mITX Gaming Config

TheKillerBounty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
13
Hi,

aktuell Stelle ich zwei mITX Systeme zusammen, eins für mich (Schon so gut wie fertig) und eins für einen Freund. Letzteres wollte ich kurz vorstellen und eure Meinung einholen, da ich persönlich damit einige Probleme sehe und sagen wir mal vorsichtig bin.

Anforderungsprofil:
- Spielen, wenns geht alles mit sehr guten Einstellungen und zwar so ungefähr alles, was rauskommt ^^

Budget und Wünsche:
- ca 800 - 850 €
- möglichst leise
- Gehäuse soll das Raijintek Metis mit Seitenfenster (rot oder schwarz, die Entscheidung hab ich noch nicht, ist aber auch unerheblich)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Raijintek Metis schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (0R200006)
1 x Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3 (CP-9020058)

Dazu hätte er gerne noch eine Wakü für die CPU anstatt des von mir vorgeschlagenen ECO.
http://geizhals.at/de/corsair-hydro-series-h55-cw-9060010-ww-a858181.html hat er sich ausgesucht.

Nun meine Fragen / Probleme:
Bleibt in dem Gehäuse (das ist nämlich seine absolute Bedingung) die Grafikkarte im Ansatz kühl oder brät die komplett durch?
Wenn ja, könnte dann sowas (hab ich hier im Forum gefunden) das Problem beheben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f81/raijintek-metis-mod-1048200.html

Hier wurde ja auch eine 660ti verbaut, welche eine ähnliche Abwärme produziert, wie ich schätze. Allerdings sind durch das Seitenfenster weniger Bohrungen möglich.

Ich würde mich über antworten, natürlich auch gerne über Verbesserungsvorschläge, freuen.

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den ASRock ITX-Boards ist der Sockel ganz oben, was zwar nett ist weil viel Platz zur Grafikkarte, aber im gewählten Gehäuse stößt du dafür sofort auf der anderen Seite an den Gehäuseboden.
Waagrech einbauen würde wohl die RAM-Plätze verdecken, und wäre auch für den Luftstrom im Gehäuse (von hinten nach vorne) nicht so sinnvoll wie ein senkrechter Einbau.
Towerkühler im Kleinformat - zB Cooler Master Hyper TX3 Evo oder Noctua NH-D9L.
Beim H55 hat zwar der Kühlkörper keine Platzprobleme, vielleicht verliert man aber am Boden eine der beide 2,5"-Plätze an den Radiator.
Netzteile: Das Cooler Master VS V450SM 450W ist wie das von dir gewählte nur 14cm lang, wodurch in das Gehäuse bis zu 25cm lange Grafikkarten passen würden, wie zB die EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0
.
Besonders viel Frischluft wird die Grafikkarte dort oben wohl nicht bekommen, aber du verbaust ja keine 290(X), also wird das kein so großes Problem darstellen. Wenn dir die Karte zu heiß wird, kannst du ja noch immer Löcher bohren.

Ich find das Gehäuse auch sehr schick, muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh