Von allem bissl was dabei triffts
Ich find sie ziemlich...ja unterschiedlich in Sachen Qualität. Lass dir aber bitte von der Kritik nicht die Urlaubsstimmung vermiesen
1) Ist relativ ... langweilig. Klar die Stimmung ist gut aber hier fehlt irgendwo der "Eye Catcher"
2) Etwa 2/3 des Bildes sind blauer Himmel. Das "gibt" mir jetzt nicht direkt was. Durch die Mittagszeit sind die Schatten auch sehr hart.
3) Das ist ne coole Langzeitaufnahme. Klarer Bildaufbau, und noch etwas Struktur im Wasser an der man merkt, dass es eben nicht ganz ruhig war...
4) So ein typisches Tour-Strand-Foto. Nicht böse gemeint, ich würde sowas auch her zeigen um die Freunde/Familie/Bekannte neidisch zu machen
Der Himmel hat auch noch etwas Struktur, das ist garnicht so übel.
5) Find ich vom Aufbau her klasse. Gibt auch einige Details in der Nähe und Ferne zu entdecken.
6) Hier hast du vom Licht her nicht gerade den besten Moment erwischt. Okay, das ist die typische Toskana-Landschaft, aber irgendwas fehlt mir hier.
7) Bei dem Foto ist die Struktur wieder sehr dominant, was mir tendenziell gut gefällt. Was mir weniger gefällt ist, dass die Farben irgendwie gefühlsmäßig nicht passen: Das Bild ist ziemlich blaustichig.
8) Schönes Hintergrundbild
Ich glaub neben #2 das beste Bild in deiner Serie
9) Okay, das ist ziemlich "typisch", da sag ich nichts näheres zu.
10) Da ist Gestrüpp im Vordergrund
Die Stimmung basiert ja hier auf Flächen und Kontrasten. Hier hätte das Bild noch etwas mehr Kontrast vertragen können. Evtl. sogar ne Langzeitbelichtung um das Meer zu glätten.
11) Vom Motiv her hätte wahrscheinlich eine leichte Drehung nach rechts die Szene besser abgebildet.
12) Das mit den Steinen find ich cool. Der Vordergrund passt. Der Hintergrund mit dem Felsen überstrahlt das ganze aber etwas; Der Bereich wirkt unruhig-unscharf. Aber was in meinen Augen das Foto etwas ruiniert (auch wenn der Begriff übertrieben ist): Die Schiffe bewegen sich ja auch, nciht nur das Wasser. Und das bringt eine Unruhe in das Bild, die man eigentlich mit der Langzeitbelichtung vermeiden will.
13) Fast "das gleiche" wie Nummer 2: Nur dass hier die Perspektive und die Bildaufteilung besser sind. Himmel, Burg, Wald, Hausdächer, Meer, Himmel. Der Horizont ist aber halt genau in der Mitte, da lieber etwas nach unten um die Drittelaufteilung hinzubekommen. Damit hast du deutlich mehr "Leben" im Bild und die Burg wirkt "höher".
Was mir sonst noch auffällt: Bei vielen Fotos ist die Schärfe nicht gerade super, trotz gutem Licht sehe ich da etwas Farbrauschen und Komprimierungsunschärfe. Das schluckt extrem viele Details, was bei den Landschafts- und Stadtaufnahmen einfach schade ist. Bei den Stadtaufnahmen (S/W) merkt man davon überhaupt nichts!