[Gaming] Mobile Gaming-Station bis 1500€

SwMesaph

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen Laptop zuzulegen.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern meine Vorstellungen hier utopisch (oder vllt. sogar untertrieben?) sind, da ich mich bisher nicht sonderlich mit Notebooks auseinandergesetzt habe.

Mein Budget läuft auf grob 1500€ hin. Darf aber auch gerne drunter liegen.

Meine Priorisierung ist:
1. Leistung.
Aktuelle Spieletitel sollten flüssig laufen. Grafik- oder Videobearbeitung habe ich jedoch nicht vor.
2. Qualität.
Ich möchte nichts, was nach ein paar Monaten schon auseinanderfällt.
Ich möchte vernünftige Anschlüsse haben: HDMI, Ethernet, am besten DVI, einige USB-Ports, brauche aber kein CD-Rom Laufwerk.
Die Komponenten sollten nicht von irgendeinem Noname-Hersteller kommen, da ich ein Linux/Windows Dualboot System plane und ich keine Lust habe, Stunden damit zu verbringen unter Linux Treiber zu suchen.
3. Akku-Laufzeit.
Ich habe gehört, 6 Stunden seien im Businessbetrieb (Programmieren, Browsen, etc) drin.
4. Mobilität.
Ich würde das Schmuckstück optimalerweise täglich mit in die Uni nehmen.

Ich möchte auch nichts, das mit einem (kostenpflichtigen) Betriebssystem dabei kommt, da ich von meiner Universität Windows-Versionen gratis erhalte und deswegen kein weiteres Geld dafür ausgeben möchte. Ein Apfel sollte auch nicht drauf sein.

Das ganze sollte 13-15 Zoll haben. Vermutlich wäre 13 Zoll zu klein zum zocken, oder? Bin da auch gerne Anregungen gegenüber offen.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach...

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass".. So oder ähnlich hört sich das für mich an...
De bekommst sehr gute Gamingmaschinen, auch in diesem Bereich, aber 15" wird eng und auch wenn es die gibt sind das lock 3,5 Kilo-Klötze= Nix für Uni !!!
Ohne OS geht in bestimmten Bereichen kaum etwas, ausser Clevo-Barebones.
Ob die unter Linux lauffähig zu bekommen sind weiss ich nicht, es ist sicher nicht unmöglich, aber warum holst du dir kein Lappi von der Stange und werkelst mit einer VM rum ?!
Oder kmit einem Zwei-Platten-System ?!
Und eine Gamingmaschine mit Akku 6 STunden lauffähig zu halten geht..
Du musst nur eine 3000er USV (ca 40 KG) mitschleppen, dann könnte das hinhauen.
Du hast hier nur Zielkonflikte genannt, du solltest in dich gehen und überlegen was du willst und was du wirklich brauchst...

Gruß

Carsten

beste lösung: 600/700 euro ultrabook + 800 euro gaming Desktop PC. Du wirst ja kaum in der Uni zocken oder?

Alienware m14x?

Schaus dir mal an.. vielleicht eine Alternative zu den Clevo Maschinen, wenn du mehr Mobil sein willst. Dafür musst du aber abstrich machen zwecks deinen Gaming Ambitionen - in das kleine Ding wird halt erstmal keine 7970m oder 680m verbaut ;)

Das Design ist eben Geschmacksache und nicht jeder Manns ding - auffallen in der Uni wirste damit sicherlich :fresse:

Grüße
F1r3

Das Gerät hält aber keine 6 Stunden durch (vermutlich nicht einmal mit 2 Zusatzakkus), hat ein installiertes OS, ob es unter Linux (ohne Usereingriff) läuft ist fraglich, wenn auch nicht unwahrscheinlich...
Der TE wird weder für Geld noch für gute Worte ein in allen Wünschen akzeptables Gerät finden....
Die Version die Itfaheer genannt hat dürfte seinen Wünschen nahe kommen, aber da der TE sich nicht äußert können wir nur Kristallkugeln polieren ;-)

Gruß

Siehe unten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das m14x für ziemlichen Fail in der Hinsicht, außer man will das Alienware design.

14", aber 2.9 Kilo? Sorry, aber mobil ist was völlig anderes.
Selbst ein Lenovo Y580 mit 15,6", 1080p Tastaturbeleuchtung, i7 und GTX 660m wäre mit 2.8 Kilo noch etwas leichter, und mehrere hundert € günstiger.

Ich selbst hab ein N56VJ, rund 2.7 Kilo schwer. Glaube mir, selbst das ist schon grenzwertig. rund 3 Kilo mit Netzteil + Bücher + Trinkflasche (ne 1.5 liter wiegt ja auch 1.5 kilo..) + Rucksack selbst... Mir 2 Büchern, nem Block, schreibzeug, notebook sowie Trinkflasche bin ich da auf rund 8 Kilo Rucksackgewicht gekommen.

Frag dich mal selbst, ob du wirklich in der Uni zocken willst! Ich würde auch ein 13-14" NB nehmen für max 2 Kilo, und vom Rest nen gamer-PC.

Edit: Wie wärs damit: https://geizhals.at/de/gigabyte_u2442f_ga-u2442f_a866298.html
i7 Dual Core. zwar ULV, aber wurst.. reicht locker aus. GT 650m ist bemessen am Gewicht und Display größe das höchste, was du bekommst. Reicht auch locker, um alle games auf mittel-Hoch flüssig zu zocken.
Dazu angenehme 14", und nur 1.69 Kg gewicht. meiner Meinung nach wäre das um WELTEN sinnvoller als ein M14x, welches die gleiche Grafikleistung besitzt, aber deutlich dicker und schwerer ist.

Sehe ich auch als am sinnvollsten bezgl Book und Desktop - aber da bis jetzt kein weiteres Feedback kam, alles nur Kristallkugel weil man nicht genauer weiß auf was der TE denn so steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh