat sich leider gezeigt, dass mein Mainboard nicht besonders gut zu dem Gehäuse passt, weil viele Kabelanschlüsse genau vor dem Lüfter liegen. Siehe Fotos.

Bei der Wahl eines Mainboards würde ich da jetzt stärker darauf achten.

Ein wirkliches Problem bezüglich Luftdurchfluss oder Temperatur ergab sich glücklicherweise nicht (siehe unten).

Software
Ich habe von Mindfactory das aktuelle BIOS aufspielen lassen, damit der Ryzen 2200G sicher funktioniert. Windows 10 liess sich problemlos installieren und mit dem Windows 7 Key meines alten HTPC problemlos aktivieren.
im wesentlichen ist dann noch DVBViewer (inkl. MediaServer) für Live TV via Satellit installiert. Als Tuner wird der vorhanden TechnoTrend 3650 CI (via USB) weiter verwendet. Für ihn gibt es seit kurzem auch offiziell Windows 10 Treiber.
War alles problemlos.

Die FLIRC Software und Konfiguration für die IR-Fernbedienung steht noch an.

Derzeit wird der HTPC - wie bisher - vor allem über einen Touchscreen (HP 2310ti) bedient. Das klappt auch mit Win10 gut. Am zweiten Ausgang hängt der Beamer.

Performance
Live TV klappt hervorragend, die CPU langweilt sich mit unter 5% Auslastung. Auch 4K-Programme (z. B. Pearl TV) werden ruckelfrei wiedergegeben. Die CPU Last steigt dabei kaum, der Video-Decoder ist dann zu etwa 70% ausgelastet.
Mit dem Silent-Profil (oder besser noch einem individuell angepassten) sind die Lüfter in 50 cm Entfernung nur mit genauem hinhören wahrnehmbar. In 2 m Abstand hört man sie auch in einem sehr ruhigen Raum nicht mehr. Das ist mir wichtig, weil ich nicht nur Videos anschaue (bei denen der Beamer-Lüfter sowieso läuft) sondern auch Musik höre, darunter Klassik und Jazz.

Unter Volllast (Prime 95, Furmark), steigt die Lautstärke natürlich an, weil die Lüfter auf volltouren laufen. Die CPU-Temperatur geht dann bis gegen 90 Grad, der Takt wird aber nur geringfügig reduziert.
Das Geräusch ist ziemlich niederfrequent und kein nervöses sirren, wie bei manchen Notebooks. Sehr angenehm. Eine hohe Auslastung wird es aber nur geben, wenn ich Live TV aufs Tablett transkodiert streamen will. Dann bin ich sowieso nicht im Raum.


Ein offenes Problem habe ich noch mit dem BluRay Laufwerk, das keine Scheiben mehr einzieht: BluRay Laufwerk zieht Disk nicht ein (slot-in)
Wahrscheinlich werde ich es nochmals in den alten HTPC zurückbauen um festzustellen, ob es dort noch funktioniert.


Foto
Ohne Kabel sieht es recht geräumig aus
20180408_142310_b.jpg 20180408_142655_b.jpg

Mit Kabel wird's voll
20180417_181414_b.jpg


Fazit
Der Einbau erfordert etwas Planung, besser schon bei der Auswahl des Mainboards.
Sonst ist alles im grünen Bereich. ich kann den Ryzen für HTPCs nur empfehlen, insbesondere ist er von Haus aus HDMI 2.0 kompatibel (was ich in Ermangelung eines 4K Monitors aber noch nicht testen konnte). Die Intel Prozessoren brauchen dazu eine Konverter-Chip, der offenbar gelegentlich Probleme im Audiobereich macht (Raven Ridge HDMI 2.0 Compatibility — 1st Gen AM4 Motherboard Test Request Megathread | Page 4 | Small Form Factor Forum).


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht! Ich hab bei mir noch Temperatur Probleme, aber das liegt vermutlich am AV Receiver der unterm Silverstone Gehäuse steht und die Umgebung aufheizt. Mal sehen was ich da machen kann.
Was mich aktuell ärgert, ist der IR Receiver den ich habe. Ich habe da keine Möglichkeit gefunden aus dem Power Off Zustand einzuschalten.

Welche Kabel sind denn an dem FLIRC Teil dran? Einmal vermutlich eins was auf den USB Header auf dem Mainboard geht und wohin geht das zweite Kabel? Gibt es davon auch eine externe Variante? Mein Gehäuse hat leider keine Möglichkeit so eine Platine intern zu verbauen.
 
Oder mal den YARD ausprobieren, die IR-Linse wird da einfach nur gesteckt und kann auch aus dem Gehäuse rausgeführt werden. Y.A.R.D.2 USB
 
Ihr habt recht, nachdem ich jetzt bestimmt schon mehrere Tage mit LibreElec rumgemacht habe, bin ich jetzt doch wieder auf Windows 10 gewechselt. Hab es nicht bereut. Läuft extrem schnell und die APU wird voll unterstützt (jetzt kann die passive GPU raus)
Jetzt funktioniert auch das wecken des PCs wieder, da ich Ruhezustand nutze.
Harmony Hub kommuniziert nun über Bluetooth zu Windows. Läuft auch butterweich.
Alles in allem perfekt! Der umzug von LibreElec auf Windows 10 ging ohne Probleme, konnte einfach den Kodi Ordner kopieren und alles lief (sogar die Netzwerk Shares). Bin begeistert. Hätte ich viel früher machen sollen :)

Silent ist die Kiste jetzt auch, Temperaturen muss ich mal noch beobachten. Hab hinter den Slot In Schlitz eine kurze LED Strip geklebt. So findet man den Schlitz auch im dunklen :lol:
IMG_20180520_180104.jpgIMG_20180520_180411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh