MLC oder SLC ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

future_former

Neuling
für eine schnelle audio-workstation will ich zwei SSDs anschaffen, die im RAID0 konfiguriert werden sollen, um die performance zu maximieren.

von den SSDs werden viele kleine samples und große audiodateien gestreamt. zugriffszeiten und schreibperformance sind also eher sekundär.

jetzt stellt sich noch die frage, ob es sinn macht, in teure SLC-SSDs zu investieren oder ob hochwertige MLC-SSDs den zweck genauso gut erfüllen.

wie groß ist der unterschied bei der effektiven geschwindigkeit ?

ich habe übrigens die X25-SSDs von Intel ins auge gefasst.

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x Intel X25M 160GB MLC oder 1x Crucial C300 128GB oder 256GB MLC.

Aber bitte kein RAID! Mit Raid gibt es keinen TRIM Support.

Wenn es unbedingt SLC sein soll empfehle ich die Solidata K5.
SLC macht aber eher Sinn wenn viel geschrieben wird, was ja in deiner Situation nicht der Fall zu sein scheint.

Edit:
Ich mach hier mal zu. Für weitergehende Fragen bitte den Kaufberatungsthread nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh