MKV auf OSX

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
abend

hat vllt jemand nen tip für mich wie man am besten 1080p mkv auf osx abspielt?

am besten wäre eine software die gpu beschleunigung unterstützt.

der quicktimeplayer packts nicht , obwohl das macbook eigentlich potent genug ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt keine CPU Beschl. für mkv Player. Leider!
Du müsstest in ein Quicktime Format konvertieren…

mplayer OSX extended ist imho der beste videoplayer für OSX, aber immernoch CPU-abhängig. (wenigstens hat er multicore support)

PS: Auf nVidia Grafikchips solltest du mit VLC die GPU-Beschleunigung nutzen können

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit xbmc?auf windows habe ich getestet auf mac noch nicht ich selber
benutze quicktimeplayer,persian,vlc war nicht so mein ding

xbmc down

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit VLC ebenfalls zufrieden. Der kam bei mir bisher nur bei extrem dicken Datenraten in 1080p ins Trudeln.

Das XBMC Pendant in OSX ist Plex.

VLC ist zwar nett, weil er alles frisst; wenn man aber das gleiche Video in VlC oder Quicktime abspielt, dann schaut es unter Quicktime wesentlich besser aus wie ich finde.

vlc ist wohl der bekannte klassiker aka alleschlucker.
kann aber auch plex empfehlen. wenn man sich dran gewöhnt hat echt klasse.

btw: schluckt front-row eig .mkv?

Soweit ich weiß, schluckt Front Row alles was Quicktime schluckt.

Wenn du also z.B. den Nice Player installiert hast (oder Quicktime irgendwie anders überredet hast, mkv wiederzugeben), sollte Front Row auch damit was anfangen können.
Habe aber Front Row seit Plex nicht mehr benutzt ;)

Also ich benutze den VLC player, spielt alle Formate ohne Probleme ab!

Hab lediglich 2 Filme die nicht gehen....ruckeln extrem Stark, denk ma das die Hardware Limitiert =(

kann man *.mkv Dateien auch iwie in iTunes einspeisen und per Frontrow abspielen?

Will mir nen Macmini MC baun und nicht immer per Maus die Filme im VLC starten, sondern von der Couch aus per Remote durch die Library switchen und auf Start drücken so wie das mit den Liedern und Alben/Samples geht!

mfg

ich hab plex und xbmc und ich benutze für hd material immer xbmc...
Wegen?

@Ethan_Hawke: Was hast du denn für Hardware?
FrontRow sucht standardmäßig glaub ich in dem Filme Verzeichnis in deinem Home. Bevor ich Plex genutzt habe, habe ich einfach "Verknüpfungen" in dem Filme Verzeichnis zum Verzeichnis, in dem meine filme tatsächlich liegen, angelegt. Dann kann FrontRow das auch.

Aber warum möchtest du unbedingt FrontRow nutzen?

Wegen?

FrontRow sucht standardmäßig glaub ich in dem Filme Verzeichnis in deinem Home. Bevor ich Plex genutzt habe, habe ich einfach "Verknüpfungen" in dem Filme Verzeichnis zum Verzeichnis, in dem meine filme tatsächlich liegen, angelegt. Dann kann FrontRow das auch.

front row kann mkv wiedergeben? gut zu wissen =)

wieso ich das nutzen will? weil ich frontrow klasse finde!

mfg

Wegen?

Ich glaub weil es nen mauszeiger gibt bei xbmc, und bei plex nicht...
Soweit ich weiß gibt es bei der wiedergabe keine qualitätsunterschiede...

xbmc ist schneller man kann besser vor und zurück spulen habe es gestern
installisiert läuft super

hab das mal getestet mit in den Filmeordner, tastsache, der Film läuft, aber is ne reine diashow =(

wollte das 13 GB mkv file nun mal mit Handbreake in m4v umwandeln ---> 5 Std konvertierzeit :kotz:

dann weiß ich immernoch nich ob Frontrow es flüssig abspielt =(

Ist das 1080p Material?
Wie läuft das Video direkt mit Quicktime abgespielt?

Soweit ich weiß, nutzt FrontRow ja Quicktime. Insofern kann ich mir nicht erklären, warum es mit Quicktime direkt flüssig läuft und über FrontRow ruckelt.
Aber FrontRow wird ja sowieso etwas stiefmütterlich behandelt.

Ich würde dir wirklich mal Plex oder XBMC nahe legen. Zum Ausprobieren.

VLC frisst alles, hat aber wie erwähnt miese Qualität. Bei und im Keller auf dem 1080p Beamer ist das mehr als deutlich.

plex ftwn!
mit plex kann ich bei mir alles abspielen und ruckelfrei :)

Okay, habs nochmal probiert mit nem etwas Qualitativ minderwertigerem Schnitt, da läuft die mkv datei ohne murren und zucken....

werd mir dennoch mal dieses Plex ansehn! Gibt es da dann eine möglichkeit Front Row abzustellen? Weil ich will dennoch per Remote auf den Knopf drücken und die Oberfläche gestartet haben!

mfg

edit:

kann mir jemand bissel was zu Plex sagen oder ein deutschsprachiges forum nennen wo alles über plex behandelt wird, bzw plugins und möglichkeiten aufgezeigt werden, bzw anleitungen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf deutsch leider nein.

Es gibt auch innerhalb von Plex unter "Help" Video Tutorials. Eigentlich ist alles recht selbsterklärend, bzw. viel einstellen muss man da nicht.

Klick dich mal durch die Einstellungen durch. Da gibts irgendwo eine Option namens "Plex statt FrontRow öffnen" oder so ähnlich.

gibts nicht coreavc für osx? damit sollte alles an 1080p auf nem dualcore laufen.
das apple das net hinbekommt.. selbst linux kann das ja...

die gpu beschleunigung ist aber schon was tolles.. da läuft selbst auf meinem kleinen dualcore mit 2 x 1.3ghz nen 1080p video ohne weiteres.. (windows halt)

coreavc gibts allerdings funktioniert die audioausgabe nicht, soweit ich weiß^^

traurig, hatte nun vor über 2 jahren mal nen macbook und hab mich da schon geärgert was mkv support angeht, deswegen das ding auch wieder verkauft..
nun scheint es immernoch nicht besser geworden zu sein, und mkvs nur mit rohrer cpu power abspielen zu können ist ja auch sinnlos...

schön wie die macbooks sind und das os an sich aber wenn ich seh das auf meinem kleinen thinkpad mit win7 auch 1080p videos laufen wenn das ding auf 2 x 800mhz runtertaktet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh