Mobile 12-13" Lösung gesucht

diabolo93

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich suche zum verschenken eine mobile 12-13" Lösung, evtl. so etwas wie ein Surface nur nicht so teuer. ggf. finde ich es auch handlicher, wenn es eher wie ein laptop aufgebaut ist, also nicht mit dem standbein, weil dieses standbein + tastatur so viel platz wegnimmt dass man auf dem unitisch keinen platz mehr für einen block oder so hat.

spezifikationen:
Am liebsten wie oben beschrieben ein produkt das einem laptop nahe kommt
ca. 12-13", 13 bitte als max. verstehen
halbwegs ordentliche akkudauer
mind. 120 GB interner speicher, gerne erweiterbar
tastatur

anwendungsbereich:
vorlesungen, sollte also für normale officeprogramme (powerpoint, word, outlook, excel, surfen) taugen.
aller voraussicht wird auch netflix und co. drauf geschaut werden.

preis:
keine ahnung womit man bei soetwas rechnen muss. ein surface ist mir aber zu teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung Galaxy Book 10.6 Test (deutsch/german) - YouTube

Samsung Galaxy Book 10.6 W620N 64GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Test Samsung Galaxy Book 12 LTE Convertible - Notebookcheck.com Tests

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5529841_-galaxy-book-12-128gb-wifi-samsung.html

+

Anker USB-C auf USB 3.1 Adapter, Wandelt USB C Weiblich: Amazon.de: Elektronik

Mit Stick als externer Speicher (oder microSD Karte) reichen da auch 64GB definitiv.

Übrigens befinden sich die Galaxy Books natürlich im Ausverkauf und sind deshalb so preisgünstig und kann man neu zu vernünftigen Preisen definitiv nicht mehr lange kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links

das Samsung ist mir im vergleich zu den anderen tendenziell etwas zu teuer.
Das thinkPadx250 macht einen guten Eindruck, wenn dann mit neuem Akku aber.
Das Ideapad scheint mir am ehesten das zu sein, was die zu beschenkende sucht, ich schaue aber noch ob ich hiervon eine günstigere variante finde.

Beim X250 (wenn nicht B-Ware dabei steht) würd ich erstmal mit dem mitgelieferten Akku probieren was geht. Wenn du Glück hast bekommst du einen fast jungfräulichen Akku mit ensprechend guter Laufzeit.

Beim X250 (wenn nicht B-Ware dabei steht) würd ich erstmal mit dem mitgelieferten Akku probieren was geht. Wenn du Glück hast bekommst du einen fast jungfräulichen Akku mit ensprechend guter Laufzeit.

guter hinweis, werde ich mir vor dem hintergrund, dass das gerät verschenkt werden soll und hauptsächlich auf akkubetrieb laufen wird überlegen... wobei mir beim tippen auch einfällt ich kann das ja davor testen und ggf. einen nachbestellen, ich werde den rechner eh aufsetzen müssen.

Das IdeaPad gibts auch noch ohne Geforce Grafikkarte als i3 und i5, nutzt dann die Intel U/HD Grafik die im Prozessor ist.
Was dann aber glaube entfällt ist die beleuchtete Tastatur. Sonst ist das IdeaPad dem thinkpad x240/250 in allem Überlegen.
Alein das der Monitor im thinkpad nur HD Auflösung hat würde mich stören, warscheinlich auch noch TN Panel.
Dazu hat das IdeaPad auch W-Lan AC usw... was das ThinkPad nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das IdeaPad gibts auch noch ohne Geforce Grafikkarte als i3 und i5, nutzt dann die Intel U/HD Grafik die im Prozessor ist.
Was dann aber glaube entfällt ist die beleuchtete Tastatur. Sonst ist das IdeaPad dem thinkpad x240/250 in allem Überlegen.
Alein das der Monitor im thinkpad nur HD Auflösung hat würde mich stören, warscheinlich auch noch TN Panel.
Dazu hat das IdeaPad auch W-Lan AC usw... was das ThinkPad nicht hat.

das klingt sehr interessant und eher das was der geschenkten gefallen könnte. beleuchtete tastatur ist kein ko kriterium. grafik im intel chip ist auch okay, da werden kaum anwendungen gestartet die grafik brauchen, dafür hat sie auch noch ein probook falls sie mal leistung braucht. es geht eher um was handliches taugliches für in die vorlesung / unterwegs

ich habe gerade mal bei campuspoint geschaut, bin aber irgendwie ein bisschen überfordert, kannst du da ein i3 / i5 modell empfehlen? gibt es hier vllt aktuell gute rabatte / studentenrabatte?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke dir, das 320s sagt mir bislang am meisten zu.

Die entscheidende Frage ist doch eher: soll es ein Werkzeug oder ein Spielzeug sein?

Ich traue dem Thinkpad eher zu dass es täglichen Transport im Rucksack, Rempeleien, unbedachtes Abstellen des Rucksacks usw. eher überlebt als eine abgespeckte Low Budget Kiste.
Du musst bedenken, dass ein Thinkpad X Serie neu etwa das 3-4 fache eines Ideapad kostet und da einiges an "you get what you pay for" Faktor drin ist.

Ich hätte das X eher als 2-Gerät angesehen und daher Low Budget angepeilt, die gibts aber auch in anderen Ausstattungen. Muss man halt ein bischen schauen was so auf dem Markt ist.
Und wenn 13"er auch okay sind, kommt auch das X1 Carbon und ganz viele andere wieder in Frage.
Lenovo ThinkPad X270 - 20K50011GE | LapStore.de

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine weitere ausführung 2k5lexi. letzendlich ist es jedoch das 320s geworden. ich verstehe deinen post natürlich und hätte persönlich auch das think-pad genommen. aufgrund der endnutzerin und ihrer präferenzen wurde es jedoch dann das 320s. nach erstem feedback ist sie sehr zufrieden damit. wie es mit der langlebigkeit ist wird sich zeigen.