[Kaufberatung] mo ra 3 Wasserkühlung

judas1337

Neuling
guten tag
Möchte mir eine externe Wasserkühlung zusammenstehlen für den 12700k und einer 3090 Vision wo ein Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 montiert ist.
Darum möchte ich mir ein mo ra 3 zusammen stehlen und beides über ein Kreislauf zu kühlen, reicht das von der Leistung aus?
Wenn ja was brauch ich dann alles, hab kein plan so wirklich wegen Lüfter Steuerung, pumpe, Kabel usw.
Will erstmal nicht übertakten, nur leise soll es sein.

pumpe
ultitube d5 200 pro ausgleichsbehälter mit d5 next pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal,

ich vermute auf diesen Texthaufen wirst du keine Antwort finden. Liest sich nämlich ziemlich besch....

Ich würde dir empfehlen erstmal das hier zu lesen:

Und dann deinen Text bezüglich Groß- und Kleinschreibung, sowie Absätzen etwas zu überarbeiten. Dabei muss es kein perfekter Text werden, denn Fehler macht jeder, aber lesbar wäre gut.

Dann finden sich wahrscheinlich auch Forenmitglieder die sich deinem Anliegen annehmen.

VG

Wenn du's einfach haben willst mit der Steuerung:
Pumpe im Gehäuse laufen lassen, PWM-Lüfter am Mo-RA mit einem Splitty9 betreiben und das ganze über einen Aquaero steuern.
Im Gehäuse kannst du dann noch einen Wassertemperatursensor platzieren um die Lüfter davon abhängig zu steuern.

Ansonsten brauchst du halt noch folgendes:
Fittinge (würde hier 16/10 empfehlen)
Schlauch - länge abhängig davon wo der Mo-Ra steht, ich hab etwa 3 Meter
T-Stück
Temperatursensor
Kühlflüssigkeit
Lüfterverlängerungskabel für Mo-Ra-Lüfter
Aquaero
Splitty9/Lüftersplitter allgemein

Kannst die Pumpe an sich auch am Mo-Ra platzieren, wär die leisere Option.
Musst dann nur Molex-Power da hinbekommen - entweder mit einem externem Netzteil, Molex-Verlängerung oder einem selbstgebautem Kabel was gleich alles transportiert (PWM-Signal + Power)

Mo-Ra reicht für deine Zwecke locker aus, und macht das ganze dabei auch wirklich ruhig.

Halte es am Anfang möglichst einfach, nachrüsten kannst Du später immer noch zu genüge.

Die Leistung des MoRa und der D5 Next sollte ausreichen, ich betreibe damit leise einen 10900k und eine RTX 3090 FE mit Alphacool-Kühler.

Wenn Du die Ultitube mit D5 Next benutzen willst, kannst Du alles an den MoRa hängen, würde viel vereinfachen für den Start.
Die D5Next kann die 4 Noctua NF 20 (mit einfachen y-splittern verbinden) problemlos betreiben und steuern und hat einen eingebauten Temperatursensor. So brauchst Du zum Gehäuse hin nur eine USB-Verlängerung für die Next ans Mainboard (für die Software) und einmal die S-ATA Stromverlängerung für die Next.
Kann man erstmal problemlos über eine offene PCI-Blende herausführen. Die Überwachung und Steuerung der Pumpe und Lüfter geht dann über die aquasuite Software, da brauchst Du erstmal keine weitere Steuerung Hardwareseitig vorsehen.
Die Ultitube montierst Du mittels Heatkiller Adapter ( 4 neue Löcher müssen gebohrt werden) am MoRa, fertig ist die Laube.

Sieht bei mir so aus (Schlauchführung ist noch nicht final):
MoRa extern.jpg

Zur Einkaufsliste:
Zu viele Schnelltrenner, bei externem Aufbau sollten zwei Paar erstmal reichen, damit Du mal den MoRa abnehmen kannst.
Dann evtl. noch Schottverschraubungen für das Gehäuse berücksichtigen, mehr Fittings ( auch mal 45° oder 90° ) und wie schon geschrieben 3m Schlauch (vielleicht EPDM?).
Verzichte erstmal auf den MoRa-Fan Grill, der passt auch nur, wenn Du die MoRa Ausgänge auf die Rückseite verlegst.
Und kaufe die Lüfter lieber bei dem anderen größten Online-Händler, da sparst Du pro Stck. 5,-€.
Da bekommst Du auch ohne Probleme Verlängerungen für USB und S-AtA Strom.
Kühlflüssigkeit nicht vergessen. Wandhalterung für den MoRa, wenn sie wirklich gebraucht wird, ansonsten freut man sich über die Standfüße spätestens bei der Montage der Komponenten am MoRa.

Ok danke für die antworten.
Wen ich noch fragen habe melde ich mich mal und wen ich fertig bin auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh