Hi zusammen,
wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein Supermicro X10SDV-4C+-TLN4F Board und evtl ein Umzug auf ein PicoPSU. Dazu macht es wahrscheinlich Sinn euch mein aktuelles Setup aufzulisten:
Board+ CPU: Supermicro X10SDV-4C+-TLN4F
Arbeitspeicher: 32GB RAM
Systemplatte: 1TB M2 SSD
Fileplatten: 2x 10TB WD Red
Gehäuse: Supermicro CSE-504-203B inkl Netzteil
und grob meine aktueller Workload:
Auf der Hardware läuft HyperVServer mit folgenden VMs:
- Domain Controller (Windows Server)
- Fileserver (Windows Server)
- OPNSense
- Nextcloud
- Backupserver (Windows Server)
- SQLServer (Windows Server)
- Webserver (Windows Server)
- Win TestClient (Windows 10)
Mit dem Setup habe ich das Problem, dass die CPU teilweise doch stark an ihre Grenzen kommt und das System im Allgemeinen für meinen Geschmack zu warm wird und dabei auch noch zu laut ist (Der PSU Lüfter von Supermicro stört leider sehr). Aufgrund der Größe des Gehäuses und der Beschaffenheit des Boards bin ich auch sehr eingeschränkt, was die Lüfterauswahl angeht. Bei der Board-Größe bin ich auf mITX beschränkt, mein Wandschrank gibt leider einfach nicht mehr her. Ich habe zwar die passende Breite für 19" aber nur eine Tiefe von knapp 40cm.
Ich suche also einen Ersatz der im CPU Bereich ein merkbares Upgrade wäre, sich gut kühlen lässt und relativ stromsparend ist. IPMI ist ein Muss.
Momentan habe ich Folgendes ins Auge gefasst:
Board: Supermicro X11SCL-IF
CPU: Bin ich relativ ratlos. Sie sollte auf jeden Fall ein gute Upgrade zu der vorhanden sein. Wäre mir auch egal ob Intel oder AMD. Evtl E-E2236?
CPU Lüfter: Noctua NH-L9i
Arbeitsspeicher: würde ich gerne auf 64GB RAM erhöhen.
Systemplatte: 1TB M2 SSD (bleibt)
Fileplatten: 2x 10TB WD Red (bleibt)
Gehäuse: Intertech 1.5U 1528L
Gehäuselüfter: 2x NF-A6x25 PWM
Dazu würde ich gerne auf ein PicuPSU umsteigen. Die angebotenen Netzteile für die Größe scheinen doch immer ein Kompromiss zu sein was Lautstärke angeht. Haben ja auch baubedingt immer einen 40cm Lüfter. Ich würde ein PicoPSU-150-XT nehmen. Passt das? Oder würdet ihr mir davon abraten? Habt ihr da evtl Empfehlungen was das externe Netzteil angeht (vor allem wohl wegen Spulenfiepen)
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Auch wenn ihr etwas komplett anderes empfehlen würdet. Nur bitte keine Windows/Linux Diskussion
Vorab schon mal vielen Dank!
wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein Supermicro X10SDV-4C+-TLN4F Board und evtl ein Umzug auf ein PicoPSU. Dazu macht es wahrscheinlich Sinn euch mein aktuelles Setup aufzulisten:
Board+ CPU: Supermicro X10SDV-4C+-TLN4F
Arbeitspeicher: 32GB RAM
Systemplatte: 1TB M2 SSD
Fileplatten: 2x 10TB WD Red
Gehäuse: Supermicro CSE-504-203B inkl Netzteil
und grob meine aktueller Workload:
Auf der Hardware läuft HyperVServer mit folgenden VMs:
- Domain Controller (Windows Server)
- Fileserver (Windows Server)
- OPNSense
- Nextcloud
- Backupserver (Windows Server)
- SQLServer (Windows Server)
- Webserver (Windows Server)
- Win TestClient (Windows 10)
Mit dem Setup habe ich das Problem, dass die CPU teilweise doch stark an ihre Grenzen kommt und das System im Allgemeinen für meinen Geschmack zu warm wird und dabei auch noch zu laut ist (Der PSU Lüfter von Supermicro stört leider sehr). Aufgrund der Größe des Gehäuses und der Beschaffenheit des Boards bin ich auch sehr eingeschränkt, was die Lüfterauswahl angeht. Bei der Board-Größe bin ich auf mITX beschränkt, mein Wandschrank gibt leider einfach nicht mehr her. Ich habe zwar die passende Breite für 19" aber nur eine Tiefe von knapp 40cm.
Ich suche also einen Ersatz der im CPU Bereich ein merkbares Upgrade wäre, sich gut kühlen lässt und relativ stromsparend ist. IPMI ist ein Muss.
Momentan habe ich Folgendes ins Auge gefasst:
Board: Supermicro X11SCL-IF
CPU: Bin ich relativ ratlos. Sie sollte auf jeden Fall ein gute Upgrade zu der vorhanden sein. Wäre mir auch egal ob Intel oder AMD. Evtl E-E2236?
CPU Lüfter: Noctua NH-L9i
Arbeitsspeicher: würde ich gerne auf 64GB RAM erhöhen.
Systemplatte: 1TB M2 SSD (bleibt)
Fileplatten: 2x 10TB WD Red (bleibt)
Gehäuse: Intertech 1.5U 1528L
Gehäuselüfter: 2x NF-A6x25 PWM
Dazu würde ich gerne auf ein PicuPSU umsteigen. Die angebotenen Netzteile für die Größe scheinen doch immer ein Kompromiss zu sein was Lautstärke angeht. Haben ja auch baubedingt immer einen 40cm Lüfter. Ich würde ein PicoPSU-150-XT nehmen. Passt das? Oder würdet ihr mir davon abraten? Habt ihr da evtl Empfehlungen was das externe Netzteil angeht (vor allem wohl wegen Spulenfiepen)
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Auch wenn ihr etwas komplett anderes empfehlen würdet. Nur bitte keine Windows/Linux Diskussion
Vorab schon mal vielen Dank!