MMX 300 Kabel Problem

TheLuckyOne

Neuling
Hi zusammen,

Ich habe mir am 6. März 2019 ein MXX300 gekauft und habe nun schon länger das Problem das wohl am Kabel ein defekt vorliegt. Dieser äußert sich so: der rechte Hörer ist teilweise einfach leiser und wenn man dann an der Lautstärkenrgeldingsda dreht fängt er zu rauschen und knacksen an - irgendwann ist er dann wieder normale lautstäre und es geht wieder ne zeit lang.
Das ganze ist aber schon recht nervig so ehrlich gesagt.
Da ich mir nun aber auch ein iFi ZEN DAC V2 zugelegt habe brauch ich diesen Lautstärke Regler am Headset noch weniger als zuvor. Das Original Kabel für 45,50€ dafür das ich diesen Regler eh nicht brauch und das nur wieder diese mögliche Bruchstelle hat sind mir irgendwie zu viel - gibt's nen kabel das man als alternative verwenden kann?
Habe auch teilweise gesehen das leute die Buchse getauscht haben usw aber ist das notwendig?

Hoffe mein Problem ist verständlich und eventuell kennt ja wer das ganze.

Klingt schon so, als wäre der Lautstärke Regler das Problem. Du kannst ihn einfach auslöten. Das wäre die günstigste Lösung

Im Prinzip ja. Die einzelnen Leiter sind meist lackbeschichtet um sie untereinander zu isolieren und auch farbkodiert. Die Lackschicht musst du weglöten. Wenn man den Kasten mitm Poti aufmachen kann, könntest du auch einfach den Poti selber überbrücken, wär vermutlich eleganter

Kabel zusammenlöten ohne Erfahrung geht meistens schief. Zumal du, wenn du ein Ersatzkabel kaufst, das auch am Treiber im Kopfhörer löten darfst.
Ich würde erstmal versuchen, das Poti mit Kontaktspray zu behandeln und wenn das keine Wirkung zeigt oder du generell darauf verzichten willst, einfach das Poti überbrücken. Das ist noch der leichteste Weg zu Löten.

Kabel zusammenlöten ohne Erfahrung geht meistens schief. Zumal du, wenn du ein Ersatzkabel kaufst, das auch am Treiber im Kopfhörer löten darfst.
Ich würde erstmal versuchen, das Poti mit Kontaktspray zu behandeln und wenn das keine Wirkung zeigt oder du generell darauf verzichten willst, einfach das Poti überbrücken. Das ist noch der leichteste Weg zu Löten.
nen tipp wie ich das teil am besten aufbekomme ohne es total zu zerstören.

@TheLuckyOne Ach, me scusi, ich dachte, das MMX300 hat ein fest verbautes Kabel. Hier ist der große Vorteil vom MMX300 auch gleichzeitig sein größter Nachteil, denn Beyer verbaut hier ein absolut untypisches 5 poliges Klinkenkabel, was den Vorteil hat, dass die Masse vom Kopfhörer und die Masse vom Mikrofon getrennt geführt wird und du somit keine Masseschleife produzierst, solltest du Wiedergabe und Aufnahme mit unterschiedlichen Soundkarten realisieren, gleichzeitig entspricht das Kabel aber nicht dem 4 poligen TRRS Standard und man findet kaum etwas auf dem Markt, zumal man auch nicht die Belegung vom MMX300 kennt.
Aber, man könnte es testen, ein 5 poliges Klinkenkabel wäre z.B. das hier von Delock

Das hatte jetzt zwar nichts mit dem Öffnen des Bedienteils zu tun, könnte das aber komplett vermeiden. Zum Öffnen selbst, wenn keine Schraube zu finden ist (auch unter keinem Aufkleber), dann musst du es z.B. mit einem kleinen flachen Schraubenzieher und Gefühl aufhebeln.

@TheLuckyOne Ach, me scusi, ich dachte, das MMX300 hat ein fest verbautes Kabel. Hier ist der große Vorteil vom MMX300 auch gleichzeitig sein größter Nachteil, denn Beyer verbaut hier ein absolut untypisches 5 poliges Klinkenkabel, was den Vorteil hat, dass die Masse vom Kopfhörer und die Masse vom Mikrofon getrennt geführt wird und du somit keine Masseschleife produzierst, solltest du Wiedergabe und Aufnahme mit unterschiedlichen Soundkarten realisieren, gleichzeitig entspricht das Kabel aber nicht dem 4 poligen TRRS Standard und man findet kaum etwas auf dem Markt, zumal man auch nicht die Belegung vom MMX300 kennt.
Aber, man könnte es testen, ein 5 poliges Klinkenkabel wäre z.B. das hier von Delock

Das hatte jetzt zwar nichts mit dem Öffnen des Bedienteils zu tun, könnte das aber komplett vermeiden. Zum Öffnen selbst, wenn keine Schraube zu finden ist (auch unter keinem Aufkleber), dann musst du es z.B. mit einem kleinen flachen Schraubenzieher und Gefühl aufhebeln.
das Problem an dem Kabel wäre nur das ich eben keinen seperaten mic/kopfhörer anschluss habe den ich aber schon benötige.
Werde am Wochenende mal versuchen diese kleine Box da aufzubekommen - Schraube gibts leider keine dürfte irgendwie zusammengesteckt sein schätze ich.

hab die box heute aufbekommen. schaut eigentlich nicht so kompliziert aus. hab sie aber nun mal mit Druckluft gereinigt und mit der Drahtbürste. jetzt funktioniert es wieder ohne das rauschen und knacksen.
Werde aber dennoch mal im Bekanntenkreis rumfragen ob mir das wer umlöten kann da ich den regler halt echt nicht brauche. Die Mikro an/aus Funktion is aber schon ganz nett.

Danke euch auf jeden fall

Keine Ahnung, ob in diesem Thread noch irgend jemand aktiv ist, aber ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Kabel beim MMX300. Wenn der Lautstärkeregler auf ganz Laut gestellt ist, ist das Headset rechts etwas leiser, als Links. Wenn ich den Lautstärkeregler etwas runter stelle, gleicht sich die Lautstärke auf beiden Seiten etwas aus. Wenn ich die Lautstärke zu weit runter drehe ist das Headset auf der linken Seite etwas leiser.

Gleiche Antwort von mir wie oben. Lautstärkeregler auslöten oder neues Kabel. Die Potis haben nur eine begrenzte Lebensdauer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh