[mixed] koaschten hält drauf

koaschten

Enthusiast
Hallo erstmal, ich bin Carsten. Ich studiere Informatik in der schönen Stadt Flensburg und habe vor kurzem die Fotografie für mich entdeckt.

#1 Das bin ich. Klischee erfüllt, Selbstportrait aus der Hüfte ;)
DSC00341.jpg

Ich bin heute mit einem Komilitonen für (leider nur) 2 Stunden in der Phänomenta gewesen. Man unterschätzt schnell wie die Zeit vergeht.

#2 Tiefenschärfe-Versuch an einem Seil mit Knoten der erklärt wie Flaschenzüge funktionieren
DSC00261.jpg

#3 Drei Spiegel, Rechte Winkel und kein Microfaser Tuch dabei. Passiert mir auch nicht wieder :(
DSC00255.jpg

#4 Diverse Moire Beispiel Bilder hinter Plexi, aufmal kam die Sonne draußen raus und, naja seht selbst.
DSC00256.jpg

#5 Tja und dann haben wir diese grosse Metallscheibe gefunden die in einen Tisch eingelassen war. Drum herum lagen 2 Holzstäbe und diverse Plastikscheiben und Ringe. Ich glaub wir haben da über 30 Minuten zugebracht bis uns eine Mitarbeiterin aufklärte das nun leider geschlossen wird. Mein persönlicher Favourite.
DSC00279.jpg

also raus und auf dem Weg zum Auto noch mal durch die Strassen, übers Wasser und in den Himmel geguckt.
DSC00286.jpg

DSC00313.jpg

DSC00338_HDR.jpg

Ich bin bekennender Ersttäter mit einer Sony Alpha 290 und einem 18-55 Objektiv.

Für Kritik, Meinungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen zu den Motiven bin ich natürlich immer zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Motive irgendwie unspektakulär, mich sprechen sie jetzt nicht an. Der teilweise etwas langweilige Aufbau und Dein Nick, der sich unnötigerweise in jedes Bild geschlichen hat, tragen noch dazu bei.

Am besten gefällt mir noch #4, weil es einen länger verweilen lässt.

Hmm jo ich merke auch immer beim Durchschauen hinterher erst das ich zum "zentrieren" tendiere, was ja in #3 und #4 das Motiv erfolgreich verhindert hat. Bezüglich des Wasserzeichens geb ich dir recht.

Ich nehme für mich jetzt mal mit: bei der Motiv-Wahl weniger zentrisch wählen und das ungewöhnliche suchen und in den Fokus rücken.

Also die Empfehlung des goldenen Schnitts ist keine Regel: falls mittig zum Motiv passt, lässt sich das auch sehr gut nutzen. Oft wirkt es aber langweilig bzw. inspirationslos, in #6 hättest Du den Poller mehr vom Hintergrund lösen und vielleicht durch eine entsprechende Blendenöffnung einen Aufkleber hervorheben sollen.

@Stony:

Ziemlich schwer mit dem Kit-Objektiv den Poller vom Hintergrund zu lösen. Keine Ahnung, was macht das 18-55 von Sony bei 55 mm? Blende 5,6?

Und nen Aufkleber hervorheben? Dann hätte er eine andere Perspektive haben müssen. Von schräg oben oder schräg unten. Selbst bei 200 mm und Blende 2,8 hätte er so keinen Aufkleber durch eine entsprechende Blendöffnung hervorheben können.
Das ist technisch nicht möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh