mITX DFI Mainboard ohne 20+4 Abschluss / wie PSU starten?

keeper775

Neuling
Hallo alle Zusammen,

Ich baue mir gerade ein kleinen Rechner zusammen. Jetzt hab ich folgende Herausforderung. Das Mainboard (DFI SD103-Q170) hat keinen 20+4 Anschluss sonder nur den 4-Pin. Das Netzteil ist ein Standard 1HE atx 250watt allerdings ohne Hauptschalter.

Ich kriege auch alles ans Rennen, allerdings nur mit der Brücke (Pin14-16) am Netzteil.

Gibt es eine Möglichkeit das ganz sauber über den Fronttaster zu starten?

Auf dem Board gibt es noch ein Anschluss „ATX Power“ aber da bin ich mir nicht sicher ob dieser zur Lösung weiter helfen könnte.

Mainboard:

Über jeglicher Hilfe und Idee wäre ich dankbar.

Gruß

Anhänge

• IMG_8609.jpeg
    IMG_8609.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 8
Lösung
Öhm, der 4-Pin-Anschluss ist kein Standard-ATX-4-Pin, was 12V AC wäre, das Mainboard benötigt ein Netzteil, was zwischen 15V und 36V DC liefert. Das steht auf derselben Seite, wovon Du einen Screenshot hier gepostet hast. Somit wirst Du mit einem Standard-ATX-Netzteil nichts. Ein Netzteil, was diese Spannung liefern kann und auch diesen 4-Pin-Anschluss besitzt, wird auch einen entsprechenden Stecker haben, den Du auf den Anschluss CN18 steckst, damit Du den Rechner mit einem An-/Aus-Taster einschalten kannst.
Öhm, der 4-Pin-Anschluss ist kein Standard-ATX-4-Pin, was 12V AC wäre, das Mainboard benötigt ein Netzteil, was zwischen 15V und 36V DC liefert. Das steht auf derselben Seite, wovon Du einen Screenshot hier gepostet hast. Somit wirst Du mit einem Standard-ATX-Netzteil nichts. Ein Netzteil, was diese Spannung liefern kann und auch diesen 4-Pin-Anschluss besitzt, wird auch einen entsprechenden Stecker haben, den Du auf den Anschluss CN18 steckst, damit Du den Rechner mit einem An-/Aus-Taster einschalten kannst.

Lösung
Dann lässt Du das außerhalb der Spezifikationen laufen und hast verdammtes Glück, dass das überhaupt funktioniert.