mkv Streaming PC zu PC

amphiprion

Neuling
Hi Leute

Kann mir jemand sagen, wie ich mkv Filme von PC zu PC streame? Beides Win 7 Rechner.

Ich habe es schon mit dem Windows Media Player versucht, aber der WMP des sendenden PC hat die Dateien unter andere Medien, das sieht der EmpfangsPC nicht.
Auch noch versucht habe ich serviio, dieser erkennt die mkv irgendwie auch nicht.

Macht das jemand von euch?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das einfachste wäre doch einfach von einem PC aus auf den Ordner des anderen zuzugreifen und das File zu öffnen.

Aber das ist so einfach, das ich vermute das ist nicht die Lösung die du haben möchtest. Weil eben diese Lösung so einfach ist, auf die kommst du garantiert auch selber.

Es gibt sicher genug Tools im Internet die es erlauben würden an einem PC ein File an den anderen zu streamen, wenn es denn wirklich das ist was du willst. Ich nutze allerdings keine solchen Tools, ich wähle die oben genannte einfache Methode.
Wenn ich allerdings mein NAS eingeschaltet habe, dann gibt mir mein Win7 plötzlich bei rechtsklick auf eine Mediendatei ein neues Menu und mit diesem kann ich dann auch vom PC aus das Video an das NAS streamen. Eventuell kommt bei dir dieses Menu bei einem rechtsklick auch?

MKV geht über DLNA nicht, und somit auch nicht über den WMP.
Am Einfachsten wäre eine Ordner-Freigabe und ein mkv-fähiger Player wie z.b. VLC. Wenn du per DLNA Streamen willst, versuch es mit dem PS3 Media Player

alle codecs/packs deinstallieren die du hast
den hier installieren Standard Codecs for Windows 7 and Windows 8
künftig bietet der wmp über dlna die mkv Datei den zugreifenden geräten an, das zielsystem muss allerdings mit mkv umgehen können also in diesem fall hier, auf beiden das sharky codec pack installieren

alles gut

edit
VORSICHT beim installieren, da musst du 2x skip drücken weil sonst crapware installiert wird (irgend n tuneup scheiss und noch was, was wenn überhaupt was kaputt macht aber nichts gut)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh