Mobilcom-Debitel Handyvertrag ohne LTE empfehlenswert?

KingOfKingz

Enthusiast
Hallo liebe Forengemeinde,

als ich mich gestern in der Stadt über einen neuen Mobilfunkvertrag informierte wurde mir folgendes Angebot von mobilcom-debitel unterbreitet:

- 4GB Datenvolumen (max. 21,1 Mbit/s im Telekom-Netz)
- Allnet-Flat
- keine Anschlussgebühr
- kostenlose Rufnummerportierung
- Samsung Galaxy S9 Plus für 1€ inklusive

Rein rechnerisch würde mich der Tarif effektiv knapp 10€ / Monat kosten, was zunächst augenscheinlich ein sehr gutes Angebot ist.

Was mich an dem Vertrag stört, ist, dass dieser augenscheinlich lediglich auf dem UMTS bzw. 3G-Standard basiert.
Ich wohne in der Dortmunder Innenstadt, bin aber gelegentlich auch in ländlichen Regionen unterwegs.
Über die digitale Karte der Telekom, die über die Netzverfügbarkeit aufklärt, kann ich zwar sehen, dass auch der 3G-Standard sehr gut ausgebaut ist, die LTE-Verfügbarkeit jedoch minimal besser ist.

Hätte ich mit dem Tarif wohl starke Einschränkungen, was inbesondere die Netzverfügbarkeit anbelangt?
Meine Horrorvorstellung wäre es, wenn auf Autobahnfahrten Telefongespräche abbrechen, ich häufig nur GPRS/EDGE-Emfpang habe und keine Seiten laden kann, während andere LTE-Empfang haben und ähnliches..

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne LTE ist heutzutage Steinzeit, da nützt dann auch das Telekom-Netz nichts. Dann lieber zu einem o2 Reseller, da gibt es das gleiche zum selben Preis, aber mit o2 LTE. Oder halt Geld drauf legen und was bei Telekom/Vodafone suchen.

da nützt vor allem das Telekom netz nichts. Telekom ist NUR mit LTE wirklich gut. Deren 3G Netz ist ziemlicher Müll. Das 3g Netz von O2 ist schon deutlich besser.
Das hab ich gemerkt, als ich 2 Jahre bei Telekom war (direkt), und nun auch mit Vodafone. Genau das selbe.

Solange oben LTE steht, ist alles top.

Aber wenn es auf 3G fällt.. egal ob da 3G steht, H oder H+. Es ist buchstbäblich um ein vielfaches langsamer. Nicht nur 5% langsamer. Es fühlt sich an, als wäre die Datenrate / Zugriffszeit / etc nicht mal 20% davon, wenn überhaupt.

Und 2g.... naja. Das ist im Prinzip das gleiche wie Flugzeugmodus. Das ist SO dermaßen lahm, dass selbst Internet Seiten abbrechen zu laden, weil es aufgrund der geringen Datenrate für den server den anschein hat, als hättest du gar kein Internet, und Error.
Lediglich vereinzelte Apps wie Whatsapp texte gehen, oder mal Wetter aktualisieren.

Diesen Krücken-tarif würde ich nichtmal für 5€ nehmen, wenn kein LTE dabei ist.

Kurz gesagt:

- Wenn du dir ein aktuelles Flaggschiff leisten kannst, kannst du dir auch nen vernünftigen Tarif mit LTE leisten.
- O2 mit LTE ist besser, als Vodafone/Telekom ohne LTE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh