Mlc ssd & ramdisk

calle79

Enthusiast
Hi,

ich wollte hier kurz meine persönlichen erfahrungen über den gebrauch einer MLC-SSD (Patriot Warp 64gb) und einer ramdisk mitteilen.

ich habe sehr viel gelesen gerade in verbindung mit MLC-SSDs als systemplatte und die damit verbundenen schwierigkeiten und probleme gerade im write-bereich.

da ich nicht bereit war/bin derart viel geld für die gute performance von SLC-SSDs auszugeben, war ich auf der suche nach adäquater alternative.

ich betreibe die SSD in einem notebook mit win xp 32bit und 4 gb ram.

mir kam die idee eine ramdisk zu erstellen um die temp dateien von windows als auch die des browsers dort hin zu verlagern.

gesagt getan, zudem stieß ich auf die möglichkeit die pagefile ebenfalls auf die ramdisk auszulagern und zwar mit hilfe von scripten für den start als auch fürs herunter fahren von windows.

ich muß sagen das es performance seitig wirklich einiges gebracht hat und ich empfinde das arbeiten und surfen, subjektiv, als deutlich schneller!

dies dient vornehmlich den leute die sich nicht "trauen" eine MLC-SSD zu kaufen da diese ja, vermeintlich, durch zu viele schreibzugriffe die grätsche machen könnte.

also :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den ort für die auslagerungsdatei kannst du an folgendem ort ändern:

rechtsklick arbeitsplatz-> eigenschaften-> reiter "erweitert"-> bei "systemleistung" auf "einstellungen"-> reiter "erweitert"-> unten auf "ändern"-> hier die RAMDISK auswählen und deine gewünschte grösse eintragen

dann n script zum runterfahren erstellen und eins zum starten

kannst du HIER nachlesen (ganz unten)

:wink:

P.S.: hab meine ramdisk als "festplatte" erstellt, kann sein das dies eine bedingung für die pagefile is...

Zuletzt bearbeitet:
Wo an die Auslagerungsdatei umstellt weiss ich schon.
Mir ging es um das Script. Ich würde mal frech behaupten, dass du die Auslagerungsdatei
so nicht umgebogen bekommst. Mach mal die Systemdateien sichtbar und kontrolliere das mal nach.
Ich bin mir sicher, dass dein Windows auf C: auch ein Pagefile erstellt.

Und mit AR-Soft Ramdisk hatte ich früher auf XP schon diverse gröbere Probleme.
Nun das ist schon eine kleine Ewigkeit her.

...und genau das hab ich auch vermutet.

wenn ich allerdings nach der pagefile.sys suche, findet er diese auch (siehe anhang) allerdings unter z: (z: = Ramdisk)

:fresse:

p.s. ich habe auch nicht die ar software benutzt, sondern die ramdisk aus meinem oberen link

Anhänge

• pagefile2.JPG
    pagefile2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch WBEM auf die Ramdisk legen, das schraddelt auch unaufhörlich auf der SSD rum :-)
Und sowieso alle Programme bei denen die Temp-Files explitzit eingestellt werden können.
Also z.b. Rivatuner, Rawshooter oder die Aquaero-Suite (hab ja keine Ahnung was Du so an Software benutzt).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wieder was gelernt. Obwohl ich mittlerweile die Auslagerungsdatei auf einem I-Ram liegen habe.
Ja HisN, ich habe jetzt auch ein I-Ram, geile Sache :) ;)

Welchen Sinn macht es, statt das swapfile komplett zu deaktivieren es auf eine Ramdisk zu legen? :hmm: Im Ram landets so oder so, mit Ramdisk eben mit mehr Ballast (=ramdiskdriver, dateisystem).

Windows meckert wenn man das swapfile komplett deaktiviert.

Windows selbst nicht, aber möglicherweise einige Programme ;) (Photoshop z.B.)
Außerdem lagert Windows weiterhin aus, auch bei deaktivierter pagefile.sys.

Strike .-)
In meinen Augen deutlich sinnvoller die Auslagerung nicht in die Ramdisk zu legen.

Nur 'ne Idee:

Vielleicht doch sinnvoll die Auslagerungsdatei im Ram zu haben, wenn man aus Kompatibiltätsgründen bei XP32 (statt XP64 / Vista 64) bleibt, mehr als 4GB Ram hat (z.B. 8GB) und die Gavotte Ramdisk auch den für Windows nicht adressierbaren Bereich des Rams zu Verfügungstellt? -> Link

Das wäre zumindest mein Plan, wenn meine neue Kiste endlich mal Formen annimmt. Und einige User hier im Forum scheinen das schon erfolgreich getestet zu haben. Für Erfahrungswerte mit so einem Aufbau bin ich sehr dankbar, wie gesagt: habe bisher nur darüber gelesen und noch nicht selbst getestet.

Die Frage ist doch: Warum einen Mechanismus der dafür gedacht ist Dir mehr RAM zu "verschaffen" dazu benutzen um RAM zu belegen? DAS ist das ganze Ding dabei.

Damit die Platte weniger ackert? Ach kommt schon, solange genug RAM da ist wird das nie in so relevanter Weise passieren das irgendwie die Systemleistung davon betroffen ist. Wer Programme hat die mehr RAM brauchen wird ganz schnell den Vorteil eines 64-Bit-OS wie z.b. XP64 oder Vista64 zu schätzen wissen. Dann ist das XP32 sowieso nur Makulatur.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht dass man die RAM Disk unter 32 Bit Windows im "freien" Bereich erstellen kann.
die RAMDisk ist ja auch nur ein Programm und das hat ja durch die 32 Bit keinen Zugriff auf den Speicher.

wenn du mehr als 4GB Speicher brauchst, nimm 64 Bit.

Klar letzten Endes würde ich auch lieber auf ein 64bit System umsteigen und nur einen geringen Teil des Rams als Ramdisk einsetzen, hauptsächlich als Scratch-Disk für Photoshop / Premiere / ... Browser-Cache usw. Wie gesagt bin ich im Moment noch auf XP32 angewiesen (in meinem Fall wegen eingeschränktem Zusammenspiel von Quicktime (32bit only für Windows), Videoschnitt-Karten-Treiber und Compositing Software) und würde lieber gestern als morgen auf 64bit umsteigen.

Also kurz gesagt, ich sehe diese "Ramdisk + 32bit System" als Übergangslösung bis zum Umstieg auf 64bit und evntl. als Alternative zu einer Hardware Ramdisk ala iRam. Nachdem da bei mir aber noch keine praktische Erfahrung vorhanden, und vorerst alles nur Theorie ist, lasse ich mich gerne von Alternativen überzeugen ;)

@Enigma
Hast du dir den ersten Abschnitt in dem Artikel mal durchgelesen den ich oben verlinkt habe? Alternativ dazu hat MarthinH das mal ausprobiert und scheint es bestätigen zu können.

das 64 bit argument zählt in diesem zusammenhang, zumindest für mich, nicht.

hab auf meinem desktop auch ein vista ultimate 64 ohne ramdisk in betrieb, aber ich habe auf meinem laptop bewußt xp 32 bit laufen, da es welten!!! zügiger ist als surf, office & programmier kiste...

zudem ging es in meinem speziellen bsp. um das reduzieren von schreibzugriffen auf die festplatte.

das argument, viel arbeitsspeicher = nicht benutzung der pagefile stimmt nicht.
auch bei vier bzw. acht gb ram wird die pagefile genutzt!

Natürlich wird es genutzt. Die meisten packen allerdings das Swapfile in die Ramdisk aus "Performance-Gründen" weil die Platte dann nicht schraddelt.

Sorum ist mein Einwand zu verstehen.
Was ist mit Swapfile auf einen USB-Stick?

ansich natürlich auch eine möglichkeit, jedoch für mich nicht ganz so günstig, da ich häufiger unterwegs bin und bei meiner paddelligkeit würd ich wahrscheinlich 2-3 sticks schrotten/verlieren im monat, he he

Hast Du in Deinem Laptop SD/CF-Card-Slots die versenkt sind. Wäre genau das gleiche. Muss man halt drann denken, sonst hat man die Swapdatei sofort wieder auf C :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh