Mobile Klimaanlage (Strom)

BF2-Gamer

Legende
Hallo Leute.

Ich habe leider keine Klimaanlage in meinem Büro ("Home-Office"). Die restlichen Zimmer verfügen über eine Split-Klimaanlage. Jedoch ist es bei mir im Büro einfach nicht umsetzbar und nur mit immensen Umbauten realisierbar. Daher habe ich mir ein mobiles Klimagerät bestellt: Olimpia Splendid Dolceclima Air Pro 14

Meine Frage ist: Das Gerät zieht wohl bis zu 3520W. Ist das nicht etwas zu extrem für eine normale Steckdose? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Im Hochsommer wird das Gerät sicherlich 24/7 laufen, wie auch unsere Split-Geräte (Automatik).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Steckdose kann bis zu 3500W, soweit mir bekannt.
Aber ungeachtet davon kann ich solch ein Gerät nicht empfehlen - Bei den Preisen kriegt man normal schon sogar ein Gerät mit 2 Schläuchen. Das Problem ist, dass diese "ein-Schlauch" Geräte einen Unterdruck erzeugen und die (warme) Luft aus den Nebenräumen, ggf. durch die DIchtungen im Fenster reinziehen -> Eher ineffizient. Falls der Flur/Raum zum Büro bei dir auch gut gekühlt sind, eher kleineres Problem. Dann ziehts aber in die Räume auch irgendwo Luft rein.

Bei dem Preis sollte man eig. schon solch ein Gerät mit 2 Schläuchen kriegen. Bin da aber kein Profi - Beim Hausbau darauf geachtet, dass so ziemlich alles auch mit einer Split-Klimaanlage versehen ist. Kenne das nur von früher, wo ich als Jugendlicher nunmal nur im Elternhaus eine mobile Klimaanlage nutzen konnte

3520W ist die Kälteleistung, nicht der Verbrauch.

@Olaf16

Es gibt nicht sehr viele Modelle mit 2-Schlauch-System. Ich werde dieses Gerät selbst auf 2-Schlauch umbauen. Zusätzlich besorge ich mir eine Plexiglasscheibe (oder ähnliches), welches so groß sein soll, wie die Fensterscheibe. Dann klebe ich eine Sonnenschutzfolie drauf und mache 2 Löcher für die Schläuche rein. Sollte funktionieren. Das Fenster bleibt dann immer "auf" im Sommer.

@Techlogi

Das wars! Danke!

Es sind wohl nur "1600W" bzw. 8 Ampere. Das sollte passen für eine 0815-Steckdose?

Das sollte kein Problem sein.
Zum Gerät selber kann ich leider nix sagen, würde aber auch eher nach was mit 2 Schläuchen Ausschau halten.

Ja wäre mir auch lieber, aber ich finde nichts brauchbares und 2000 Euro wollte ich nicht ausgeben. Das o.g. Gerät hat mich 500,00 Euro (Amazon-Prime) gekostet. Heute morgen waren noch 20 Geräte auf Lager. Jetzt ist es schon ausverkauft. Soll von der Kühlleistung (14000 BTU) sehr gut sein.

Ich werde den Bereich, wo die warme Luft angesaugt wird, so umbauen, dass die Warme Luft von Außen gezogen wird.

Meine Frage ist: Das Gerät zieht wohl bis zu 3520W. Ist das nicht etwas zu extrem für eine normale Steckdose? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Im Hochsommer wird das Gerät sicherlich 24/7 laufen, wie auch unsere Split-Geräte (Automatik).
Ja das ist deutlich zu viel für eine Steckdose^^
Spaß beiseite, du musst eigentlich nur den Strom beachten der fließt und das kann die Steckdose ab, die Sicherung auch. Sofern die Verkabelung nicht zu alt ist,
dann sollte aber nicht großartig mehr im selben Stromkreis hängen, auch wenn da einige hundert Watt Toleranz mit drin sind.

Eben, solche Dinger sind im Sommer überfordert

Nix geht über Split oder man lässt es sein

Ich habe mehrere Split-Geräte. Hier im Büro ist es jedoch nicht möglich. Vor ein paar Tagen als es hier im Büro warm wurde, habe ich das Teil für 1 Stunde laufen lassen und war begeistert. Der Raum war kallt. 14000 BTU sind schon eine Hausnummer.

Eben, solche Dinger sind im Sommer überfordert

Ist alles relativ.

Also wir haben während der Hitzewelle 2018 eines der letzten lieferbaren Monoblockgeräte bekommen. Das ist ein Trotec PAC 2100 X und das hat nur die Hälfte der Kühlleistung, als das von BF2-Gamer. Das hat den Raum in der wir es jeweils eingesetzt haben, von 33°C auf 22°C sicher heruntergekühlt. Wichtig ist eben nur, daß die Wärme sicher und so gut wie möglich rückstromarm über den mitgelieferten Abluftschlauch nach außen abgeführt wird. Wir haben das seinerzeit über die als Zubehör erhältliche AirLock Fensterabdichtung realisiert. Ist nicht die idealste Lösung. Aber sie funktioniert mit kleinen Einschränkungen.

Nix geht über Split oder man lässt es sein

Wo kein Splitgerät möglich ist, gibt es keine Alternative zum Monoblockgerät, außer weiter zu schwitzen.

Ich habe mehrere Split-Geräte. Hier im Büro ist es jedoch nicht möglich. Vor ein paar Tagen als es hier im Büro warm wurde, habe ich das Teil für 1 Stunde laufen lassen und war begeistert. Der Raum war kallt. 14000 BTU sind schon eine Hausnummer.

Die Luft kühlt es schnell ab. Das Problem ist die gespeicherte Wärme in den Möbeln und den Wänden. Wenn sich die aufgeheizt haben muss da Ding den halben Tag laufen.

Ich habe das Klimagerät mittlerweile installiert und was soll ich sagen? Vakuum! In dem Moment, wo der Kompressor anspringt, kommen die wildesten Geräusche aus meiner Tür (Gespenster-Sound). :fresse:

Also muss ich das Gerät wohl auf 2-Schlauch umbauen?

Ja Monoblock halt?! Wenn du auch noch das große Gerät mit 14k BTU hast gehen da ein paar m³ Luft raus die halt irgendwo nachziehen ;) Daher wird es ja erst wenn es richtig warm ist spannend. Monoblock macht nur mit Umbau auf Zweischlauch "Sinn". Am Ende bleiben es aber Strom-DB Konverter :d

Ich habe den mit 14K BTU und nach 30 Minuten wird der Raum deutlich runtergekühlt. Aber richtig warm war es ja noch nicht. Nächste Woche baue ich das Teil mal um...

Die ausströmende Luft ist gefühlt (mit der Hand) so kalt, wie die aus unseren Splitgeräten.

Die ausströmende Luft ist auch genauso kalt da es das gleiche Prinzip und die gleiche Technik ist nur eben in einem Gerät. Monoblöcke können auch kühlen nur tun sie das halt mit sehr hohen Stromaufwand bei viel Lärm und jenachdem wo die Luft nachströmt auf Kosten der Temperatur in anderen Räumen. Deswegen ja immer die Empfehlung für Zweischlauch um dem Gegenzuwirken. Dazu am besten den Abluftschlauch noch richtig dämmen, ich hatte das letztes Jahr mit Rockwool R800 Rohrdämmung gemacht. Da strahlt dann nichts mehr Hitze ab ;)

Da du Splits hast kannst den Unterschied ja schnell ausmachen. So ein 3,5kW Gerät in Split Ausführung würde dir ein großes Wohn- und Esszimmer in einer Dachgeschosswohnung leise bei weit <50% des Stromverbrauchs gekühlt bekommen. Beim Monoblock reichts bei Dauerleistung halt für nen kleineres Zimmer. Meine neue Split im Wohnzimmer mit 3,5kW Kälteleistung hält das Wohnzimmer 30m² mit großer Fensterfläche und Balkon Richtung Süden bei ca. 130W (Tagesschnitt) Stromverbrauch bei 22°C bei bisher getesteten Außentemperaturen von bisher knapp 30°C. Der Monoblock hatte Mühe die 24°C überhaupt zu erreichen, bei Dauerhaft 800W Verbrauch. Bei Klimaanlage ist es halt ein wenig wie bei (Fußboden-)Heizungen. Direkt anmachen und laufen lassen damit sich die Bausubstanz und Wohnung gar nicht erst groß aufheizen kann.

Was mich wundert ist, dass du einen extra Block fürs Büro brauchst. Wenn die umliegenden Räume mit Split gekühlt sind sollte das Büro sich doch gar nicht so aufheizen? Auch wenn die Kühlung über Türen in Nebenräumen geringer ist sollte das nicht so extrem sein.

Ich werde unseren Monoblock heute auch mal „installieren“. Ist ein 12k BTU Gerät. Nachts kühlt es sich aktuell zwar noch ganz gut ab, aber jetzt schonmal gegensteuern damit sich das Mobiliar im Raum nicht schon langsam aufheizt wird nicht schaden. Mache es auch erstmal nur mit dem Abluftschlauch. Zuluft könnte sich das Gerät aus dem Hausflur ziehen, da ist immer ein Fenster offen. Alternativ baue ich es die Tage um.

Das Problem ist die fehlende Luftzirkulation in diesem Teil (Raum) des Hauses. Leider heizen meine Geräte den Raum auf und die Luft steht. Aktuell stelle ich eine "Windmaschine" auf das Fensterbrett und dann ist es hier - aktuell - sehr angenehm.

Das Gerät ist übrigens (meiner Meinung nach) gar nicht so laut. Die Geräte aus dem Baumarkt sind deutlich lauter (noch gestern gehört).

Ich werde unser Gerät (Comfee MPPF1-12CRN7) demnächst auch auf zwei-Schlauch umbauen. Wobei das Wetter ab morgen wieder erträglicher werden soll.

Ich weiß bei zwei Schläuchen nur noch nicht, wie ich diese praktikabel durchs Fenster verschwinden lasse. Wir haben zwei aneinander liegene Flügelfenster im Schlafzimmer. Evtl. also den Abluftschlauch auf dem linken Fenster (so ist es aktuell bei einem Schlauch) und den Zuluftschlauch aus dem rechten Fenster. Beides per klassischer Fensterabdichtung mit Segeltuch.

Das ist aber irgendwie nicht befriedigend, da das Segel bei Wind ständig Geräusche macht und der Schlauch „grade so“ rausguckt, da die Fenster auf 1,5m höhe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber irgendwie nicht befriedigend, da das Segel bei Wind ständig Geräusche macht und der Schlauch „grade so“ rausguckt, da die Fenster auf 1,5k m höhe sind.

Ich glaube die Ventilatoren in den Monoblöcken sind zu schwach bei 1500m Schlauchlänge.

Steckdosen sind übrigens meist mit 16A abgesichert. 230V * 16A = 3680W :)

Aber ist ja schon geklärt das das Klimateil deutlich weniger zieht.

Die Leitung ist mit 16A abgesichert, wie viele Dosen da dran hängen und wie viele Geräte an den Dosen nochmal eine andere. Dazu kommt, dass man 16A Dauerlast auf einer Haushaltsüblichen Schuko auch vermeiden sollte. Man spricht eher von 10A Dauerlast aber auch das schafft das eine Klimagerät nicht aus der Steckdose zu ziehen. Nur mit Verteilerleisten sollte man da nicht anfangen...

@eraser777
Magst mal ein Bild von der Einbausituation machen? Hast du Rolladen? Ich hatte bei meinen Monoblock letztes Jahr die Schlaüche durch eine in den Rolladen geklippte Platte rausgeführt.

So sah es direkt nach Einbau mit Einschlauch aus. Ist eine normale 0815 Fensterabdichtung mit Segeltuch ins Fenster geklebt (sieht man schlecht durch die blendende Sonne).

2F7578F7-7077-464D-A2D1-9D845AB907D6.jpeg

Leider keine Rolladen. Fenster geht auch nur bis zur Gardinenstange auf. Idee ist ja wie gesagt das gleiche Konstrukt beim rechten Fenster für den Zuluftschlauch zu machen. Ich bin aber für andere Ideen offen.

Das mit der Gardinenstange ist blöd, sonst hätte man recht einfach einen Fenstereinsatz für eins der Fenster machen können, da kommst dann aber nicht mit dem Schlauch raus. Daher sehe ich da fast nur die von dir bereits benannte Möglichkeit. Denk beim Umbau aber daran, dass der Zuluftschlauch so groß wie möglich sein sollte. Außerdem würde ich den Abluftschlauch noch so gut wie möglich isolieren, der strahlt bei der vollen Länge wieder ordentlich Hitze ab die eigentlich raus sollte.

Ich finde es interessant dass ihr die Geräte gut findet. Ich habe in den vorherigen Firmen 2 solche Geräte erlebt, der Effekt war nicht besonders gut. Einem Gerät war es sogar zu heiß, das hat sich abschalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh