[mixed] Die ersten Bilder mit der DSLR

Nickel76

Neuling
Hallo!
Nachdem mir ein Arbeitskollege ein unmoralisches Angebot für eine knapp einjährige D60 gemacht hatte musste ich meine Panasonic FZ-50 durch die Bucht schwimmen lassen...

Hier mal die ersten Werke, Kommentare und Kritik erwünscht!

Grüße!

(Langzeitspielerei)

(beide zur richtigen Zeit vom Olympiaturm aus aufgenommen)

(Selbstportrait, unfreiwillig :d )

(beides Nikon 35/1.8 bei F1.8)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Bilder, vorallem die LZB von München!
War die Besucher Terasse auf? Als ich dort war leider nicht :(

super Bilder!

Wie hast du die ersten 3. gemacht. Also von den Einstellungen usw.

Sind die nachbearbeitet?

@ohNzl
Die Bilder sind von der Besucherterrasse aus entstanden.
Ist schon komisch... ich bin der Gegend aufgewachsen, bin jahrelang an dem Turm vorbei gependelt auf dem Weg in die Arbeit, und daß ich da jetzt oben war, war auch nur Zufall... Aber wenn du mal wieder dort bist, nimm dir die Zeit, egal ob Tag oder Abend.

@ossifan
Ich hab auf Try and Error die Zeitautomatik "A" verwendet, bei #1 Blende 22 15 Sek, #2 und #3 jeweils Blende 20 / 30 Sek. Alle auf ISO 200. Leider hab ich erst später in der Anleitung den Teil mit der Rauschunterdrückung gelesen, dementsprechend war sie deaktiviert :rolleyes:. Bearbeitung... #1 Belichtung, Kontrast und Rauschentfernung, #2 ebenso, da aber noch ein wenig mit den Farben gespielt, #3 zusätzlich noch den Farbverlauf vom Himmel ein wenig korrigiert (Sonne war links, da war das Bild etwas heller, auf der rechten Seite etwas dunkler)

Grüße!

Weiß jetzt nicht, ob es an der Komprimierung oder der Verkleinerung liegt, aber mir fehlt bei allen Bildern irgendwie die Schärfe.

Hi.

Schöne Bilder, vorallem 1,2,3,5!
Was ich dir empfehlen kann (aus eigener Erfhrung) Ab blende ~12 tritt Beugungsunschärfe auf, d.h. das Bild wird in gewisser weise wieder unscharf. Wenn du einfach länger Belichten willst, dann verwende doch einfach einen leichten Graufilter!

Max

@Eragon
Dankeschön für die Blumen! :d
Das mit der Beugungsunschärfe habe ich zwischenzeitig auch mal andernorts gelesen... Waren die ersten Gehversuche mit dem neuen Equipment.

Mittlerweile hab ich das dann noch mal versucht:

(Schneeberg, die einzig wahre Heimat des Weihnachtsmanns - Bei Nacht vom "Gleesberg" aus, Nikon 35 1,8 bei F10 / 20 sek)

Das rauscht aber böse.

Hast du das nachträglich noch aufgehellt?

@Joshude
Ja, hab ich... und ja, ich weiß, daß es kriselt... Ich war leider zu spät vor Ort und hatte am Tag drauf keine Gelegenheit mehr.

wird für mich auch zeit für das 35 1.8...dann werde es hoffentlich auch mal bessere bilder^^

Beim sechsten Bild stört der untere Bereich ein wenig.

Bild 7 ist ganz gut geworden. :)

G P

@Plasticuser
Das war irgendwie eine "Machbarkeitsstudie" mit der 35er Linse... Ich bin total begeistert, wie schön die vor und nach dem fokussiertem Motiv Unschärfe erzeugt.

So, noch ein kleiner Nachschlag, dann geht mir vorerst mal das Material aus...

(Der Himmel war wirklich so blau...)

Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh