MOBA vs ARTS, Erklärung

nurso

Semiprofi
MOBA --> Multiplayer Online Battle Arena: sehr sehr allgemein Bezeichnung, darunter fallen Spiele wie zB Bomberman, CoD, Quake aber auch LoL oder Dota; im Grunde ist (fast) jedes Online Spiel, welches eine kleinere Spielfläche/Karte verwendet damit gemeint.

ARTS --> Action Real Time Strategy : ist die Bezeichnung von Spielen, welche auf RTS Grundlagen zurückgreifen (zB Kameraführung, Einheitensteuerung, etc.) aber mehr Betonung auf 'Action' legen, d.h. keinen Basisaufbau kennt.

ARTS ist die Genre Bezeichnung von Spielen wie Dota, HoN oder LoL. Wenn man es genauer spezifizieren muss, dann Dota-ähnliches ARTS oder LoL-ähnliches ARTS.

Also, seid nicht dumm&ignorant und kennt - als passionierte Spieler - eure Fachbegriffe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu MOBA: Dies ist meiner Meinung nach für jeden anders. Welches gehört denn da nicht rein? Ganz wenige Spiele wie Minecraft. denn da ist die grösse ja unendlich...

Sauber das habe ich schon lange gesucht.
Dachte immer lol ist ein Point and klick Adventure.

Wer hat sich den sowas wieder ausgedacht. CoD und Quake sind und bleiben für mich (multiplayer)shooter aus und fertig.
Aber ist halt heutzutage so das es zu jedem gerne dutzende untergenres gibt.
(Ich glaub ich bin zu alt für den scheiß)

Wer hat sich den sowas wieder ausgedacht. CoD und Quake sind und bleiben für mich (multiplayer)shooter aus und fertig.
Die genaue Klassifizierung lt.: Action video game --> Shooter game --> First-person shooter

Hier, eine Übersicht: Video game genres - Wikipedia, the free encyclopedia

- - - Updated - - -

Zu MOBA: Dies ist meiner Meinung nach für jeden anders.
Ja eh, weil 'MOBA' keine Klassifizierung ist --> zB was sind die Merkmale von MOBAs? Warum soll LoL ein MOBA sein und CS:GO nicht?

Früher hat man Klugscheißer noch in Toiletten gestopft :fresse2:

Jo, wenn man sonst nichts im Leben zu tun hat, dann laesst man den nitpicker raushaengen, typisch deutsch
thefinger.gif

C&C 4 ist wohl ein gutes beispiel für ARTS

C&C 4 ist wohl ein gutes beispiel für ARTS
Jo, könnte hinkommen :asthanos:

- - - Updated - - -

nurso tust du nur so oder bist du echt am trollen?
Nein, kein trollen; ist ne gratis Aufklärung.

- - - Updated - - -

Der Artikel ist inhaltlich falsch, vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Multiplayer_online_battle_arena#MOBA_acronym

Zuletzt bearbeitet:
wie konnt ich nur ohne dieses wissen leben? jetzt kann ich gluecklich sterben !

Was war den an den alten Bezeichnungen falsch? Also für mich ist cod und CS immer noch ein shooter. Und Dota ein RTS. Ich hab mit dem c64 angefangen. Diese Bezeichnungen sind Bullshit.

Was war den an den alten Bezeichnungen falsch? Also für mich ist cod und CS immer noch ein shooter. Und Dota ein RTS. Ich hab mit dem c64 angefangen. Diese Bezeichnungen sind Bullshit.
Nein, nicht falsch, sondern unnötig, weil kein 'Wissensgewinn' --> stell dir vor, wie reicher die Welt wird, wenn du nicht nur Hunde und Katzen siehst, sondern - wie ein Züchter - jedes Rassenmerkmal kennst...

Sack Reis in China umgefallen!

Meine Güte, ihr versteht einfach nicht das nurso einfach nur euren Wissensstand erweitern und somit eure Lebensqualität erhöhen will, ihn dafür zu flamen ist doch echt unnötig :rolleyes:
Immer diese Kinder hier, schlimm!

DotA, HoN und LoL -> Tower defense
Nein, das nicht unbedingt...aber die Kategorisierung von 'Tower Defense' ist interessant:

Strategy video games --> Real-time strategy --> Tower Defense
oder
Strategy video games --> Tower Defense

Die Frage lt. also: Funktionieren Tower Defense Spiele nur, wenn sie gewissen Elemente mit RTS teilen?

- - - Updated - - -

Meine Güte, ihr versteht einfach nicht das nurso einfach nur euren Wissensstand erweitern und somit eure Lebensqualität erhöhen will, ihn dafür zu flamen ist doch echt unnötig :rolleyes:
Immer diese Kinder hier, schlimm!
Leider :(
Ludologie ist eine wissenschaftliche Disziplin, kein Kindergeburtstag.

- - - Updated - - -

Werde erwachsen und lass ihr sein eigenes Leben leben!
Lerne Zurückhaltung und poste einfach nicht, wenn du nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist...nicht überall dreht es sich um lockere Themen ;)

Das hier is definitiv ein lockeres thema, wenn du das anders siehst scheinst du echt gewisse probleme zu haben. Es geht letztendlich um ein genre, da is nix dran todernst. Du koenntest dir auch mal etwas humor zulegen, soll gut tun.

Locker ja, aber wenn man die ganze Zeit offtopic postet, dann könnte das als trollen ausgelegt werden und eine Sperrung verursachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh