Die Frage bzw. der Thread war ja nicht 100% ernst gemeint (man muss mich da schon etwas besser kennen). Andererseits stamme ich aus einer Zeit und Gegend, wo Mangel erfinderisch gemacht hat. Aber der gleiche Typ von Controller kann doch für SLC und MLC verwendet werden, und MLC-Chips müssten doch im Prinzip auch SLC-artig eingesetzt werden können?
Unter anderem frage ich mich auch nach dem Preismodell der Hersteller: gleicher Controller, weniger Anforderungen an den Speicher, einfacheres Verfahren, einfachere Software. Da dürfte der Preis einer SLC doch nur knapp das Doppelte von einer MLC sein.
eine abgenutzte Zelle schreibt ja nicht langsamer, und wenn sie einmal ein Fehler macht, wird sie abgeschaltet und durch andere ersetzt(Richtig funktionierende Firmware vorausgesetzt). ... Es kann ja auch kaputte Lötstelle gewesen sein. BGA-Schaltkreise sind leider recht anfällig dafür.
Man/Ich weiß es ja nicht. Es gibt beim Schreiben je Zelle keine Rückkopplung, bis der geforderte Widerstandswert erreicht ist, immer nur die gleiche "erforderliche Menge Elektronen"? Die Abschaltung scheint in meinem Fall nicht funktioniert zu haben. An eine "kalte" Lötstelle hatte ich auch schon gedacht - vom ersten Tag an. Stellt sich natürlich die Frage nach der Qualitätskontrolle. Das ist wohl bei SSDs und Festplatten gleich, auch wenn ich bisher keine derartige Festplatte hatte. Nur die dussligen Kommentare hier haben mich da auf die falsche Schiene gebracht, und die Firmwaregeschichten. (Vorgestern habe ich 5 Std. für das Umschaufeln meiner Partitionen gebraucht - eine schöne Ersatzplatte hatte ich ja nicht bekommen - und gestern die SSD zur Post gebracht. Aus meiner Sicht ist der "Rückschritt" zur Festplatte kaum erwähnenswert.)
OT
Ich stamme aus der Mainframe-Ecke, 99,999% Verfügbarkeit und so.
Bei den ersten PCs habe ich mich angewidert weg gedreht - SEKRETÄRINNENTECHNIK, pfui!
Und heute stellt man selbst (zu) hohe Anforderungen. Momentan jedenfalls neige ich mehr zu zwei teuren Festplatten im Raid1 als zu einer SSD.
Aber hier im Forum scheint es den meisten Usern mehr um Benchmarks und Extremwerte zu gehen als um langweilige Solidität - wird ihnen von der Industrie ja so eingetrichtert, das verkauft sich anscheinend besser.