[mixed] m4jaegers Anfänger Bilder

M4jaeger

Enthusiast
Hallo zusammen, vor kurzem noch habe ich mit meinem handy fotografiert, ich habe einige schöne Motive gehabt, allerdings hat mir meine handykamera dann immer einen Strich durch die Rechnung gemacht, unscharfe, verwackelte Fotos waren die Folge.
Deshalb habe ich mich vorkurzem entschieden eine neue Kamera zukaufen, da ich allerdings nicht eine einfache Wald und Wisen kamera haben wollte, ist es eine DSLR geworden. Nämlich eine gebrauchte EOS 1100D, die ich zu einem günstigen Kurs bekam.
Ich bin also absoluter Kameraneuling, hatte vorher noch absolut keine Erfahrungen mit einer DSLR und würde mich deshalb um ehrliche Meinungen und Kritiken freuen.

hier also die ersten 4 Bilder,meine ersten Aufnahmen draußen.

IMG_4018 von wagner0s auf Flickr

IMG_4040 von wagner0s auf Flickr

IMG_4045 von wagner0s auf Flickr

IMG_4004 von wagner0s auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) Da wünsche ich dir mal viel Spaß und allzeit gut Licht :)

Gleich auch direkt ein Verbesserungsvorschlag: Der Horizont sollte stets gerade sein - bei +4039 sieht man das besonders :wink:

FrOstern auch dir! :)

Zu deinen Bildern: Was mir persönlich da fehlt ist die Aussage (schwer zu beschreiben). Also, was willst du uns mit deinem Foto sagen/zeigen? Was macht es so besonders? Versuch mal, das Gefühl, das du beim Betrachten einer Szene hast, ins Foto zu bekommen. Ich tu mich da auch oft schwer, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. ;)
Ansonsten kannst dein Motiv auch gerne mal abseits der Bildmitte präsentieren. Alleine das macht ein Bild oft weit spannender! Einfach ein bisschen rumprobieren.

Mir gefällt übrigens die 4065 ganz gut. Also die Idee dahinter hätte von mir sein können. Und leider ist die Umsetzung (für mich) nicht spannend genug. Vielleicht mal einen anderen Blickwinkel versuchen?
Das mit der Spiegelung ist natürlich ärgerlich. Weiß gar nicht, ob in einem solchen Fall ein Pol-Filter etwas bringt. Eigentlich sollte er. :fresse:

Wie dem auch sei... Weiter machen! Und immer schön ausprobieren. Versuch macht kluch! :wink:

Viel Spaß mit der EOS 1100D. Das war auch meine erster Kamera vor einiger Zeit und man kann viel Spaß damit haben. Ein guter Kauf um einzusteigen - der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt, war nicht auch mit einer High-End-DSLR möglich wäre.

Zu den Bildern:
Erinnern mich stark an meine ersten Bilder. Rein technisch sind sie für den Anfang super umgesetzt (Scharf, Farben, Kontraste, etc.) aber leider mangelt es oft am Bildinhalt und Aufbau. Ich denke jeder von uns hat mit solchen Bildern angefangen - da schließe ich mich gar nicht mal aus. Und das soll nicht heißen, dass deine Bilder schlecht sind - ganz und gar nicht! Am meisten kann man wohl bemängeln, dass die Motive sind besonders spannend sind oder nicht spannend genug umgesetzt sind. Das ist wohl das Problem, was jeder zu Beginn hat. Man macht ein paar Fotos, ist total begeistert, lädt sie hoch und dann kommen eher enttäuschende Reaktionen (so ging es mir zumindest).
Das liegt einfach daran, dass einem einfach die Erfahrung fehlt, was Bildgestaltung angeht - woher soll die Erfahrung auch kommen?

Beispiele:
4018: Hier würde ich das Hauptmotiv (Schloss) nicht so mittig ins Bild nehmen, sondern eher auf ein 1/3 des Bildes nach rechts (Stichwort: Goldener Schnitt bzw. 1/3 Regel, einfach mal googeln)
4040 und 4045: Eher unspektakuläre Motive in meinen Augen. Da würde ich selbst kein spannendes Bild erzeugen können.
4039: Würde hier auch nach der 1/3-Regel vorgehen und die Sonne nicht mittig halten. Dem Bild hätte es sicher gut getan, wenn man etwas weiter nach links geschwenkt hätte.
4032: Hier ist ebenfalls das Motiv eher unspektakulär. Ist halt ein Busch ;)
etc.

Ich denke du verstehst was ich meine.
Es sind wirklich keine schlechten Bilder, also bitte nicht falsch verstehen! Sind einfach gut gemeinte Tipps. Du kannst dir gerne mal meinen Thread hier anschauen. Da sind auch meine ersten DSLR-Bilder dabei bis zu den aktuellen. Wenn man am Ball bleibt, entwickelt man sich ständig weiter (und ich selbst zähle mich auch noch als Anfänger und bin sicher kein besonders guter Fotograf bzw. Hobby-Knipser).

Freu mich schon auf mehr Bilder von dir!

Danke, freue mich immer über konstruktive Kritik :d Ich freue mich immer über Tipps wie ich die Bilder besser machen kann

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

ehrlich? :shake: HDR ist einfach kacke in meinen Augen. Zumal das nie echte HDR sind.... aber das ist eine andere Diskussion.

Wenigstens ehrlich ^^

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Das ist Dir absolut nicht gelungen, guck Dir nur mal den Weg oder die dunklen Teile am Baum / im Himmel an. Damit hast Du den Zweck komplett verfehlt.

Vereinfach gesagt: Für ein HDR solltest Du ein Bild mit vielen unterschiedlichen Belichtungen aufnehmen, um den Kontrastumfang der Situation dementsprechend abzubilden. Danach wird das Ganze wieder zu einem LDR-Image umgewandelt, um es auf einem Monitor darzustellen. Bei diesem Bild (es ist etwas unterbelichtet) ist so etwas gar nicht nötig. Die Belichtungssituation ist in Deinem Versuch deutlich verschlechtert, z. B. ist der Weg komplett überbelichtet jetzt.

Ein gutes "HDR" zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass man es nicht sieht und die Szene als natürlich wahrnimmt. Du hast bestimmt versucht, ein auffälliges Tonemapping zu erstellen.

wieso? es ist doch ok wenn du rumspielst mit den möglichkeiten die dir die bildbearbeitung bietet. nur muss man sich gerade am anfang darauf einstellen viel mist zu machen ;)
das gehört zum lernprozess.

Hi.
Schön das du weiter fleissig Bilder postest :)

Zum HDR wurde ja schon genug gesagt ;)

IMG_4500:
Positiv: Schärfe und Farben passen.
Negativ: Für meinen Geschmack wirkt der Bildaufbau nicht ideal, da es einfach mittig im Bild ist und nicht nach dem Goldenen Schnitt aufgebaut ist. Bilder müssen zwar nicht zwingend so aufgebaut sein, aber es wirkt oft einfach harmonischer.

IMG_4639:
Von der Belichtung, Schärfe und Bildaufbau finde ich das Bild sehr gelungen, auch wenn es "nur" eine Figur ist - ein echtes Tier wäre natürlich deutlich spannender ;)
Versuche aber vielleicht bei solchen Dingen (und vor allem wenn du mal echte Tiere vor die Linse bekommst) unbedingt den Kopf bzw. Augen in den Schärfefokus zu bekommen. Das schönste Foto bringt nicht viel, wenn es an der falschen Stelle scharf ist!

IMG_4632:
Leider fehlt hier etwas die Schärfe (oberer Rand der Blume). Da es schon fast in Richtung "Makro" geht, ist es aber auch nicht gerade leicht, ein knackig scharfes Bild ohne Stativ hinzubekommen. Ich gehe mal davon aus, dass du kein Stativ hattest in diesem Moment. Ansonsten kann ich nur nochmal auf den goldenen Schnitt verweisen ;)

Ist natürlich schwer in so kurzer Zeit großartig Fortschritte zu machen, aber wie bereits neulich gesagt, sind die Bilder keinesfalls schlecht! Ein paar Kleinigkeiten beachten und du bist einen großen Schritt weiter, vorallem was Bildaufbau anbelangt. Und interessante Motive muss man eben finden, das ist nicht immer ganz einfach (kenne ich leider nur zu gut).

Danke für dein Feedback
Fernauslöser und vernünftiges Stativ stehen oben auf meiner Einkaufsliste, ich habe tatsächlich keins.
Ein paar Fotos sind mit einem geliehenen Stativ aufgenommen(HAMA Star für 20€), dies wackelt allerdings ziemlich.

Hab hier noch ein schärferes Bild des "Tiers", hier finde ich das "Tier" allerdings zu groß
Ein schärferes Bild der Blume habe ich auch noch, da finde ich allerdings die Umgebung zu aufdringlich

IMG_4640 von wagner0s auf Flickr

IMG_4633 von wagner0s auf Flickr

Sind auch ohne Stativ gemacht

Mal wieder was anderes, ein Fabrikgebäude in der Nähe, was etwas "verschönert" wurde. Bei Gefallen oder nicht gefallen habe ich es auch in Unbearbeitet und in anderen Perspektiven, Einstellungen.

Cant´Stop Me von wagner0s auf Flickr

Also, ich bin nicht ganz so der Color-Key-Fan, auch wenn ich mit diesen dezenten Umsetzungen schon an und für sich leben kann. Bei dem Blumenstrauß ist es schade, dass er so ungünstig geschnitten wurde. Das Stop-Schild kann man so lassen :)

Danke, der Blumenstrauß ist jetzt leider nicht mehr so schön ;) Color-Keys wollte ich einfach mal ausprobieren, gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Da ich gerne Blumen mag, gibt es jetzt wieder eine

Sonnige Blume von wagner0s auf Flickr

Schmetterling !! von wagner0s auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Etwas lieblos und unbedacht in Szene gesetzt. Kann ich nichts mit anfangen.

IMG_5759 ist ganz nett anzuschauen, weil das Rote so schön aus dem Dunkel heraus sticht.

Danke, das ist ein altes Foto und ich wollte es noch irgendwie verwerten, hat aber nicht ganz so gut geklappt :)

hab auch noch direkt mal ein paar neue, das Foto mit dem Handy ist aber mehr so ein kann das funktionieren Test und da hatte ich das 50mm noch nicht, das hätte wahrscheinlich besser ausgesehen

IMG_4998 von wagner0s auf Flickr

IMG_8206 von wagner0s auf Flickr

IMG_8105-2 von wagner0s auf Flickr

IMG_5962 von wagner0s auf Flickr

Leider ist nicht das ganze Herz scharf, aber das habe ich leider erst später bemerkt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh