Mobile Klimaanlage 11qm, Stromverbrauch EGAL

qoosinoo8

Neuling
Ich bin auf der Suche nach einer mobilen Klimaanlage für meine Studentenbude mit 11qm. Ich wohne in einem Wohnheim, und mein Zimmer hat auf der Ost Seite eine große Fensterfront (die sich in der Früh schon aufhitzt). Ein Split Gerät kann ich nicht anbringen, aber dafür einen Schlauch aus dem Fenster.

Durch den entstehenden Unterdruck (von der Klimaanlage) würde "frische" Luft vom Hausgang kommen, dort ist es im Sommer relativ kühl.
Das schöne ist, dass der STROMVERBRAUCH EGAL IST (Pauschalbetrag). Moralisch hin oder her, dass Ding kann bei mir 24h durchlaufen.

Welches mobile Klimagerät kann man empfehlen? Was ich bis jetzt so gelesen habe, dass eine gute Luftentfeuchtung sehr wichtig ist. Da mein Studentenbudget natürlich sehr gering ist, wäre es schön, wenn es ein Gerät schon um die 250 Euro gibt (Oder der Wiederverkaufswert ist dementsprechend prozentual hoch, damit ich es nach einem Auszug problemlos weiterverkaufen kann).

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute Luftentfeuchtung? Eigentlich ist die trockene Luft der Klimaanlagen doch der Grund warum soviele davon krank werden!?

Hast du es schon einmal kostengünstig mit einem Rollo/Vorhang probiert? In der Früh einfach zu machen, das die Sonne nicht reinscheint und Mittag ist dein Zimmer eh im Schatten. Klimaanlagen sind auch nicht lautlos.

Durch den entstehenden Unterdruck (von der Klimaanlage) würde "frische" Luft vom Hausgang kommen, dort ist es im Sommer relativ kühl.
Das schöne ist, dass der STROMVERBRAUCH EGAL IST (Pauschalbetrag). Moralisch hin oder her, dass Ding kann bei mir 24h durchlaufen.

Das ist auch Käse. Wenn du den Schlauch aus dem Fenster hängst steht dein Fenster permanent offen, d.h. im Sommer kommt so automatisch die warme Luft gleich wieder durch das Fenster rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ostfenster gehen ja noch, meine Wohnung hat alle Fenster Richtung Süden da ist es im Sommer lustig...
Ich habe mir im letzten Jahr Rettungsdecken(aus dem erste Hilfe Kasten) auf Rahmen gespannt und hänge die im Sommer vor das Fenster(Von Außen, auf keinen Fall von Innen).

Der Temperaturunterschied ist gigantisch. Da du mit Ost-Ausrichtung nur morgens die Sonne drinne hast sollte das bei dir auch eine günstige Alternative darstellen. Bei der Klimaanlage ist auch die Frage, ob die Luft wirklich aus dem Flur kommt und ob man das unbedingt will (Gerüche etc.). Bei 11qm ist es wohl ein WG-Zimmer richtig? Da wirst du wohl auch die ganze WG mit runterkühlen und die günstigen Geräte sind auch nicht gerade leise.

Zuletzt bearbeitet:
gute Luftentfeuchtung? Eigentlich ist die trockene Luft der Klimaanlagen doch der Grund warum soviele davon krank werden!?

Hast du es schon einmal kostengünstig mit einem Rollo/Vorhang probiert? In der Früh einfach zu machen, das die Sonne nicht reinscheint und Mittag ist dein Zimmer eh im Schatten. Klimaanlagen sind auch nicht lautlos.

Das ist auch Käse. Wenn du den Schlauch aus dem Fenster hängst steht dein Fenster permanent offen, d.h. im Sommer kommt so automatisch die warme Luft gleich wieder durch das Fenster rein.

trockene luft fühlt sich kälter an, sonst wird es schwül. rollo/vorhang habe ich, dass problem ist das ja auch die wände von meinen nachbarn aufgeheizt sind, die wärme über den beton/ziegel weitergegeben wird.
das mit dem schlauch ist ganz normal bei mobilen klimageräten, das fenster wird ja auch abgedichtet, damit keine heiße luft von drauße reinkommt.

----
nein ich wohne in einer eigenen wohnung in einem wohnheim. wenn dann will ich eine klimaanlage und keine decken oder ähnliches. das fenster wird ohnehin noch mit folie ausgestattet, damit ich das gröbste raushalten kann. das problem ist einfach, dass ja auch meine nachbarn warme zimmer haben. noch nen sommer mache ich das nicht mit. werde wohl ein bisschen höher mit dem preis gehen, denke für 400 bekomme ich irgendwo ein gebrauchtes gutes gerät. der raum ist ja nur 11qm.

Ostfenster gehen ja noch, meine Wohnung hat alle Fenster Richtung Süden da ist es im Sommer lustig...
Ich habe mir im letzten Jahr Rettungsdecken(aus dem erste Hilfe Kasten) auf Rahmen gespannt und hänge die im Sommer vor das Fenster(Von Außen, auf keinen Fall von Innen).

Der Temperaturunterschied ist gigantisch. Da du mit Ost-Ausrichtung nur morgens die Sonne drinne hast sollte das bei dir auch eine günstige Alternative darstellen. Bei der Klimaanlage ist auch die Frage, ob die Luft wirklich aus dem Flur kommt und ob man das unbedingt will (Gerüche etc.). Bei 11qm ist es wohl ein WG-Zimmer richtig? Da wirst du wohl auch die ganze WG mit runterkühlen und die günstigen Geräte sind auch nicht gerade leise.

Warum die Decken auf keinen Fall von innen?

Wenn sie die Hitze/das Licht absorbieren (was sie auf jeden Fall teilweise tun, im Gegensatz zu einer ideal durchsichtigen Fensterscheibe), erwärmen sie sich selbst und damit das Zimmer.

Zum einen geht es darum, dass man von außen den besseren Wärmeschutz erhält. Wird das Sonnenlicht direkt außen reflektiert durch die Folie, heizen sich die Fenster gar nicht erst auf bzw. nur sehr geringfügig. Innen bringt das nicht viel, weil die Fenster trotzdem warm werden und die wärme dann abgeben. Deswegen sind ein paar einfache Jalousien im Sommer auch fast wirkungslos, gerade bei langer Sonneneinstrahlung.

Zum Anderen kann dir es inneliegend passieren, dass die Fenster geschädigt werden. Es ensteht eine Stauhitze zwischen Folie und Fenster und diese kann bis hin zu Rissen im Fenster führen. Bei Decken ist das nicht ganz so kritisch, da diese eher lose davor hängen. Folien befestigt man aber eher straff und abschließend und da kann das schnell nach hinten losgehen.

@qoo
Es gibt nicht so viele Varianten für Monoblockgeräte und wie du schon gesagt hast, sind 11qm wenig und da wird auch ein Gerät für 250€ reichen, denn selbst die kleinsten Geräte sind schon für größere Räume ausgelegt. Gebraucht wird sicher aufwendig, weil die Dinger sind richtig schwer und werden wohl zumeist nur für Selbstabholer verkauft werden.

Ich finde du sollst schwitzen und leiden diesen Sommer ;-) Das fände ich "schön"

Bei 11m² sollten 2 sich drehende Ventilatoren in der jeweils gegenüberliegenden Ecke doch ausreichen. Wozu ne Klima?

@TE:
Ich hätte eine abzugeben, sogar EEK: A
Die steht bei mir im Keller rum, da ich eine Dachgeschosswohnung habe UND meinen Strom alleine zahlen muss ;-( macht die für mich keinen Sinn.
Aaaaber:
Das ist ein Klotz, zum versenden viel zu groß und zu schwer.
Wo kommst du denn her ?!
GRuß

Carsten

Moralisch hin oder her, dass Ding kann bei mir 24h durchlaufen.
Viel zu laut. Mindestens zum Schlafen musst du die ausmachen. Die Kühlleistung bei 11m² ist absolut sekundär, das schafft selbst das billigste Gerät. Ich würde da eher den absoluten Fokus darauf legen, ein leises Gerät zu kaufen. Denn auch wenn du nicht schläfst, fängt so ein Monoblock-Gerät sehr schnell an zu stören. Hier sind die 11m² natürlich wieder von Vorteil, weil du das Ding nicht unter Vollast betreiben werden musst.
Was ich bis jetzt so gelesen habe, dass eine gute Luftentfeuchtung sehr wichtig ist.
Wie schon gesagt wurde: Das ist eher der Nachteil der Klimaanlage, dass die Luft trocken wird. Luft entfeuchten tun sie alle, das geht physikalisch gar nicht anders.

In der Regel muss so ein Gerät doch auch nicht durchlaufen, man darf nur keine unrealistischen Tiefsttemperaturen einstellen, was gesundheitlich eh nicht zu raten ist. Wenn ein Raum initial runtergekühlt ist und die Sonneneinstrahlung am Tag nur geringfügig ist (Ostfenster - Morgensonne), wird sich das Gerät nur hin und wieder einschalten. Die Abdichtung des Fensters muss eben sehr sehr gut sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh