MMX 300 - Soundkarte benötigt?

WWWWWW

Neuling
Hallo Leute.

Hab mich jetzt dazu bewegt hier auch mal einen Account zu erstellen. Bin jetzt schon seit mehreren Monaten hin- und her-gerissen ob ich mir jetzt einen Beyerdynamic MMX 300 kaufe oder nicht.
Hab bis jetzt seit längerer Zeit einen G930 von Logitech benutzt, deshalb brauchte ich auch keine Soundkarte.

Da ich mir jetzt aber das MMX 300 zulegen möchte, stellt sich mir die Frage, brauche ich für diesen eine Soundkarte? Oder reicht meine onboard? Benutze gerade das aktuellste Z170 von ASUS.
Und wenn ich eine Soundkarte brauchen sollte, welche wäre denn empfehlenswert?

Bitte gebt keine Kommentare darüber ab, dass es doch für den Preis umso viel bessere Kopfhörer gibt. Ich möchte keine Dt770 o.Ä., ich möchte keinen modmic und auch kein Standmikro. Also bitte belasst die Antworten Topicbezogen.

Ich habe mir schon "tausend" Threads bezüglich des MMX 300 und dazu passenden Soundkarten durchgelesen, kann aber keine wirkliche Antwort dazu finden, habe auch von Soundkarten nicht viel Ahnung.
Ich dachte ich hätte endlich eine Antwort mit dem "ASUS Essence STX" (welches auch in Threads hier im Forum empfohlen wurde) gefunden, musste dann aber leider feststellen dass ich die Soundkarte nirgendwo mehr zum Kauf finde, leider. Hab wohl ein paar auf Ebay gefunden, die sind alle aber weit über 200€ teuer, soviel hatte ich jetzt eigentlich auch nicht eingeplant.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: Möchte noch hinzufügen dass ich kein Interesse an 5.1 oder 7.1 habe, ich bleibe gerne bei Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem anständig implementierten Onboard-Sound, wie das bei den besseren Motherboards in der Regel der Fall ist, solltest du keinerlei Probleme haben. Sollte die Lautstärke nicht reichen kannst du dir auch eine preisgünstige Xonar DGX zulegen, die wird auch reichen. Wo du nur aufpassen musst ist beim Mikro - da sind Soundkarten anscheinend eher schlecht als recht - egal wie teuer. Wenn das Mic also scheiße klingt, besorg dir eine 10€ USB Soundkarte und schließ da nur das Mikro an, das sollte das Problem dann beheben ^^

Willst du das Headset für perfekte Ortung zum Zocken haben? Ist dir klar, dass das Ding so extrem abschirmt, dass du deine Kaugeräusche hörst, wenn du vorm Rechner isst? Und dass du damit selbst bei geringer Lautstärke keine Klingel, Handy, Rauchmelder, Frau/ freundin hörst und im TS zum Schreien neigen wirst?

Also ich rate dir DRINGEND vom MMX 300 ab. Es ist für Shooterortung viel zu basslastig und zu wenig räumlich.

Kauf dir lieber einen DT 880 Edition oder AKg K702!

Das Headset soll natürlich gut geeignet für's Zocken sein, habe allerdings schon vor ein paar Jahren mit CS aufgehört, also brauche ich die super perfekte Ortung nicht mehr.
Es soll mir einfach einen guten Klang primär für Musik, Videos, Streams und TS besorgen, und die jeweiligen Soundeffekte in Games gut wiedergeben. Mit Shootern befasse ich mich so oder so nicht mehr wirklich, das einzige was man noch hin und wieder gerne spielt ist Battlefield (4). Da ist die jetzige Ortung mit dem G930 perfekt, ich glaube nicht dass das MMX 300 schlechtere Ortung haben wird als das G930.
Zudem möchte ich gerne dass MMX haben, da ich unbedingt ein Headset haben möchte. Standmikro wird bei mir schwer, da meine Blackwidow halt verdammt laut ist, will natürlich nicht dass man im TS 24/7 die Keys hört. Und ein Modmic kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Wenn es viel Lautstärke um mich herum abschirmt ist das super. Ich hasse offene/aufliegende Headsets, und wenn mich IRL jemand abstechen will, dann höre ich davon wenigstens nichts. :rofl:
Meine Klingel muss ich sowieso nicht hören, da ist mein Hund gut genug auf Modus Wachhund abgestimmt, den höre ich bestimmt. :rofl:

Zwei gute Freunde haben das MMX bereits seit mehreren Jahren, die sind davon eigentlich super überzeugt, und spielen eigentlich alle die gleichen Genres wie ich. Deshalb hab ich mir erhofft, dass es mir die gleiche Freude bringt. Spontan testen kann ich es bei denen leider nicht, dafür wohnen die mir zu weit weg.

Aber mal eine objektive Frage, hab mich mit dem DT 880 und dem K702 auch ein wenig befasst, da auch diese in ähnlichen Threads empfohlen wurden. Ich dachte aber, das DT 880 hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem MMX 300?

Ich denke ich werde mir das MMX einfach mal auf Amazon bestellen, da ist es zur Zeit eh reduziert, wenn es gar nicht geht, kann ich es ja wieder zurückschicken.

Und ein Modmic kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Wieso?

Aber mal eine objektive Frage, hab mich mit dem DT 880 und dem K702 auch ein wenig befasst, da auch diese in ähnlichen Threads empfohlen wurden. Ich dachte aber, das DT 880 hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem MMX 300?
Absolut nicht. Dt 880 und K702 sind grundsätzlich andere Hörer als das MMX 300. Die beiden sind viel räumlicher, klingen viel natürlicher als das bassüberladene MMX 300.

Wenn du schon probehörst, dann bestell dir bitte noch meine beiden Empfehlungen mit! Du hattest noch nie gute Hifi Kopfhörer. Darum wirst du ALLES gut finden, wenn man dir nur einen Hörer vorsetzt. Das ist als ginge jemand nach 20 Jahre MC Dreck ins Sternerestaurant. Der denkt dann auch das wäre das beste Sternerestaurant der Welt.

Verstehst du was ich meine?

Klar verstehe ich was du meinst, Problem war bei mir bis jetzt einfach nur, dass ich nicht den Komfort von Kopfhörer und Mikro vereint missen will, und da war das MMX bis jetzt einfach die beste Lösung die ich soweit finden konnte.

Ja, ich denke das werde ich so machen, dass ich das MMX 300 und das DT 880 probiere, vielleicht auch noch das K702.
Wenn wir jetzt eh schon bei anderen Vorschlägen sind, wie ist eigentlich das Sennheiser HD598? Das ist mir auch schon öfters aufgefallen.

Der HD 598 ist ein guter Hörer, aber für die klangliche Leistung gut 20-30% zu teuer. Wenn man schon soviel ausgibt, dann lieber gleich mal den Hd 650 testen!

Edit: Ok, der ist günstiger geworden. Für 150€ geht der. Allerdings finde ich die Verarbeitung nicht besonders gut, vor allem im Vergleich mit den Beyer Hörern.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich aber nicht bei den DT880 und K702 in Soundkarten investieren? Oder würde da die onboard reichen? (Vergiss nicht, ich habe absolut keine Ahnung von Soundkarten. :rofl: )
Und halt nen zusätzliches Mikro.

Bevor du wegen CS (GO) soviel Cash in die Hand nimmst: wenn du viel Musik hörst bzw. viele Stunden am Tag den KH benutzen würdest, greif zu einem DT880 oder AKG, wie Madz das gesagt hat. Alleine für CS bin ich vonnem DT880 zu nem QPad 90 gegangen, für GE reichts vollkommen aus und kostet nur nen Bruchteil. Qualität des Mics ist für TS3 auch vollkommen ausreichend.

Finde den DT880 etwas langweilig. Der DT770 hat eine bessere Stimmverständlichkeit. Der DT880 stellt Stimmen natürlicher dar. Bin gerne mit er Musik allein, daher eigenen sich für mich geschlossene meist besser. Andere wiederum bevorzugen den "freieren Klang" von offenen/halboffenen. Wobei der DT880 doch noch relativ gut abschirmt (wenn Musik läuft).
Zumindest beim DT770 (250 Ohm) und DT880 (600 Ohm) ist die Bühne gleich breit.
Wie auch immer, der DT880 ist nicht jedermanns Sache. Fast jede Bewertung ist subjektiv (egal ob MMX300, DT880/DT770 etc pp), da hilft am Ende nur selber hören. Kann also Empfehlen zum MMX300 noch einen oder zwei Hörer dazu zu bestellen.

Für den MMX300 (600 Ohm) würde ich schon was potentes an Audiogerät empfehlen. Die 32 Ohm Variante benötigt naturgemäß etwas weniger Spannung. Hier könnte man allerdings an einer ungünstigen Ausgangsimpedanz der Hauptplatine scheitern. Da ich ein Freund hochohmiger KH bin, würde ich die 600 Ohm Variante vorziehen und wenigsten einen KHV dazu (zb. O2). Oder STX I bzw. II auf dem Gebrauchtmarkt (ca. 70€-100€). Beim DT880 dann entweder die 250 Ohm (flexibler einsetzbar) oder 600 Ohm (nur am KHV empfohlen, stationärer Betrieb)

Alternativ zum MMX300 wäre der Custom Studio + Gear.

Für den MMX300 (600 Ohm) würde ich schon was potentes an Audiogerät empfehlen. Die 32 Ohm Variante benötigt naturgemäß etwas weniger Spannung. Hier könnte man allerdings an einer ungünstigen Ausgangsimpedanz der Hauptplatine scheitern. Da ich ein Freund hochohmiger KH bin, würde ich die 600 Ohm Variante vorziehen und wenigsten einen KHV dazu (zb. O2). Oder STX I bzw. II auf dem Gebrauchtmarkt (ca. 70€-100€). Beim DT880 dann entweder die 250 Ohm (flexibler einsetzbar) oder 600 Ohm (nur am KHV empfohlen, stationärer Betrieb)

Danke für deine Antwort.
Die 600 Ohm Version für den MMX 300 finde ich nicht mehr im orig. Verkauf.. Auch auf Amazon steht nur noch der 32 Ohm zu Auswahl.
Gehen wir mal rein theoretisch davon aus, dass ich die 32 Ohm Version kaufen sollte, würde da die (in der ersten Antwort empfohlene Soundkarte) Xonar DGX deiner Meinung nach ebenfalls reichen? Die finde ich preislich nämlich äußerst ansprechend. :d Sofern es die onboard natürlich nicht tun sollte.

Die DGX ist nicht unbedingt einen Verbesserung zur Hauptplatine, zumindest aber eine günstiger "Ersatz" wenn mit bei der Hauptplatine etwas nicht stimmen sollte. Finde keine nützlichen Daten zur DGX, denke aber das sie den MMX300 (32 Ohm) durchaus antreiben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh