[Mixed] Die ersten Versuche von adler93, Update Zeil Bilder

adler93

Neuling
Hi,
Da ich seit ein paar Tagen auch Besitzer einer DSLR bin, möchte ich in diesem Thread meine Bilder posten.
Meine Bilder können mit den meisten hier nicht mithalten, aber ich habe die SLR auch erste seit kurzem also blutiger Anfänger.

Für konstruktive Kritik und hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar.
Bis jetzt besitze ich nur die Pentax K100D Super mit dem Kit-Objektiv.

Die Bilder sind heute im Wald entstanden.

1)
114737d1265490819-mixed-die-ersten-versuche-von-adler93-imgp9501-kopie.jpg

2)
attachment.php

3)
attachment.php

Anhänge

• IMGP9486 - Kopie.jpg
    IMGP9486 - Kopie.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 604
  • IMGP9495 - Kopie.jpg
    IMGP9495 - Kopie.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 604
  • IMGP9501 - Kopie.jpg
    IMGP9501 - Kopie.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4)mit meiner selbstgebauten "fotobox" enstanden

5) spannendes motiv:fresse:

6)so was sieht man im bei dem Wetter selten

Zuletzt bearbeitet:
1,2,3,5 unscharf?
4 scharf, aber der hintergrund ist unschön (weißabgleich?).. allgemein nciht zu spektakulär
6 okay, aber irgendwie belanglos und das baumzeug stört eigentlich nur... :/ außerdem: linse putzen? glaub da is dreck drauf!

weitermachn :)

Mir gefällt 6 am besten. Hat nette Farben. Machst du ein wenig EBV?
Und da ist kein Dreck auf der Linse, sondern Dreck auf dem Sensor (siehe F/16!).
Einfach mal im blauem Forum lesen oder egal sein lassen...

Max

Die ersten 3 Bilder sind alle etwas arg komprimiert und vorallem auch zu dunkel.
Die Bildgestaltung bei Nummer 2 und 3 gefällt mir allerdings relativ gut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja 1,2,3,5 sind wahrscheinlich unscharf weil es einfach zu dieser Jahreszeit nie besonders hell ist und ich immer erst nach Halb 5 rauskomme, da ist es schon am dunkler werden und die Bilder verwacklen leichter >.<.
EBV mache ich nicht so wirklich, ich spiele an den Farben (Kurve und so) bis sie mir gefallen, ich habe aber nur Gimp und Paint.net.
Bei 2 und 1 habe ich etwas Sättigung rausgenommen. Ich finde 2 sieht so ganz gut aus, da es den Touch eines Analog Fotos hat.
Wie bekommt man den Sensordreck den weg?

Eragon hat die Nummer 6 für mich mal etwas verbessert, dankeschön:):
7)
6-f17bd8ca4adb85791kopr2p6.jpg

Die Bilder sind alle etwas arg komprimiert und vorallem sind die ersten 3 zu dunkel.
Die Bildgestaltung bei Nummer 2 und 3 gefällt mir allerdings relativ gut.
danke, darauf das ich das scharfe Objekt nicht in die Mitte gesetzt habe bin ich selber recht stolz:bigok:.
Ich komprimiere die Bilder eigentlich gar nicht ich skaliere sie nur runter mit Gimp.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch zu dem Holzbild einfällt:

Warum da Offenblende ? Lieber auf ~F8 abblenden, sodass alles scharf ist, so sieht das imho nicht aus ;)!

Max

Offenblende = kleinst möglichste Blendenzahl, oder?
Weil es da schon recht dunkel war und ich sonst mit noch mehr Belichtungszeit verwackelt hätte >.<.

Musst nen Stativ nehmen.
Ja Offenblende = kleinst mögliche Blendenzahl.
So sieht's nicht aus !

Max

hintergrund weiß lassen!!! -> eventuell 2 fotos machen und dann überlagern! oder einfach blendenkorrektur/überbelichten :) und das foto wirkt durch den schnitt/viel Vordergrund recht langweilig...

Ich denke viele sind hier durch das hohe Niveau "verwöhnt", Deine Serie ist für einen Einsteiger aber sehr solide, allerdings noch nicht sehr spektakulär. Aber lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen, nur weiter so.

Bei #11 läuft Dein Meer aber aus und ich würde auch die Experimente mit den Rahmen lassen, die lenken zu sehr vom eigentlichen Bild ab. Irgendwas schlichtes und gut :)

Ich denke viele sind hier durch das hohe Niveau "verwöhnt", Deine Serie ist für einen Einsteiger aber sehr solide, allerdings noch nicht sehr spektakulär. Aber lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen, nur weiter so.

Bei #11 läuft Dein Meer aber aus und ich würde auch die Experimente mit den Rahmen lassen, die lenken zu sehr vom eigentlichen Bild ab. Irgendwas schlichtes und gut :)

Ja, habe ich mir auch gedacht das viele hier durch das hohe Niveau zu "verwöhnt" sind. Die Kamera habe ich ja auch noch nicht sonderlich lange. Ich hab mich auch erst gefragt, ob ich überhaupt eine Galerie aufmache und dachte mir dann nur wenn ich die Bilder zeige (mögen sie noch so schlecht sein) kann ich auch Tipps bekommen und daraus lernen. Den nur aus Tutorials (Und die habe ich jetzt genug gelesen) kann man iwann auch nicht mehr viel besser werden. Das mit dem goldenen Schnitt habe ich langsam auch kapiert :d.

Wenn ich mir meine ersten Bilder angucke und dann mit den Möwenbildern vergleiche finde ich das ich schon etwas bessere Bilder knipse :).

@Whitecker007
freut mich das sie dir gefallen, meine persönlichen Favoriten sind 9) und 10).

Finde 9 hast du gut erwischt!
Wirkt auch sehr dynamisch :)

War heute auf ner Motorrad Messe aber sind nicht viele schöne Bilder geworden die zeigbar sind. Leider war es ziemlich dunkel und es war viel los am Anfang. Die meiste Zeit habe ich mit ISO 800 fotografiert und die Bilder rauschen trotzdem so gut wie nicht. Einen Blitz hätte ich gut gebrauchen können, der integrierte war nicht so der Bringer:d.

14)

15)

Zuletzt bearbeitet:
das letzte säuft voll ab. wieso? schnee -> da musst du "überbelichten", weil der sehr viel licht reflektiert und die cam denkt "gut genug belichtet" -> allerdigns sauft sonst alles ab...

Wie gut das ich alles in Raw fotografiert hatte, weil ich mal den Umgang mit dem Format lernen wollt. Jetzt kann ich es noch bisschen nachbelichten, ist es bei diesem besser:

17)

18)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bei #17 getrieben? Das schaut ja grauenhaft aus - schau mal die Berge und Bäume an, ich hoff du merkst was da nicht stimmt...

17 dachte ich erst wäre ein Versuch in dem Bereich der "Kunstfotografie", in dem man extra alles etwas verschwimmen lässt ;) Auf den zweiten Blick sieht es eher aus wie ein Pseudo HDR, also aus einem Raw drei Bilder und die dann zu einem Bild gemacht...

18 finde ich etwas unscharf... Kannst du nicht an der Cam wenn du in den Schnee gehst die Belichtungskorrektur eine Blende heller schrauben? bei mir ist das ein Dreh am Daumenrad, bei Pentax weiß ich es nicht... wenn du eine Blende nimmst, dann kannst du nachher am Rechner mit weniger Qualitätsverlust nachbelichten/abwedeln, da du bei Schnee immer zwischen 1/2 und 1 1/2 Blenden heller belichten musst um den weiß zu bekommen... In Extremfällen auch mal 2 Blenden. Aus einem normal Belichteten Bild zwei Blenden rausholen kostet ganz schön Qualität...

Erstmal noch was von der Motorrad Messe:

19)

4409198674_b65812a8d3_o.jpg

20)

4408408637_3003eb2b37_o.jpg

21)

4409155614_6951954c82_o.jpg

22)

4413422744_a7ea628eb5_o.jpg

23)

4413464428_42072bb8ba_o.jpg

Und heute habe ich mich ein bisschen an Produktfotos versucht, Hintergrund war ein großes weißes Tuch (Tischdecke). Hier schonmal eines, die anderen muss ich noch verkleinern:

24)

4425571216_b2dfb1c826_o.jpg

Gestern war ich im Heidelberger Zoo. Wenn man drauf achtet sieht man erstmal wie viele DSLRs dort rumgetragen wurden, da wurde man richtig neidisch :d. Hier mal meine zwei besten Fotos, Tiger etc. konnte man nicht gut fotografieren, da sie alle im dunklen Innengehege waren, außerdem war es dort auch ziemlich voll.

28)
4488036776_e122a8b03f_o.jpg

29)
4488037556_72d17858a4_o.jpg

du platzierst die tiere leider etwas zu mittig und bei 1) ist die perspektive zu weit von oben und bei 2) zu weit von unten...

Hast du bei 14) den Spiderman mit Photoshop hervorgeholt?
Wenn ja dann würde ich den Effekt ein Wenig vertstärken. Die Idee ist jedenfalls toll. Das gibt dem Bild Pepp.
15) Gefällt mir als Ingenieursstudent echt gut, 26) ist mir zu wild...

Ja den Spiderman habe ich mit Photoshop etwas hervorgeholt, bei den anderen einfach ein bisschen Sättigung rausgenommen und beim Spiderman die Sättigung ein bisschen angehoben.

Ich war gestern in Frankfurt, viel gute Bilder sind aber nicht bei rausgekommen.

30)
4608091731_77fcaf231a_o.jpg

31) Freihand :d und Blende 22 damit ich bisschen länger belichten konnte.
4608091523_026a6f4ca0_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh