[mix]Erste Gehversuche

En!gma

Enthusiast
Hallo Leute,

lese mich nun auch seit ein paar Wochen in die große Welt der digitalen Fotografie ein. Hatte vorher nur Kompakte. Aber diese wurden auch immer wieder durch teurere bzw. bessere mit mehr Funktionen abgelöst. Nach dem meine Sony DSC-W100 zu altbacken war, wurde es Zeit für eine DSLR. Erstmal mit dem Kit-Objektiv, um 1. zu schauen wo die Reise hingeht und 2. einfach um die Kamera (550D) kennen zu lernen.

Mittlerweile tendiere ich zu mehr Brennweite...

Hier ein paar Bilder. Alle mit Lightroom bearbeitet. Das Programm hatte ich mir fast zeitgleich mit der Kamera besorgt und bin begeistert...

Kritik ist natürlich erwünscht...

01.

02.

03.

04.

05.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte 1 und 2 den Größenregeln anpassen.

Große Klasse für den Anfang ;] meine Favs sind die 3 und 4 - tolle Lichtsituation und Farben! 1 und 2 sind mal richtig scharf! Bei 1 stört mich nur der Schnabel aus dem Hintergrund.

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Bei 4 ist vielleicht etwas viel Kontrast / Klarheit drin. Die schwarzen Halos am Haus und die ausgebrannten Flächen stören etwas.

Große Klasse für den Anfang ;] meine Favs sind die 3 und 4 - tolle Lichtsituation und Farben! 1 und 2 sind mal richtig scharf! Bei 1 stört mich nur der Schnabel aus dem Hintergrund.

Stimmt jetzt wo es gesagt ist, sehe ich den Schnabel auch... :d Was die Schärfe angeht, war dort wahrscheinlich das perfekte Licht und auch der Vogel war recht "fotogen". Andere Fotos an dem Tag sind nicht so gut geworden...

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Bei 4 ist vielleicht etwas viel Kontrast / Klarheit drin. Die schwarzen Halos am Haus und die ausgebrannten Flächen stören etwas.

Das Original hat aber auch diese Schatten... oder was ist mit Halos gemeint? Sind doch die Schatten an den Decken oder?

Das Original hat zum Glück keine ausgebrannten Flächen... da sieht man auch nur gaaaanz wenig Struktur... Seit dem ich die 550D habe achte ich bei jedem Bild auf das Histogramm, jedenfalls wenn es keine Schnappschüsse werden sollen...

Danke schonmal für die Kritik.

Noch etwas Nachschlag. Wieder 550D mit 18-55mm Kitobjektiv

In LR3 leicht nachgeschärft und zurechtgeschnitten...

06.

Auch in LR3 bearbeitet und etwas "gerade gerückt"...

07

Bild 4. gefällt mir auch sehr gut.
Wie hast du den Himmel so hinbekommen? Ist der nachträglich bearbeitet?

Danke. Ja, wurde nachträglich mit Lightroom bearbeitet. Der Himmel wurde entsättigt. Danach hab ich 2 Verlaufsfilter in grau jeweils parallel zu den Schrägen eingefügt. Teilweise wieder die Sättigung im Filter angehoben, damit wieder das Blau minimal durchkommt...

Abend. Hab noch zwei S/W. In Farbe haben mir beide überhaupt nicht zugesagt.

08.

09.

Das Kit wurde durch ein Tamron 17 - 50 (ohne VC) abgelöst...

10.

11.

12. Alter Grenzzaun

Tolle Farben & Motive. Das Bokeh könnnte natürlich noch etwas softer sein.

Danke. Stimmt, ich trau mich aber noch nicht so an die 2.8er Blende ran. Die ist zwar beim Tamron Ok (ist ein justiertes) aber perfekt von der Schärfe ist es bei 4.0. Nur wenn ich mir manche Festbrennweiten anschaue, die teils auch bei Offenblende etwas weich rüberkommen, sollte ich es einfach mal probieren... Das Bokeh des Tamron ist sowieso recht... ähm ja... wie soll ich sagen... "unsoft" oder "hart" (häufig mit so Doppelkonturen bei Ästen z.B.). Das Kitobjektiv ist da ne Spur weicher, nur bei der Lichtstärke kommt das auch seltener vor...

kleines Update... hoffentlich komm ich mal bald wieder bei gescheitem Wetter vor die Tür... Tagsüber arbeiten und wenn man nach Hause kommt ist es schon lange dunkel...

16. fand ich irgendwie interessant... auch den Hintergrund...

17. mein mir zugelaufener neuer Freund... der ist ein Foto Wert. Und ne Katze hatte ich hier noch nicht :)

Was ein sauwetter... und bei dem Licht braucht man echt ne ruhige Hand!
Irgendwie ist 900x600 besser für´s Forum...

18.

19.

20.

Moin,

Bild 18 ist eine gute Idee, bei Bild 19 hätte ich den Piepmatz nicht so mittig gesetzt und bei Bild 20 ist mehr der Hintergrund zu unruhig.:wink:

G P

Moin,

Bild 18 ist eine gute Idee, bei Bild 19 hätte ich den Piepmatz nicht so mittig gesetzt und bei Bild 20 ist mehr der Hintergrund zu unruhig.:wink:

G P

Stimme voll zu.

Nr. 13 ist super :wink: Bei 15 hätte ich was probiert um mehr Nebel und weniger Vordergrund in das Bild zu bekommen (so zB). Die Kabel könnte man ggfs. auch noch wegmachen.

Moin,

G P

Stimmt, bei 20 stören die Äste wirklich. Wenn nicht so ein Misstwetter wäre, hätte ich auch gerne noch abgeblendet.

(2) 19. so besser? Cropreservern sind ja vorhanden...

Edit: jetzt beim direkten betrachten und vergleichen sehe ich auch, dass der unscharfe Baum im ersten Versuch das Bild versaut... der lenkt zu sehr ab...

Stimme voll zu.

Nr. 13 ist super :wink: Bei 15 hätte ich was probiert um mehr Nebel und weniger Vordergrund in das Bild zu bekommen (so zB). Die Kabel könnte man ggfs. auch noch wegmachen.

Danke! Aber mit welchem Programm kann man sowas wegmachen. Lightroom ist da weniger geeignet oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, sowohl der Ausschnitt als auch das Motiv als solches.

Hier mal wieder ein Update... War das letzte Wochenende an der Ostsee. Gerade als ich an dem kleinen Fischereihafen angekommen war, war auch leider der blaue Himmel weg... So strahlen die Bilder aber noch mehr die Kälte aus, die den morgen dort zu genüge geherrscht hat.

22. Spiel mit der Schärfentiefe

23. Teilweise echt bizarre Winterlandschaft

24.

25. Fischerboot

26. Ich wollte auch endlich mal ein "Bankbild" :coolblue: