[mixed] Fotografie - neues Hobby, oder doch nur temporärer Spaß?

BK-Morpheus

Enthusiast
Ob das HWLUXX jetzt das optimale Forum für so einen Thread ist, weiß ich natürlich nicht, aber es kann ja nicht schaden, mal einen Foto-Thread zu erstellen, denn Bilder sind doch dafür da, gesehen zu werden ;)

Schon vor einigen Jahren hatte ich Interesse an Fotografie, Videografie etc.
Daher habe ich mich schon damals mit dem Kauf der ersten Digitalkamera (Fuji 1,3 Megapixel ohne optischen Zoom) etwas in die Funktionsweise von Blende, ISO, Belichtungszeit eingelesen.

Es folgten weitere Kompaktkameras und vor einigen Jahren dann eine Pentax DSLR (war glaube ich eine K100D).
Das Interesse und auch ein wenig theoretisches Wissen war vorhanden, aber im Endeffekt habe ich nur selten in der Praxis wirklich fotografiert.
Der Kauf einer NEX 5N vor ~2,5 Jahren hat zwar kurzzeitig das Interesse für die Fotografie neu entfacht und es wurden ein paar günstige Analoglinsen + Adapter angeschafft (Minolta MD 50mm f1.4, 135mm f3.5 etc.) und es wurde zunächst wieder ein wenig mehr fotografiert.
Allerdings bin ich extrem selten wirklich bewusst rausgegangen mit der Intention ein paar schöne Aufnahmen zu machen (Faulheit?).

Außerdem habe ich schönes Wetter meist anders genutzt (Modellflug mit Videoübertragung), aber das Hobby ist aus versch. Gründen im Jahr 2014 stark in den Hintergrund gerückt.

Vor ca. 2 Monaten bin ich dann bei Youtube über einige interessante Foto-Kanäle gestolpert (Ben Jarworsky, Stephan Wiesner, Blende 8, B & H) und da ging es dann los. Ein halbwegs brauchbares Stativ wurde gekauft, dazu noch ein Lampenstativ+Schirmhalter+Durchlichtschirm+Yonguo Blitz+Roundflash Beatuy Dish.

Es folgte der Kauf eines neuen Objektives (Sigma 30mm 2.8 Art für E-Mount) und nun der Tausch meiner NEX 5N gegen eine a6000.

Durch die neuen "Hardware", bin ich jetzt natürlich umso motivierter, wieder Fotos zu machen und diesmal auch bewusster.

Momentan interessiere ich mich am meisten für Landschaftsfotografie, Nachtaufnahmen und im Endeffekt auch für Portraits (daher zum entfesselt Blitzen + rumprobieren auch der Kauf vom Blitz und Schirm).

So, genug gelabert, jetzt komme erst mal ein paar Nachtaufnahmen aus Bielefeld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#8 Sparrenburg

#8 nochmal Sparrenburg

Gütersloh

#15 Weihnachtsmarkt Bielefeld 2014
15716258183_7984ab5582_b.jpg

#16 Bayern
16310227896_e431179d59_b.jpg

16310228736_99227579a3_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Nachtaufnahmen finde ich insgesamt gelungen, die Farbgebung und Atmosphäre wissen zu gefallen. #7 ist dabei mein Favorit, da hier die Linienführung noch zusätzlich gefällt. Bei #13 fehlt mir noch ein wenig der "Hingucker", so ist das doch eher leer.

Die letzten beiden stechen zudem etwas sehr aus der Reihe :haha:

Danke für's Feedback. Ja die letzten haben natürlich nichts mehr mit den Nachtaufnahmen zu tun, aber dem "mixed" Titel kann man ja ruhig gerecht werden :-)

bei dem Schneefall heute, konnte ich mir einen Spaziergang natürlich nicht verkneifen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jazz/Funk/Soul mit Low Rider im Kaiserkeller (Detmold)
Leider extrem schlechte Lichtverhältnisse (das es recht dunkel sein wird hatte ich erwartet, aber es war noch schlimmer *g*)...daher meist ISO5000-6400.

Sieht doch gut aus :bigok:

Vor allem das zweite finde ich richtig stark!

Ich muss gestehen ich war auch überrascht, wie brauchbar die Aufnahmen trotz high ISO geworden sind. Meine Nex5N war da doch noch etwas verrauschter, als die neue a6000.

Bin allgemein sehr happy mit der a6000.

Jetzt versuche ich noch mein 16mm f2.8 Sony Pancake zu verkaufen um mit etwas Zuzahlung dann auf das Sigma 19mm f2.8 umzusteigen und danach wird auf das recht günstige Sony 55-210 gespart (da ich derzeit keine Objektive mit mehr als 50mm habe und momentan auch keine >500€ für ein Objektiv ausgeben möchte).
Das 55-210mm ist leider nicht besonders lichtstark, aber ansonsten soll es ja ziemlich scharf sein für den günstigen Kurs (~250€).

Bisher nutze ich Sony 16mm f2.8 Pancake, Kit Linse 16-50mm, 30mm f2.8 Sigma und ein analoges Minolta MD 50mm f1.4 mit einem Adapter. Bin daher oft am herumschrauben, aber ein lichtstarkes und scharfes Zoomobjektiv zwischen ~20-100mm ist einfach kaum bezahlbar für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh