Mo-Ra 2 - wieviele Lüfter sinnvoll?

MB4President

Enthusiast
Servus!

Das ist eigentl. die ganze Frage ;)

Ich bin am Überlegen, wieviele Lüfter ich dem Mo-Ra am besten spendieren sollte.

Wäre nett, wenn ein paar Erfahrungswerte posten könnten, wie sich die Temperatur mit wievielen Lüftern denn so verhält.

Also z.B. passiv: x°C, 1 Lüfter: x°C, 3 Lüfter... usw.

Ich habe jetzt nicht ein extremstes System, nur eine niedrigere Temp. schadet ja nicht :)

Würde halt gerne wissen was noch sinnvoll ist.
Wenn also der Unterschied zwischen 6 und 9 Lüftern nicht mehr großartig ist, könnte ich mir die halt dann sparen.

Denke ihr wisst was ich meine ;)

MfG, MB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ne vernünftige möglichkeit zum regeln hast, würde ich ihn vollbestücken und nach wassertemp regeln (günstigste version wäre ne mining), ansonsten 5-9 lüfter auf 5V fest (bei 5 haste dann die leistung vom thermo), mehr braucht man nicht. für passiv ist der mora gar nicht geeignet (zu enge lamellen)

Hi leutz,
ich hab auch nen mora2 läuft bei mir passiv, auch passiv schaft der locker northbridge ram und cpu

also bei mir lief der mora pro passiv einfach garnicht, das war so ne abartige hitze bei dem ding konnte man nichtmal mehr anfassen und die temps waren grausig, aba da hat schon 1 lüfter gereicht der bissi luft ins spiel gebracht hat und es waren ( ohne scheiss ) 15° weniger mit 1 x 120mm lüfter der einfach von oben bissi verwirbelung geschafft hat.

ich persönlich nutze 4-5 lüfter den rest kann ich anstecken wenn ich meine 2 grakkas mit in den kreislauf aufnehme alle bei 5V geregelt.

Also jetz im Sommer wirds dem Mora passiv bei mir auch zu viel... aber wie es noch kühl war draussen, hat der das locker gepackt, auch das OC.
Ansonsten hab ich rausgefunden, dass alles über 4 Lüfter fast nix mehr an der Temperatur ändert.

E6850@3,6@1,25V und dazu ne 8800GTX. Pumpe Eheim 1250

passiv:

Idle CPU 45°C Core Last hab ich nicht genau geguggt. meine es waren was um die 42°C [€dit: ich meinte 62°C. kann ja nicht sein mit 45°C idle :fresse: hab nun mal prime laufen: 70°C. Mit nem Synthe Mine warens 82°C). Hier nochmal nen Screenshot der Anzeige nach ca 2h Betrieb:
idle_passivrvc.jpg

8800er idle 53°C nach nem Game hab ich danach 63-65°C Coretemp. Laut GPUz Balken sollte die echte Last-Temp nicht viel darüber liegen. Mit dem 360er BI GT war ich im idle nach ner Stunde bei 63-65°C passiv - beim Mora halt nur 53°C)

@€dit (30min Crysis):
gpu_passivrl5.jpg

Wird zwar gut warm ist aber ohne Probleme stabil. Jedenfalls immer noch deutlich besser als mit der Stock-Lukü

nun mit 6x120er auf 5V

idle CPU Core: 31-33°C
last CPU Core: 58°C (Da liegt se auch bei nem BI GT 360 mit 3x120er. Von daher wohl Nexxxos-Limitierung)
idle 8800er: 42°C (also 11°C weniger)
last GPU: 45-46°C (plus nen bissel)

zwischen 6x120@12V und 5V liegen bei mir vielleicht 1-2°C

Zuletzt bearbeitet:
wassertemp werte wären besser zum vergleiche ;)

und irgendwas stimmt bei deiner passiv last cpu temp net :fresse:

und der Temp-unterschied der Grafikkarte zwischen last und idle kommt in meinen Augen auch nicht hin...aber zurück zum Thema.

Wie VDC vorgeschlagen hatte, 9 Lüfter und regeln nach Wassertemperatur. 5 Stück würde ich in jedem Fall verbauen.

Bei mir laufen 9 Lüfter @ 60% und werden über die CPU Temp vom Mainboard aus gesteuert. Die Lüfter laufen nur bei Last dauerhaft und im idle drehen sie alle 5-10 Minuten mal kurz an.

Servus!

Das ist eigentl. die ganze Frage ;)

Ich bin am Überlegen, wieviele Lüfter ich dem Mo-Ra am besten spendieren sollte.

Wäre nett, wenn ein paar Erfahrungswerte posten könnten, wie sich die Temperatur mit wievielen Lüftern denn so verhält.

Also z.B. passiv: x°C, 1 Lüfter: x°C, 3 Lüfter... usw.

Ich habe jetzt nicht ein extremstes System, nur eine niedrigere Temp. schadet ja nicht :)

Würde halt gerne wissen was noch sinnvoll ist.
Wenn also der Unterschied zwischen 6 und 9 Lüftern nicht mehr großartig ist, könnte ich mir die halt dann sparen.

Denke ihr wisst was ich meine ;)

MfG, MB

Es ist immer sinnvoll ein Radi voll zu bestücken, sonst bilden sich Hotspots.

Also neun drehzahl geregelte Lüfter

So ein Radi gehört voll bestückt!
Es reichen aber auch weniger zB. 4 *120er oder 4 *140er, jeweils mehr mittig angeordnet mit Blende Marke "Eigenbau".
Meiner hat 9 Lüfter geschaltet auf 4 Lüfterkanäle,
1 Kanal 1 Lüfter
2 Kanal 2 Lüfter
3 Kanal 3 Lüfter
4 Kanal 3 Lüfter
je nach Temperatur wird stufenweise, drehzahlgeregelt nach Temperatur, zugeschaltet. Geht von "läuft da überhaupt was" bis "Zimmertornado".

Momentan läuft bei mir Stufe 1 und 2, d.h. 3 Lüfter drehen sich, der Rest gammelt vor sich hin.
Wärmelieferanten: Core 2 Quad Q6600 auf 3,2GHz übertaktet, NB und SB, zwei Festplatten, eine Radeon 3870 X2
Raumtemperatur 26,5°C, Wassertemperatur 29,5°C

Grundsätzlich meine ich, dass wenn man so einen riesigen Radiator sich zugelegt hat, den auch voll ausnützen sollte und nicht einen Teil brachliegen lassen. Interessant wäre vielleicht die 4 *140er Kombination mit einer Art trichterförmig über einen gewissen Abstand aufweitenden Radiatorblende - vollflächige Nutzung bei reduzierter Anzahl von Lärmquellen.

Zuletzt bearbeitet:
5 sieht gut aus.

davon 3 und 2 je zusammen geregelt. 3 sind fest 200rpm via Aquaero und 2 sind temp-abhängig.

welche farbe magst du am liebsten? ich blau und rotgold.

Servus!

Erstmal danke für das rege Interesse an meiner Frage.
Was ich oben noch nicht geschrieben hatte, lärmtechnisch wird es kein Problem geben da ich den Radi nach einiger Überlegung im Keller anbringen werde.
Muß zwar dann auf die Wärme im Winter verzichten aber naja... viel. kommt er in der Zeit ja wieder rauf *g*
Jetzt werden viel. einige sagen, waaaaaas, ja dann kommen sowieso nur 9*12V in Frage.
Ich wollte allerdings zuerst ein paar Meinungen einholen, denn wenn ihr jetzt gesagt hättet, zwischen 6 und 9 ist genau 1° unterschied hätt ich gesagt das ist es nicht wert.
Denn zum einen kauf ich keine Lüfer damit sie als Wandschmuck dahängen und zum anderen muß man ja nicht (auch wenns minimal ist) unnötig Energie verbraten.

Mir leuchtet allerdings schon ein, daß wohl mit einer gleichmäßigen Belüftung bessere Werte erziehlt werden sollen.
Ich denke mal ich werde dann immer 3 getrennt regelbar machen.
Vorerst aber manuell...
Temp. abhängig ich weis nicht, ich denke, daß 9*5V auch bei extremen Temps ausreichen sollten.
An diejenigen die immer nur einige in Betrieb haben:
Welche sind denn am sinnvollsten laufen zu lassen?
a) die oberen drei
b) die mitte
c) die unteren drei
d) du spinnst doch wirklich, ist doch scheißegal, irgendwelche halt

Noch eine Frage zu den Lüftern, ich weis Loonies sind die gern genommenen...
Hat jemand Erfahrung mit den Xilence Redwings?
Sollen laut Datenblatt erst bei 6V anspringen?!
Oder die Arctics?
Werden wohl mit zunehmendem Alter etwas kratzig?
Wie gesagt, Lautstärke ist nebensächlich, allerdings will ich nicht jedesmal wenn ich in den Keller gehe das Gefühl haben, daß da einer mit ner Spachter am Werk ist ;)

Ich habe 9 Lüfter drauf, Details sieh Sig.

die aussage trifft auch garantiert nicht immer zu ;). ich kann mir da setups vorstellen, die locker auf die doppelte differenz gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh