[Kaufberatung] Mo ra 3 420 mit 230 mm Lüfter?

Wootan

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein system unter wasser zu setzten...
es ist meine erste wakü und deswegen bin ich für alle ratschläge dankbar und offen :p
Gekühlt werden sollen:
i7 4770k dann natürlich auch oc
2x r9 290 auch auf max oc
das mb asus formula 6
und der ram corsair dominator gt

hier nun zu meiner frage: ich habe dieses foto im netz entdeckt
und wollte wissen ob jemand erfahrung mit 230 mm lüftern am mora 3 420 hat?
ich möchte mein system so leise wie möglich bekommen nachdem ich alles oc´t habe
mein gedanke wäre also je größer der lüfter je langsamer kann ich ihn laufen lassen
und desto leiser ist das ganze dann ...stimmt das so oder habt ihr bessere erfahrungen mit anderen
lüftern?

Anhänge

• MO-RA3_420_Luefter-Montageblende_3.jpg
    MO-RA3_420_Luefter-Montageblende_3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 171
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell stimmt deine Annahme. Das Problem ist nur meistens, dass diese großen Lüfter eher nicht die Zielgruppe für die Massen ist und deswegen oft mindere Qualität als 120/140mm Lüfter haben. Müsstest also jemanden finden, der die Lüfter empfehlen kann oder selber ausprobieren.

Ok erstmal danke für die tips... bringen die Lüfter denn saugend den gleichen druck auf als beim pusten? laut hersteller ist der Statische Druck: 1,81 mm-H2O
kann man das dann aufs saugen übernehmen? bin verwirrt :confused:

Der Druckgradient ist sicherlich auf beiden Seiten gleich stark (mit unterschiedlichen Vorzeichen), aber auf der "push/puste" Seite haben wir über wenige cm eine Luftstromfokussierung (bei den Silverstone Airpenetratorn und eLoops sogar über eine größere Distanz). Dies führt auf der Radiatoroberfläche zu unterschiedlichen Druckverhältnissen bzw. Luftgeschwindigkeiten. Gut zu erkennen an der verstärkten Staubablagerung in den Bereichen hoher Geschwindigkeiten (Lüfternarbe und Streben wirken da wie "Schatten", dito sie Ecken des Lüfters. Dort beginnt die Staubablagerung nur sehr zögerlich.
Aus dem Grund bringt ein größerer Abstand zur Radiatoroberfläche oft auch einen Vorteil bei der Kühlung.
Ich denke mal das macht sich in der Kühlleistung kleinerer Radiatoren bemerkbar, könnte aber bei den MoRas keine Rolle spielen, da sie reichlich Kühlleistung haben.

Ich habe den MoRa 3 9*140 zur Zeit auf dem Prüfstand, die großen Blenden und die Lüfter hab ich auch. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Schrouds für 180er Lüfter hab ich auch.

Jaa da bin ich auch gespannt drauf... bitte unbedingt berichten! Mein MoRa 3 420 kommt morgen :fresse2: ich hab aber noch keine lüfter bestellt...dann werd ich mal auf deine kunde warten :d

Dann muss ich wohl als nächstes etwas basteln. Sonntag wirds dann soweit sein. Habe letztens eine Pull Messung mit 9 PK3 durchgeführt. Also werde ich eine einlagige Pull Messung machen.
Was darfs den sein? Cooler Master Mega Flow 200 oderYate Loon D22SL-12H?

- - - Updated - - -

sehe gerade mit den Yate Loons kann mann nur push machen => Cooler Master.

Ich danke dir vielmals für deine Bemühungen :hail:
Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse! Heute war es soweit und mein MoRa ist endlich gekommen :fresse2:
Wenn man das ding mal auspackt und hinstellt sieht man erst so richtig was das für ein monster is ...:d
hab ihn dann auch gleich mal weiß gemacht...
2014-01-24 19.26.48.jpg
2014-01-24 19.27.10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder, ich bin aber mi der Messung nicht ganz durch. Aber ab 600 rpm sind die Lüfter bei 10 V schon sehr leise.
Den 12 V Wert (ca.730 rpm) kann man an den Digitalthemometern ablesen.

- - - Updated - - -

Voltcraft : 496 W bei ca. 130 l/h
Warmwasser: 28,5 °C
Kaltwasser: 25,2 °C
Lufttemperatur; 21,7 °C
Delta KW/LT : ca. 3,5 K

Anhänge

• DSCN2409.jpg
    DSCN2409.jpg
    209 KB · Aufrufe: 125
  • K1024_DSCN2411.JPG
    K1024_DSCN2411.JPG
    151 KB · Aufrufe: 106
  • K1024_DSCN2412.JPG
    K1024_DSCN2412.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 96
  • K1024_DSCN2413.JPG
    K1024_DSCN2413.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 111
  • 12 V Messung.jpg
    12 V Messung.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 130
WOW! Sehr professioneller Messaufbau! :cool: Dieser graue Schaumstoff zwischen Radiator und Blende, ist der zum abdichten gedacht oder eher zum entkoppeln? Und noch ne blöde frage: du hast die Schnellkupplungen am Radiator mit nem "männchen" oben und nem "weibchen" unten angeschlossen, ist das zur besseren Übersicht oder hat das andere Beweggründe?

Danke,
Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil:
Die Blende muss abgedichtet werde, sonst saugen die Lüfter teilweise Raumluft an, die dann nicht durch den Radiator fließt.
Das werde ich für die Push Seite auch machen müssen.
(Die graue Isolierung dient mir nur dazu die Wärmeabgabe über den Schlauch zu minimieren, da die Wärme ja im Radiator an die Luft abgegeben werden soll. Im PC sind die Schlauchlänge um einiges kürzer (ich habe ca 2m Schlauch verbaut).)
Die QD3 - Schnelltrennkupplungen habe ich so verbaut, damit das Warmwasser immer von unten nach oben läuft und ich den Kreislauf auch ohne Radiator schließen und testen kann.
Beim PC habe ich es genauso gemacht, da ein PC bei mir auch ohne Mora auskommen kann und ich dann die internen Radiatoren nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erklärung... jetzt is es logisch :d bin schon gespannt auf den unterschied von push zu pull :popcorn:

Ja aber Moment mal: 700RPM bei einem 230er Lüfter ist doch quasi maximale Drehzahl und kann daher doch kaum mit den 700RPM von 120er Lüfter verglichen werden. Warum vermisst du nicht auch die 120er bis 200RPM? Ich persönlich benutze nur den RPM Bereich von 200-500 in 95% der Zeit.

a) weil ich kleine Lüfter in dem Drehzahlbereich nicht im Lager habe
b) die Lüfter die ich habe regeln nur bis ca. 700 rmp relative gleichmässige Drehzahlen. Die Drehzahlschwankung darf auch nicht zu groß sein, sonst ist der Messpunkt totaler Müll.
c) Weil einige Radiatoren (nicht die Moras) ab 700 rpm einfach nicht mehr in einem vernünftigen Temperaturbereich liegen (> 50°C Wassertemperatur), d.h. die Kühlleistung bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh