[Mixed] Henrik's Übungsfotothread

henrik95

Enthusiast
Hallo,

ich habe nun seit ca. einem Monat meine D3100 und bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen.
Ich habe jede Menge Bilder mit gebracht und möchte nun mal ein paar Bilder hochladen, die mir gut gefallen.
Es wäre Klasse, wenn ihr euch sie mal ansehen könnt und ein wenig sachliche, konstruktive Kritik für mich habt ;)
Da ich nie zuvor mich mit Fotografie beschäftigt habe, glaube ich nicht das sie wirklich gut geworden sind. Aber man lernt ja bekanntlich mit der Zeit ;)

PS: Da ich leider nicht weiß wie ich Bilder direkt einbinde, hänge ich sie einfach an ;)

1) Ein Aston Martin V12 Vantage :drool: , steht in dem Aston Martin Shop am Nürburgring und kostet leider 175.000 € :wall:

nrburgring42r641.jpg

2) Ein Turm in der Altstadt von Cochem, aber ich weiß nicht genau wofür er war ;)

cochem75p39v.jpg

3) Ein Sportwagen^^ Mit dem kann man auf dem Nürburgring fahren, war gar nicht so leicht die auf einer geraden zu erwischen, hoffe es geht so in Ordnung

nrburgring1851h4.jpg

4) Hier ist ein Salamander, der ist mir erst entwischt, als ich mich umgedreht habe, ist er aber aus dem Gras gekommen und hat sich da hingelegt. Hoffe ist einigermaßen ok.

dsc_0092c1nv.jpg

5) Die Reichsburg Cochem, als ich schon auf dem nach Hause Weg war, schnell am Straßenrand Kamera ausgepackt und geknipst, hatte sie vorher nur bei schlechtem Wetter.

dsc_0348z0dx.jpg

wenn sie gefallen, habe ich noch mehr ;)

mfg und bitte um konstruktive Kritik :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen!

Die Bilder kannst du am besten einbinden, indem du sie bei einem Imagehoster oder deinem eigenen Webspace hochlädst und den Link über das "Grafik einfügen" Icon in die Antwort einfügst.

So, nun zu den Bildern.
Grundsätzlich ist es sehr hilfreich wenn die Exif Daten in den Bilder vorhanden sind.
Darauf solltest du beim speichern achten.
Bei allen Bildern fehlt etwas die Schärfe. Woran das liegt kann ich ohne Angaben zu den Aufnahmeparametern nur erraten. Vielleicht kannst du uns noch verraten mit welchem Objektiv die Fotos gemacht wurden.
Von den hier gezeigten gefällt mir #5 am besten, ist aber leider auch unscharf.
Du solltest versuchen die Motive nicht immer Mittig zu platzieren, da dadurch die Bilder schnell langweilig wirken. (Thema Bildgestaltung)
Zum Schluss kann ich dir noch diesen Thread empfehlen, da findest du bestimmt noch einige Tipps.
Und immer brav Bilder machen und hier zeigen. ;)

so hab die Bilder eingebunden ;)
Gemacht sind die Bilder alle mit dem Nikon Nikkor 18-55mm VR (Kitobjektiv) und dem Nikon Nikkor 55-300mm VR.
Kann ich Fotos die nicht im Urlaub enstanden sind auch hier posten? Oder ist das verwirrend?

ok dann such ich mal paar schöne raus und lade die auch hoch. Ich finde die Fotos die ich über abload.de hochgestellt habe sehen besser aus. Hoffe war so ok, sind nämlich ganz schön groß geworden.

ist das so in Ordnung?

@ homer the pc noob: Du warst auch mal in Cochem? Find ich gut, warst du auch mal in Trier?

so sind sie aber größer ;) Außerdem musste ich immer die Quali bisschen senken um die 600 nicht zu überschreiten.

hier noch paar:

6) Die Basilika in Trier

basilikaxdk0.jpg

7) irgendwo unterwegs angehalten

dorfcw53.jpg

8) auch unterwegs

dorf2h510.jpg

und nu gebt mal tipps, wie man die Bilder verbessern kann ;)

PS: Ist Adobe Lightroom 3 gut? Ich bin Schüler und habe auch den nötigen Schülerausweis für die Schüler Version die 70€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder kippen alle. Versuch mal den Horizont waagerecht zu bekommen.
Es ist auch immer gut wenn das Hauptmotiv nicht so eingequetscht ist...bissgen Luft lassen.

Hab versucht den Horizont waagerecht zu bekommen. Bei z.B. der Basilika wäre ich von Autos umgeputzt worden wenn ich die nicht so nah aufgenommen hätte. Stand schon vorm Zebrastreifen und die haben angehalten^^ Hätt ja mal fragen können, ob sie warten bis ich Fotos habe :d Aber das werde ich mir merken und die nächsten male berücksichtigen.

9) Das Tor von den Römern in Trier. Wie hieß es gleich? Porta iwas oder?^^

portanigrahkqk.jpg

10) Die Reichsburg. So sieht es dann aus wenn es regnet, nebelig ist, man von einer Reisegruppe auf einem Aussichtspunkt umzingelt ist und friert, weil man bei Sonne und 23C° losgefahren ist und bei Regen und 13C° angekommen ist.
Zum Glück nicht mehr so nebelig und es regnet auch nicht mehr ;)

reichsburg2n8rp.jpg

wie ist es nun mit Photoshop? Oder lohnt es sich gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar 0,0 Ahnung vom Fotografieren oder Fotos an sich, aber die Nummer 7 gefällt mir irgendwie sehr gut :).

danke ;) sind zwar alles noch meine ersten Fotos, aber das gefällt mir auch am besten ;)

11) Eine meiner beiden Bartagamen Pogona Vitticeps

bartis71x8fp.jpg

12) das Männchen

bartis14vkba.jpg

13) selbe

bartis103gj0y.jpg

im dritten sieht man sehr schön wie bewegungsaktiv er ist^^
mal was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe irgendwie keine Lust so viele Links anzuklicken. Binde die Bilder doch bitte direkt ein.

dann muss ich sie aber auch wieder per photoscape verkleinern und die qualität senken. Finde ich nicht so toll. Die Bilder sind so, finde ich, besser anzusehen, und die 2 Klicks bringen keinen um ;)

Wie Du meinst. Dann guck ich sie mir halt nicht an. 99% der User hier schaffen es doch auch, die Bilder direkt einzubinden...

Ich schaffe es auch, war auch vorher so, aber da waren sie zu groß. Jetzt habe ich das ganze überarbeitet.
Nun kannst du dir die Fotos ansehen. ;) Hoffentlich hast du konstruktive kritik für mich und viele Tipps :)

Hier noch ein Nachtrag, bearbeitet mit Photoscape + View NX2

14)

burgsw4f62.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So noch 2 die ich eben gemacht habe:

15)

dsc_0016018m.jpg

16)

dsc_00212whs.jpg

ich habe mal versucht ein paar Tipps anzuwenden.
Bitte wieder um Verbesserungsvorschläge oder Lob ;)
Ich finde sie sind ein wenig "rauschig", vllt. hat da wer nen tipp ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kleine rtip zum verlinken und zur bildgröße,
ich hab für mich raus gefunden das grob 800x600 nen sehr gute größe ist.
weil es ist groß genug um alles zu erkennen zu können und klein genug so das
selbst leute mit note oder netbook immer noch das bild ohne scrollen angucken können.

zu den motiven,
Gebäude finde ich für mich als nen schwerer einstieg.
weil man doch immer zu neigt selbige so wie du frontal abzulichten, weil es soll ja alles mir rauf.
nur das macht leider auch oft das bild dann langweilig...

versuche mal mehr solche Motive von der seite zu knippsen, so das die bilder etwas tiefe bekommen.
beispiel von mir:
Berliner Reichstag | Flickr - Photo Sharing!

oder noch besser suche dir ein detail oder einen ungewöhnlichen blickwinkel:
beispiel von Highlight:
http://www.hardwareluxx.de/community/17365691-post1.html
weil bei solchen bildern fängt der kopf an zu arbeiten,
"was für ein gebäude ist das, wie sieht der rest aus, ......."

desweiteren ist mir aufgefallen du photographierst sehr mittig,
versuche mal das subjekt außer mittig zu setzten (drittel regel).
so das zb. deine Bartagame in das bild hinein schaut/läuft.
wenn du mal aufmerksam die bilder betrachtes wirst die drittel regel / goldener schnitt in sehr vielen bildern wieder finden...

achja immer weiter machen und die besten hier zeigen,
weil selbst bei den leuten wo man denkt der ist profi jedes bild eintreffer...

selbst bei denen kannst du dir sicher sein,
das 90% der bilder direkt gelöscht bzw. nie veröffentlicht werden.

Danke dir, werde ich mich morgen mal mit beschäftigen, vllt. finde ich ja auch noch paar schöne Motive ;)
Aber bei Bild 15) ist die Rose doch gar nicht in der Mitte oder? Die Bilder von den Agamen sind von dem Tag als ich meine Kamera bekommen habe, hätte ich vllt. schreiben sollen ;)
Ab Bild 15 habe ich versucht tipps umzusetzen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:43 ----------

17)

nrburgring4uoh.jpg

18)

nrburgring2xu0s.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh