MO Disc und UDO Laufwerke

Seven Eleven

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
963
Ort
Düsseldorf
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit MO- und UDO- Laufwerken?
In wie weit sind die für Backup geeignet und gibt es noch UDO-Laufwerke mit SATA- oder USB-Anschluss?
Hat jemand Erfahrung damit...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. habe ich. Ist zwar schon 25 Jahre her, aber das LW habe ich heute noch.

Die grundsätzliche Idee einer redundanten Speicherung in optischen und magnetischen Daten war wunderbar. Die Schreib-/ Lese- Geschwindigkeit kam der eines SCCI oder WSCSI- Anschluss nahe und konnte übertroffen werden. Damit war also eine weit aus höhere Datenrate als mit CD-Rom/ DVD erreichbar. Die Fehlerrate lag weit unter 1 Promille.

Und nun zum entscheidenden Nachteil:
Aufgrund der Brenn-Temperatur sind die Cartridges ausgelaufen und somit langfristig nicht geeignet. Nach etwa 5 Jahren Lagerung litten die Platten massiv unter Datenverlust und waren nur sehr aufwändig und langwierig zu rekonstruieren. Da half dann auch keine magnetische Speicherspur oder Software-Sicherung mit Security-Bytes. Letzteres war eher noch hinderlich. Letztlich war dann das begrenzte Speichervoluem tödlich.
 
Ja. habe ich. Ist zwar schon 25 Jahre her, aber das LW habe ich heute noch.

Die grundsätzliche Idee einer redundanten Speicherung in optischen und magnetischen Daten war wunderbar. Die Schreib-/ Lese- Geschwindigkeit kam der eines SCCI oder WSCSI- Anschluss nahe und konnte übertroffen werden. Damit war also eine weit aus höhere Datenrate als mit CD-Rom/ DVD erreichbar. Die Fehlerrate lag weit unter 1 Promille.

Und nun zum entscheidenden Nachteil:
Aufgrund der Brenn-Temperatur sind die Cartridges ausgelaufen und somit langfristig nicht geeignet. Nach etwa 5 Jahren Lagerung litten die Platten massiv unter Datenverlust und waren nur sehr aufwändig und langwierig zu rekonstruieren. Da half dann auch keine magnetische Speicherspur oder Software-Sicherung mit Security-Bytes. Letzteres war eher noch hinderlich. Letztlich war dann das begrenzte Speichervoluem tödlich.
Das hört sich nicht gut an.......
Ich glaube, ich benutze mein HP Storageworks D2600 für Backups

"Ja. habe ich. Ist zwar schon 25 Jahre her, aber das LW habe ich heute noch."
Und würdest du das LW abgeben?
 
Mein Gerät war ein Ricoh-5061E von 1994 mit SCSI- Anschliss. Für den preis gab es damals zwei Mome-PCs. :)
Glaube nicht, dass du damit noch was anfangen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gebrauchtgeräte in deinem Link. PCartridges sind recht teuer. Da ist es billiger und schneller die Daten auf ein SSD- Raid zu spiegeln oder in die Cloud uploaden.
 
Alles Gebrauchtgeräte in deinem Link. PCartridges sind recht teuer. Da ist es billiger und schneller die Daten auf ein SSD- Raid zu spiegeln oder in die Cloud uploaden.
Du meinst die Sony Teile?
Da steht aber "Neu"
Aber zu teuer für die Kapazität. Bleibe bei meiner Storageworks Lösung.
 
Neu heißt in dem Fall: nicht ausgepackt, aber seit 25 Jahren lagernd. Wüsste niemanden, der die Teile noch Herstellt.
Schau dir mal die Schnittstellen an: Alles SCSi, SCSI3, Wide-SCSI und und und... hieße somit: SCSI-Controller und ein BS, welches die PCI- Controller mit Treibern unterstützt.
Und dann musst Du SCSI wieder terminieren....
 
Neu heißt in dem Fall: nicht ausgepackt, aber seit 25 Jahren lagernd. Wüsste niemanden, der die Teile noch Herstellt.
Schau dir mal die Schnittstellen an: Alles SCSi, SCSI3, Wide-SCSI und und und... hieße somit: SCSI-Controller und ein BS, welches die PCI- Controller mit Treibern unterstützt.
Und dann musst Du SCSI wieder terminieren....
ok, deshalb lasse ich es.

Eventuell könnte ein SAS-Controller auch SCSI aber das ist jetzt reine Theorie.
 
Mal angenommen du würdest einen Adaptec 2940 PCI mit einem alten Server Board mit Xeon-Processor .... nehmen ; und selbst das rechtfertigt den hohen Preis pro GB nicht und die hohen Stromkosten.
Dann lieber DVD-Schattenkopien brennen, die 10-20 Jahre halten, oder ein RAID mit SSD bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht mehr auf diese total veraltete Technik setzen.
Die Laufwerke sind teuer, die Medien auch.
Max. 60 GB bei UDO sind nach heutigen Maßstäben lächerlich wenig.
Ich würde heutzutage entweder auf Festplatte sichern oder auf LTO-Band.
Selbst LTO 3 hat 800 GB pro Band, das Band kostet nur 1/3 einer UDO-Disc mit 30 GB, die Laufwerke auch nur 1/3 eines UDO-Laufwerks und es gibt sie auch mit SATA oder SAS-Anschluß.
 
Ich würde auch nicht mehr auf diese total veraltete Technik setzen.
Die Laufwerke sind teuer, die Medien auch.
Max. 60 GB bei UDO sind nach heutigen Maßstäben lächerlich wenig.
Ich würde heutzutage entweder auf Festplatte sichern oder auf LTO-Band.
Selbst LTO 3 hat 800 GB pro Band, das Band kostet nur 1/3 einer UDO-Disc mit 30 GB, die Laufwerke auch nur 1/3 eines UDO-Laufwerks und es gibt sie auch mit SATA oder SAS-Anschluß.
Mache ich auch nicht.

Dafür werde ich das einsetzen :
e0693874-6bbd-4c48-96fe-9963983bc964.jpg


LTO3 gibt es mit SATA?
Hatte ja ein Tapedrive LTO-5 hier. War leider intern und habe es abgegeben.

Edit :
Habe eins mit SATA gefunden aber so günstig sind die auch nicht :
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh