ML310e mit SAS Controller ? Mehr Storage ?

GamingTrainer

Enthusiast
Hallo,

da ich in meinem ML310e so langsam an die Storage grenze komme. (OMV Virtualisiert mit ESXi) + VT-d mit IBM M1015 IT Mode
Dachte ich mir den Server mit einer SAS Karte zu erweitern und dann in einem Leergehäuse einen SAS Expander einzubauen.
Nur leider habe ich mit der SAS Technik noch nicht wirklich gearbeitet.

Habe auch mal im Netz geschaut und folgende Komponenten gefunden..

Controller für den ML310e ? Adaptec SATA/SAS RAID 1045 RoHS Single: Amazon.de: Computer & Zubehör

Expander für das Leergehäuse ? HighPoint Rocket EJ340 Multiplier Expander-Modul: Amazon.de: Computer & Zubehör

Würde es mit diesen Bauteilen überhaupt funktionieren ?

Bitte Steinigt mich nicht aber wie gesagt ich habe noch nicht mit dieser Technik gearbeitet. :hail:

Abgeleitet habe ich diese Idee von einer Grafik die ich mal im Netz gefunden habe..
1224741323.gif

Lg

Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Highpoint-Expander ist nicht auf der offiziellen Support Liste bei Adaptec (Dokumentation -> Kompatibilitätslisten) gelistet, es kann also funktionieren, muss aber nicht. Ich würde da eher einen Adaptec-Expander nehmen, dann sollte das kein Problem sein.

Hier gibt es einige Möglichkeiten und kommt daruf an, was und wieviel du willst oder brauchst.
Eine einfache Variante ist ein Controller im externem Port 9690SA 4i/4e oder 9280 4i/4e oder auch 8e.
Diese stellen den SAS-Port direkt extern bereit.
Dieser kann dann an ein Gehäuse mit eigener Stromversorgung gelegt werden und dort dann direkt jeweils 4 Platten ansprechen.
Wenn du in dieses Gehäuse so wie ich einen Expander einbaust kannst du dort bis zu 20 Platten ansprechen, die sich jedoch die Datenrate des einen Ports des Controllers teilen.
Ich habe hier so etwas mit einem 9280 4i/4e und einem Intel-Expander am Laufen. Nach einigen Experimenten die für mich beste Kombi, die auch sicher funktioniert!
In einem anderen Server habe ich einen internen Port eines 9260 mittels Adapter 8087 auf 8088-Slotblech nach außen geführt und für weitere 4 Platten ein Lindy-Gehäuse 42818 angeschlossen, dort werden die 4 SAS-Ports direkt benutzt ohne Expander.

Man kann hier viel machen, muß aber immer die Kabllängen und Steckverbinder im Auge behalten. Besonders wenn man SATA-Platten betreiben möchte, da hier die max. Kabellänge von SATA zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Ich dachte da an ein älteres Supermicro Gehäuse mit 15x SATA Backplane.
Wollte halt eine Relativ günstige Lösung haben. Ich sehe sonst keine andere möglichkeit so eine große Anzahl an Festplatten unter zu bringen. Die SAS Karte sollte dann auch wieder an die VM durchgereicht werden. Einen extra Storage Server wollte ich nicht auch noch hier stehen haben. Denke da ist die Variante mit Controller und Expander günstiger vom Verbrauch ?!?!

@MadRobot Welchen Expander nutzt du denn ?

Im Netz ist auch die Auswahl ziemlich begrenzt.. Bislang hab ich noch nicht wirklich was gefunden...

Hi,
ich nutze folgende Komponenten:
im Server: LSI MegaRAID SAS 9280-4i4e

Externe Platten
Inter-Tech 2U-2312L, 2HE mit
Intel RES2SV240

Bei mir dient das Ganze jedoch als offline Backup.
Auf dieses DAS (Direct attached Storage - vielleich mal danach googeln) wird regelmäßig ein Backup des Servers geschrieben. Danach schalte ich das DAS wieder ab.
Demnächst wird aber ein weiteres dieser Systeme als Systemerweiterung einziehen - Platz wird knapp ;-)

Zum durchreichen an VMs kann ich dir nicht viel sagen, da ich das System direkt am Host betreibe.
Da aber auch andere LSI-Controller den Expander unterstützen denke ichdass sich da etwas finden läßt womit das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh