[Kaufberatung] MMORPG-Maus

Schoebi

Enthusiast
Moinsen,

ich bräuchte mal eine neue Maus und kenne mich nicht wirklich auf diesem Gebiet aus. Ich spiele fast ausschließlich MMOs (zur Zeit WAR) und hierfür sollte die Maus passen. Als Anspruch stelle ich einfach mal möglichst viele, leicht zugängliche Tasten und am besten noch die Möglichkeit Makros wie bei der G15 auf diese Tasten zu legen. Das wäre ideal. Was ansonsten DPI und so angeht hab ich keinen Schimmer. Budget ist "egal", günstiger ist natürlich wie immer besser, aber wenn die Maus wirklich top ist gebe ich auch gern mehr für aus.
Gebt bitte wenn möglich mehrere Empfehlungen ab, damit ich am Ende einen Pool an Möglichkeiten habe und mir dann die aussuchen kann, die mir am besten in der Hand liegt.
Vielen Dank für eure Mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, zu der Maus

Pro:
- viele Tasten
- Makros bis zu 180 Zeichen

Contra:
- hässlich
- es steht "World of Warcraft" drauf
- 100USD werden bestimmt (wie in der MMO-Szene üblich) mit 150EUR umgerechnet *g*
- nicht erhältlich
- sonstige Verhaltensweisen sind bislang unbekannt (Laser, Verarbeitung, etc.)

Aber die PROs sind schon echt sehr gut. Wenns keine ähnliche und dabei hübschere und günstigere Maus gibt, die zudem noch erhältlich ist wirds die ...

Wieviele Finger an einer Hand braucht man um die Maus komplett nutzen zu können - 10?

Klick mich wie wäre es mit der hier ? :d

Spass beiseite , Razer Lachesis hat 7 belegbare Tasten ... Die andern Razer mäuse haben 4 belegbare tasten (Diamondback , Pro Solutions usw...)

Also ich denke um Razer wirst du nich so drumrumkommen ;)

@Drimacus

5 Finger :d

Die 6 Daumentasten dürften kein Problem sein, die 4 Tasten links, rechts und hinterdem Mausrad auch, problematisch könnte es nur sein den Kippschlater auf der rechten Seite mit dem Ringfinger oder Kleinen Finger zu benutzen. ;)

@Schoebi

Als günstige Alternative fällt mir gerade die A4Tech X-755K ein (Produktseite), dürfte insgesamt 11 Tasten haben.

Eine teurere Alternative wäre auch die Silverstone Raven (Produktseite), welche auch gut mit Tasten bestückt ist.

Wichtig ist, dass die Maus eben auch Tastaturmakros auf ihre Tasten binden kann. Im Grunde genommen ist das der größte Anspruch den ich stelle. Der zweite (viele Tasten) geht daraus hervor, denn die Möglichkeit Makros zu binden bringt nicht viel, wenn sie trotzdem nur 3 Tasten hat ;)

Wie siehts mit der Roccat Kone oder der SteelSeries Ikari aus? Können, wenn ich richtig informiert bin, auch beide Makros.
Am Besten wärs, wenn hier einfach aufgezählt würde, welche Mäuse mit Makrofähigkeit es gibt. Aus dieser Liste würde ich dann einfach mal (soweit möglich) alle ausprobieren und schließlich die nehmen, die mir am besten "zur Hand geht". Eventuell noch 2-3 Worte zum hervorstechendsten Mermal jeder Maus (wenn vorhanden), aber wirklich nicht mehr. Dann sollte die Liste etwa so aussehen:

- WoW MMO Mouse - hässlich *g*, nicht verfügbar
- X-755K - eigene Scripts + Makros
- Silverstone Raven - keine Makros?
- Roccat Kone - schwer verfügbar
- Ikari

Naja und so weiter. Wär super, wenn die Liste noch durch das eine oder andere Modell ergänzt würde. Danke für eure Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner Ganz normalen maus ? Oo

Nimm die a4tech

schau mal unter a4tech http://www.x7.cn/ und guck dir die mäuse an.
Ich werde in den nächsten Wochen auche ein paar reviews zu denen schreiben.

SteelSeries WoW Mouse:

am meisten Tasten und umfangreiche Makros
Optik liegt im Auge des Betrachters aber ich persönlich würde mir auch keine Maus kaufen die ich fugly finde

X-755K:

sehr viele Tasten
umfangreiche Makros
günstig

Ikari Laser:

für mich eine sehr gute Maus, für deine Anforderungen wohl kaum
nur 5 Tasten
Makros max. 5 Events lang
CPI (DPI) in 1er Schritten einstellen bringt imho in der Praxis nicht wirklich was
FreeMove für diejenigen, die keine prediction/correction wollen

Kone:

relativ viele Tasten
umfangreiche Makros

Raven:

viele Tasten die auch Makro-fähig sind

Makros bieten heutzutage aber auch die meisten Gamer-Mäuse:
diverse Razer Mäuse, Logitech G9, Raptor Gaming M3 Platinum, Ideazon Reaper Edge, Genius Ergo 555 Agama, Cyber Snipa Stinger (bzw. die Re-branding Versionen anderer Hersteller), OCZ Equalizer, Speed-Link Styx, etc.

Genius Ergo 555 Laser - 9 belegbare Tasten, OLED Display und unter 30 Euro

Ui, das ist ja schon eine Menge Auswahl. Danke euch für eure Hilfe. Ich werde die Tage mal alles ausprobieren, was mir davon so in die Hand kommt.

Wieso redet eigentlich nie jemand über die Microsoft Sidewinder Mäusen? Rein von den Infos auf der Microsoft Seite scheinen die doch recht brauchbar zu sein. :confused:
Ich bin nämlich selber auf der Suche nach einem Ersatz für meine G7, deren Doppelklickbug langsam aber sicher immer nerviger wird (und meines erachtens auch immer öfters passiert).

Zuletzt bearbeitet:
Thread-Nekromantie ist weiterhin ein schönes Hobby.

Erstaunlich wie es manche schaffen die Thread - Leichen aus dem tiefsten Kellerloch auszugraben. :d

High End = Horatio von CSI ;D er findet einfach jede noch so gut versteckte Thread-Leiche.

Wer hier trotzdem mal reinschnuppert und sich fragt, obs Alternativen zur Steelseries WoW Maus gibt. Jap die gibts:
Razer Naga
Logitech G700

Zuletzt bearbeitet:
Die Steelseries WoW Maus ist eine Katastrophe! Billige Verarbeitung mit schlecht zu erreichenden Tasten, die man dazu noch schwer von einander unterscheiden kann.

Bei der Naga sind die ganzen Daumentasten gleich und sehr nah beieinander angeordnet, daher halte ich nicht viel von dieser Maus.

Für mich ist die G700 mit Abstand die beste Maus für MMO. Sie hat 8 zusätzlich frei programmierbare Tasten, welche sich durch ihre Form sehr gut von einander unterscheiden lassen. Die gute alte MX518 hat auch viele Tasten und ist natürlich deutlich billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh