*.mkv in *.m4v + Dolby Digital/5.1 Sound Kodieren?

E

Ethan_Hawke

Guest
Hallo!

Habe eine kurze frage, die sich hoffentlich easy beantworten lässt!

Und zwar habe ich diverse Aufnahmen im *.mkv Format und spiele diese aktuell mit VLC auf meinem Mac ab. Jedoch Ruckeln manche Aufnahmen (VLC schuld wegen Only CPU Support?)
Jetzt hatte ich die Idee dass ich die Aufnahmen in ein Apple Typisches Format umwandle. Jedoch weiß ich nicht ob ich dadurch Qualitätsverluste im Bild habe und ob ich Dolby Digital/5.1 Sound Kodieren kann, weil ich gelesen hab, dass normal nur DTS/Stereo Sound geht.

Weiß da jemand was??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualitativ ist es eigentlich jacke wie Hose ob MKV oder Mp4, wenn die Quelldatei entsprechend gut ist.
Wo du her hast, dass man nur DTS/ Stereo aber kein DD codieren kann ist mir schleierhaft...
Bei mir geht das alles...

Qualitativ ist es eigentlich jacke wie Hose ob MKV oder Mp4, wenn die Quelldatei entsprechend gut ist.
Wo du her hast, dass man nur DTS/ Stereo aber kein DD codieren kann ist mir schleierhaft...
Bei mir geht das alles...

hab ich in iergend nem forum gelesen, als ich nach nem proggy gegoogelt hab und ner anleitung...

also mp4 und kein m4v? und da geht dann auch DD? ok, das hilft mir schon eher weiter =P

Ist Jacke wie hose, du änderst ja normal nur den Container, deswegen würde ich die mkv einfach demuxxen und neu als m4v muxxen.

Aber Leistungstechnisch sollte das dasselbe fressen.
Warum das aufm Mac eim Problem darstellt ist mir ein rätsel, mir ist nur klar, dass auf meinem Windows Rechner alles Videotechnische läuft, solange die Codecs da sind und das Programm nicht rumspackt.

Komischer weise, hab ich zwar mit VLC keine guten Erfahrungen, jedoch kann das auf mein aktuelles WinVista zurückzuführen sein.
Auf einem "normalem" PC hat man ja die Wahl verschiedener Player, die sogar gratis sind, aufm Mac kann ein gut laufendes Proggy auch mMn teuer sein.

was is denn muxxen und demuxxen?^^

ahjo weil mein mac wohl du lahm is, deswegen zicken 2 dateien rum denk ich ma, alle anderen gehn ja!

dann such ich mir einfach ein konverter der mkv zu m4v macht und gut is?

probier ich dann mal aus

danke!

mfg

edit:
weiß vllt noch einer ein fähiges app für den mac was leicht verständlich is?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten schickst du deinen Mac an jemanden von uns damit wir es dir machen ... ^^

@NuClEoNiD

Handbreake hab ich gestern Abend auch gefunden, hab dann die Voreinstellung von AppleTV2 gewählt und das Kodieren in m4v angefangen ---> bei ner 13GB mkv datei wollte der 6 Std rumnudeln Oo

letztendlich weiß ich dann immernoch nich ob der Film in FrontRow flüssig laufen wird (MKV ruckelt)

mfg

Weiß nich wo dein Problem jetzt liegt. Dir sind 6h zuviel?
Wie wärs denn dann mit einem Mac Pro? :fresse:

Weiß nich wo dein Problem jetzt liegt. Dir sind 6h zuviel?
Wie wärs denn dann mit einem Mac Pro? :fresse:

jo hab ich auch schon überlegt den für 5000 euro mit 12 Kernen zu kaufen, aber naja ich hänge an meinem Auto bzw Nieren und bin auch nicht sonderlich scharf auf den Kukuk :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh