[mixed] Ein weiterer Anfänger Thread

Fenrul

Enthusiast
Hallo liebe HardwareLuxx Community. Seit gestern habe ich meine erste DSLR-Kamera, eine Canon EOS 600D mit Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II Kit-Objektiv.

Kritik ist erwünscht!

Tag 1

- - - Updated - - -

Tag 2

Das Bild könnte man sicherlich gut mit Filtern aufwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nr 14 sagt mir zu, Nr 1 würde ich mal eine kontrastreiche S/W Umsetzung versuchen.

Ja, finde ich viel besser. Aber ist ja immer alles subjektiv^^ So sinds Kratzer von Fingernägeln von einem Opfer... muaha Left4Dead lässt grüßen ;)

Nr 14 sagt mir zu, Nr 1 würde ich mal eine kontrastreiche S/W Umsetzung versuchen.

Da schließe ich mich an, die neue Version gefällt mir auch besser.

Bist ja schon sehr fleißig dabei :bigok:

Bei ein paar Bildern ist mir leider nicht so ganz klar, was du damit bezwecken wolltest. 12 und 16 zum Beispiel. Und warum die 11 so verdreht?
Die #9 hat meiner Meinung nach Potential, ist mir so aber zu langweilig in Szene gesetzt. Und bei der #17 "läuft das Wasser aus", wie man an meinem Fotostammtisch so schön sagt. Bei 3, 7 und 13 empfinde ich die Position als zu hoch.

12 habe ich Fotografiert weil ich Elektrotechnik studiere und mich das ganze interessiert :P.

Zu 16 müsste man das Original sehen. Das Bild war sehr dunkel und wurde von mir nachträglich hell gemacht. (Lösche das Foto gleich mal)

Im Nachhinein hätte ich bei 11 die Münze richtig herum drehen sollen. Ich weiß leider nicht mehr wo ich diesen Untergrund gefunden habe.

#17 korrigiere ich gleich mal.

Für #7 habe ich noch eine tiefere Position die ich aber langweilig finde.

Danke für die Kritik.

EDIT:
#17 wurde korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
19 hat Potenzial! :) Kannst du da nicht noch etwas am RAW drehen, damit es etwas "heller" wird. Das komplette Schwarz ist ein wenig unrealistisch, weil ja gerade die Sonne untergeht :) So würden die Wolken auch noch etwas besser herausstechen.

Ja,19 da geht noch was.
Habe das Bild mal geladen und selbst ein wenig bearbeitet.Nur so für mich.
Leider ist es jpg und man kommt schnell an die Grenze des machbaren.
Die #21 könnte man vielleicht als Struktur verwenden.
Aber davon bist du und wie ich noch weit entfernt :d

#22 hätte ich weiter links ins Bild gerückt.

Zuletzt bearbeitet:
19 ist am helligten Tag entstanden. Der ganze Ort ist zu sehen mit allen Details. Hab in der Bearbeitung echt übertrieben, bin halt am experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Joa,macht ja nichts.
Man muss lernen und jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Ich bin auch gerade mal 3 Monate in dem Geschäft tätig :d

Hmm... also wenn es am Tag entstanden ist und man im unbearbeiteten Foto den Ort sieht, dann kann es doch, wenn du es aufhellst, dann nicht rauschen?
Die neue Version is schon besser ;)

Der Klassiker: Ins Sonnenlicht geknipst ;)

So sieht es komplett unbearbeitet aus. Für mich zu langweilig. Taghell war natürlich etwas übertrieben :)

Sonnenuntergang_Original.jpg

Das Himmelbild hat aber eine sehr schlechte Qualität oder bilde ich mir das nur ein?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jpg.
In RAW würde es sicherlich anders aussehen.
Und bei jpg sieht man generell Pixel und Rauschen am dunklen Himmel oder irre ich mich da ?

Edit: hier mal eine Version von mir.Ich hoffe ist Ok für dich.
Wurde nicht aus dem originalen gemacht.Aus dem 1 Bild.

http://abload.de/img/11777627194_6c779feb0jojpm.jpg

Aber mit jpg kommt man schnell an die grenzen.
Deswegen immer in RAW oder jpg wenn man nicht viel verändern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Schneidet einfach mal von dem dunklen Teil 2/3 weg... dann sollte es schon einen Teil interessanter werden.

Ja,nur das 1zu1 Format :d
Und ja,stimmt.
Bisschen was vom dunklen weg und dann müsste es passen.

Meine erste (Freihand) Panorama Aufnahme.

Ich habe viele Fotos gemacht aber die Ausbeute ist noch sehr gering. Wenn ich ein Stativ habe ändert sich das hoffentlich. Würde dann 3 Belichtungen machen und mir daraus ein Foto basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Freihandpanorama ist das wirtklich gut geworden.
Daumen hoch :)

Für ein Freihandpanorama ist das wirtklich gut geworden.
Daumen hoch
Der Himmel ist leider total ausgebrannt :(

So ein 100 giga Pixel Foto würde mich auch mal reizen. D.h. sparen :d

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch zu jedem Bild 3 Belichtungen machen, zu einem HDR machen und dann zu einem Panorama zusammen schneiden. Dann dürfte das mit dem Himmel erledigt sein. Und Weißabgleich nicht auf Auto stellen.

Ach stimmt. Da war ja was :-D dann nehme für den Anfang ein einfaches. Habe mir in MM eins für 20 Euro gekauft. Das tut es auch erst mal.

Solange du nicht vorhast die Panoramas oder HDRs mit Brennweiten im dreistelligen Bereich zu machen, kann man das auch problemlos freihändig machen. Bei den HDRs entfallen dann eben ein paar Randpixel, die nicht auf allen Bildern abgebildet wurden.

Ich probiere es beim nächsten schönen Wetter aus und nehme dann die Unterbelichtete Version für den Himmer.

Du kannst auch einfach ein ganz leicht überbelichtetes Bild in RAW machen, im RAW Konverter von dem Bild 5-6 Versionen in verschiedenen Belichtungsstufen machen und darauf wieder ein Bild zusammensetzen. So hast du ein Pseudo-HDR und es sieht nicht ganz so krass aus, dafür aber bissel mehr Kontrastumfang z.B. im Himmel.

Ja nur bei den Bildern war nichts mehr zu retten. Im Himmel waren fast keine Farbinformationen sondern nur weiße stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh