[Sammelthread] [MMORPG] Black Desert Online Sammelthread ✔

falls wer noch nen Key rumfliegen hätte, meine Frau hätte sichs gerne angeschaut.

Edit: bin fündig geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch schon geschaut. Noch nicht verfügbar. Hat jemand zufällig noch nen key über für einen Kumpel von mir?

Download lief über Nacht und war heute morgen fertig, inklusive Patch. Nimmt 32,5 GB auf der Platte in Anspruch falls es jemanden interessiert :)

Habs auch schon runtergeladen. Ging wohl gestern ab späten Nachmittag, musste die Seite refreshen :d ...

Bin mal gespannt, ob sich die EU Version anders anfühlt. Hab das Game mal auf dem RU Server ausprobiert und allein die schlechte Übersetzung hat mich schon ziemlich genervt. Ein anderes Problem ist für mich die Engine. Sie sieht zwar gut aus, in Bewegung neigt das Game trotz maxsettings zu treppchenbildung und flimmereffekten auf den texturkanten. Sieht irgendwie einfach unsauber aus.

Angeblich sollen auch mehr quests als auf den anderen REgionservern drauf sein? Aufm RU server waren quests ja fast nur relevant für Inventarerweiterungen und Ruf. XP gaben die nicht viel.

Falls noch wer nen CBT2 Key braucht, onrpg/mmohut hauen grad keys raus, sind noch etwa 3k da. Hab mir auch Einen vor 10 Minuten geholt.

nirgends, kein key lmao.

danke sprousa

das video hat mich irgendwo sold omg.
waere nur das fehlende endgame nicht. die EU/NA version haengt der KR version 6-12 monate hinterher, keine pve dungeons/raids. momentan besteht das endgame wohl nur aus pvp und mobs grinden fuer gear.

noch 30min download, 5 std hats gebraucht bei jaemmerlichen 2mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt 3 std angespielt. Finds garnich so übel, nur zuviel hud, bricht etwas die immersion. Kampfsystem ist aber bombe.

Also ich bin echt extrem zwiegespalten. Einerseits siehts ganz ok aus, das kampfsystem macht echt Laune (man kann zwar alles auf makrotasten legen, aber ok) und es hat ein paar echt feine Ideen. Was aber gar nicht geht für mich:

-kaum sichtbarer Itemprogress, alles läuft eigentlich über kaufbare Kostüme. Das wirklich getragene hat sich in 20 lvln eigentlich nicht geändert.
-performance ist solala. framedrops bei vielen Spielern.
-Stellenweise wirken Animationen übelst "clunky"
-Energiesystem als eingebaute Hürde. Ohne Energie gehen bestimmte Sachen nicht.
-Keine Schnellreise. Überall muss zu Fuss/zu PFerd hingelaufen werden.
-TOTAL unübersichtliches UI. Keine Hilfestellungen, vieles erklärt sich einfach nicht von selbst. Statt kurzer BEschreibungen stellenweise ewig lange Texte auf Items.
-late game besteht im Moment zum größten Teil aus pvp. Gibt soweit ich weiss noch keine Dungeons/raids.. Nur ein paar worldbosse, die man per tank und spanks hinrichtet
-allgemein ist das spiel VIEL zu leicht. Hat man seine Kombos drauf, fallen die um wie Fliegen ohne groß Schaden zu machen

Was ganz ok ist:
-Das Worker und Nodesystem ist spitze,, wenn man mal durchblickt. Das wird bestimmte richtig komplex irgendwann.
-Combatsystem ist mal was anderes.
-Grafik ist nett
-Komplexität ist auch da, teilweise aber zu viel
-Items können auf andere Charaktere übergeben werden, da kein lvlreq o_O
-Die gefundenen nodes sind familienübergreifend.
-Minigames/Fishing usw ist immersiv (mir isses langweilig :d)

An sich macht es schon Spass, aber allein wegen des fehlenden sichtbaren Itemprogresses kann ich mir das wohl nicht antun. Ich hab null Bock mir für Echtgeld ein Kostüm zu kaufen, was jeder Horst dann ebenso trägt (gibt ganze 2 für jede Klasse im Moment, plus ein paar für alle klassen). Es ist zwar ganz geil, dass man optisch sieht, wie kaputt die Rüstung usw ist, aber sowas reisst es halt auch nicht raus. Für 30€ bekommt man vielleicht genug Spass, dass es noch im Rahmen bleibt, aber erst ab der 100€ Version bekommt man schon ein Kostüm geschenkt plus ein bisschen Storegeld. Und 100€ für das SPiel ohne existierenden Endcontent? 2 Monate später wirds dann p2w. :d

soweit ich das nun gelesen habe ist der itemprogress hier etwas anders. man enchanted und socketed seine items eher

Haben die nun die Gegner noch leichter gemacht?
In der CBT1 haben die deutlich mehr ausgehalten :/

Kommt ihr auf die Server?

fail.jpg

Nachdem ich gestern noch den Wizard auf lvl20 gespielt hab, muss ich echt sagen, dass das KAmpfsystem auch langweilig wird mit der Zeit. Ob ich nun eine Kombination aus 2 -3 Tasten drücke oder einfach einmal klicke in der Actionbar, macht keinen riesigen Unterschied. Die Pseudocooldowns klingen zwar net, dadurch ergibt sich aber schlussendlich auch nur eine Rotation wie in anderen SPielen. Komplett freies Zielen (was das actionlastige ja unterstriechen soll) gibt es auch nicht. Leichtes softlock ist trotzdem vorhanden.

Beim Spielen bekomm ich jedenfalls jetzt permament das Gefühl einer Mogelpackung aufzusitzen. Obs jetzt das Itemsystem ist oder das ach so "tolle" Actionkampfsystem. Am Ende des Tages ist es ein Asiagrinder, der nicht ganz so japanisch/koreanisch aussieht. Der Client wurde hastig an NA/EU angepasst. Ich wette, dass es nach dem Release ebenso 3 Jahre dauert, bis der Content aus Korea hierherkommt, wenns nicht vorher schon stirbt. Die Sandbox ist in Teilen zwar vorhanden, aber nicht gut genug umgesetzt. Schon durch fehlendes offenes HAndeln kommt bei mir kein Sandboxfeeling rüber. Ist zwar gut gegen Goldseller, aber für den normalen SPieler eher bekloppt.

Vor daher. Für f2p würd ichs mir wohl angucken bei Release, aber ich find schon 20€ sind für das Game zuviel. Mit Dungeons, endgame pve kram und nem sichtbaren Itemprogress wär ich wohl in Versuchung gekommen.

Die Actionbar reicht doch gar nicht aus um alles unterzubringen. Auch kannst du sehr viele Spells gar nicht in die Bar reinziehen.
Und wofür du jetzt schon Rotation brauchst für Gegner welche eh mit 2 angriffen tod sind verstehe ich auch nicht.
Das Rad wird hier nicht neu erfunden. Age of Conan war ja ähnlich. Es kann halt nicht jedem gefallen.

Das Gefühl einer Mogelpackung hatte ich lediglich bei ArcheAge extreme. Hier finde ich den Cash Shop nicht so schlimm. Die kleinen Boni halten sich im Rahmen.

Das offene Handeln vermisse ich bisher nicht. Liegt wohl daran, dass ich kein Trader bin :P

Dungeons gibt es schon... nur halt nicht instanziert. Hier könnten es aber wiriklich mehr Dungeons sein + Weltbosse.
Itemprogress ist ja vorhanden. Nur leider kein sichtbarer... stört mich leider auch...

Dennoch gefällt es mir bisher sehr gut und es wird mich einige Stunden gut unterhalten.

Ich hab gestern mal 3 Chars angespielt so bis auf Level 12 oder so: Valkyrie, Witch und Tamer. Sie fühlen sich durchaus unterschiedlich an. Die Bedienung ist ziemlich Komplex und dürfte ein bisschen mehr an Einarbeitung benötigen. Während ich bei der Witch zumindest in dem Level mit dem Spammen meiner rechten Maustaste ausgekommen bin und bei der Valkyrie die Kombos auch eher für schnelleres Mob-Finishen als zum Gewinnen nötig waren profitierte mein Tamer ganz klar sowohl von den Kombos als auch vom Ausweichen.

Dungeons vermisse ich persönlich eigentlich nicht so - das Spiel erinnert ein bisschen an Everquest oder DAOC, mit seinen nicht instanzierten, öffentlichen Dungeons und Zonen: Man sucht sich eine Stelle und dort farmt man, während andere Spieler kommen und gehen. Das hatte auch was: Für die wirklich harten Bosse war eben eine Gruppe absolut zwingend notwendig.
Die Instanzierung hat zwar viel Komfort gebracht, hat aber auch erheblich dazu beigetragen, dass solche Sachen immer mehr Solo machbar wurden, was irgendwo der Idee eines MMO wiederspricht.
Viele MMOs sind inzwischen im Grunde nichts anderes als Singleplayerspiele mit Chatplattform.
Und auch die sichtbare Itemprogression geht mir persönlich nicht so ab. In TESO zum Beispiel gabs etliche Low-Level-Rüstungen, die mir besser gefielen als die völlig verschnörkelten und mit Hörnern und Plüsch überfrachteten Endspielrüstungen - aber man war ja gezwungen, sich neue Rüstung zu holen.

Ich fands bisher kurzweilig, trotz des üblichen Tumults eines Serverstarts, wenn 10 Spieler auf einen Questmob kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch nicht unbeding total verschnörkelt sein. Mein 20er Krieger läuft aber in Stoffklamotten rum. Einzig die Brustplatte ist aus MEtall o_O

Klar kann man nicht alle Fähigkeiten in die LEiste ziehen, so war das auch nicht gemeint. Beim Wizard ist die Zusammensetzung der Spells aber nahezugleich mit Abweichung von einem Knopf. Zum Beispiel Rückwärts+ RMB oder +LMB... das gleich mit Shift. Oder Shift+ irgendein knopf. Beim Krieger war das irgendwie komplexer, da man stellenweise echt Klavier gespielt hat. Blocken, counter, Ausweichen usw. Für Gegner über dem eigenen level reichen mir nicht mehr 2 spells. da muss man schon länger drauf rumhauen. Die gleiche Attacke zu spammen, hilft da nicht mehr soviel. Wobei ich noch nicht kapiert habe, wieso manche Fäöhigkeiten trotz pseudo-CD doch funktionieren.

Schlußendlich muss es mir auch überhaupt nicht gefallen. Ggf. tu ichs mir trotzdem an, wenn paar Freunde sich dafür entscheiden. So siehts aber nicht aus derzeit. Und ein paar Tage später ist eh The Division dran. Das fühlt sich runder für mich an als Beschäftigung.

die groesste sorge bereitet mir die fehlende kommunikation. reddit und die offiziellen foren schreien auf und es gibt keinerlei rueckmeldung von DAUM games GmbH

ich wollte an sich das conquerors pack kaufen, aber so...

anhand dessen kann man sich schonmal ausmalen wie der support fuer zukuenftliche anderweitige probleme sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Game auch vorbestellt und ich freu mich riesig drauf.
Beta spiele ich nicht, will quasi am Release alles erleben... :)

Wenn ich aber die Foren so lese bin ich nicht sicher wie gut das Game wirklich ist...

Andererseits: TERA hat im Forum auch keiner gemocht, geil war's trotzdem...

Ich freu mich drauf... ich wenn's nix ist geh ich halt wieder B&S spielen... ;)

Wenn man die 30€ verschmerzen kann, ok.

Ich bin ganz froh ehrlich gesagt über die beta... Habs mit 3 Kollegen angetestet und 2 davon sind glücklich, dass sies nicht vorbestellt haben. Der eine war vom Setting und den Videos so angefixt, dass er fast noch die 100er Version gekauft hätte. Gerade der hat nach 2 std den Kram deinstalliert.

Ich möchte es ja echt gern mögen, aber es fehlt gefühlt zuviel Kram für MICH, der das Game spielenswert macht. Und sei es nur der optische Itemprogress.

trotz allem werd ich dem game wohl ne chance geben. wenns im endeffekt nicht taugt verkauf ich den account fuer 300-400. 14h fuer level 50, 6 klassen, in 1 woche habe ich alle auf 50 ;)

trotz allem werd ich dem game wohl ne chance geben. wenns im endeffekt nicht taugt verkauf ich den account fuer 300-400. 14h fuer level 50, 6 klassen, in 1 woche habe ich alle auf 50 ;)
Ich werd mir zur Abwechselung mal Zeit lassen beim Leveln... ich hab jetzt so viele MMOs gespielt und immer versucht schnell schnell auf max-level zu kommen, diesmal mach ich es anders... :)

Ich denke auch dass die schnellste Levelmethode sein wird, sich erstmal Zeit zu nehmen für Nebenquests etc.
Und zwar wegen der ganzen Energiepunkte, Contribution Points und Taschenplätze, die man damit freischaltet, und die später immer wichtiger werden. Man braucht zum Beispiel 20 CPs um sich beim Bürgermeister in Velia dieses Siegel auszuleihen, mit dem an eine Tagesquest machen kann für 1 Black Stone. Und die braucht man zwingend zum Aufrüsten der Rüstung und Waffen. Wenn man nur stur hochgrindet kommt irgendwann die Ausrüstung an die Grenzen. Auch mehr Stamina durch Rennen ist wichtig, kostet aber Zeit.
Längerfristig lohnt es es sich auf jeden Fall, zumindest den ersten Char sorgfältig zu leveln und alles mitzunehmen.

@ sprousa: Das mit den Skills die auch auf Cooldown funktionieren ist wohl so: Die Skills haben verschiedene Eigenschaften, z.B. Stun + Schaden. Verwendest du den Skill ausserhalb des Cooldown kriegst du den vollen Effekt. Verwendest du den Skill innerhalb des Cooldown fehlt z.B. der Stun, oder der Skill macht nicht den vollen Schaden. Das gibt einem die Wahl, entweder Cooldown abwarten für volle Packung, oder spammen weil ein bisschen Schaden !jetzt! wichtiger ist, als vollen Schaden nachdem die Mobs noch 2 mal auf mich draufhauen konnten :)

- - - Updated - - -

die groesste sorge bereitet mir die fehlende kommunikation. reddit und die offiziellen foren schreien auf und es gibt keinerlei rueckmeldung von DAUM games GmbH

ich wollte an sich das conquerors pack kaufen, aber so...

anhand dessen kann man sich schonmal ausmalen wie der support fuer zukuenftliche anderweitige probleme sein wird.

Weshalb schreien sie ? Hab ich was nicht mitgekriegt ?

Also umso mehr ich mich erkundige drüber desto schlechter wirds.

pro:
Schöner Charaktereditor

con:
Kein Open PvP.
Einmal die Woche nen GvG Schlacht um etwas ohne Bedeutung.

Keine PvE Bosse welche den Namen verdienen. So siehts momentan das beste aus was Black Desert leifern kann. Instanzierter Gildenboss und dan so eine shice.
https://www.youtube.com/watch?v=E8JQKxQq5xA
Wer steht nicht auf Disko. PS: Die Lava macht kein Schaden *haha*

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich "erkundigt" ? :haha:

Wieso nicht in der Beta ausprobiert ? DIE EU/NA-Version wird übrigens mehr PVP haben als die KR-Version, in der sie PVP so ziemlich rausgepatcht haben. In der Beta gab's jedenfalls andauerend Meldungen über beginnende Gildenkiege im System Chat.

Und für was kämpfst du?
Sind doch nur "Spasskriege", da kannst auch nen battleground beitreten.

In DAOC war das 8 vs. 8 zwischen Gruppen die beste Art von PVP - auch da ging es genaugenommen um nichts. Oder wenn du Battlefield spielst, da geht es nur um den Kartensieg, und nach dem Sieg ist auch schon wieder vor dem Sieg. Ich schau mir das einfach mal an - das Spiel hat gutes Potential, und Nodes bringen der Gilde die sie claimt auch Geld - also schonmal wesentlich mehr als irgendwo eine Burg einzunehmen und dann haufenweise Kohle in den Ausbau stecken zu müssen, nur damit dort die Flagge weht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh