Mobile Prozessoren i5-560M vs. i7-620LM - undervolting?

Tobiman

Neuling
Hey Leute,

stehe vor dem Kauf eines Lenovox x201 tablet pc.
Den gibts mit
-> i5-560M - 35 tdp - (intel hd ca. doppelt so schnell getaktet wie beim i7)
-> i7-620LM - 25tdp

Nun meine Frage welchen soll ich wg Prozessor grafikkarte nehmen??

1) Kann man den i5, der übrigens schneller ist als der i7 irgendwie runtertakten/untervolten damit man ca. die selbe Verlustleistung (=selbe Akkulaufzeit) wie beim I7 hinbekommt?

2) bzw. auf was bezieht sich die TDP - bin ich beim Surfen in Internet wohl bei beiden beim selben verbrauch?

Was würdet ihr nehmen?!
inwie fern unterscheidet sich geschätzt beim gleichen Akku die Akkulaufzeit (gleiche konfiguration, nur prozessor A hat 35 tdp und B hat 25?)

Danke im Voraus
Viele Grüße
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RMClock funktioniert bei Nehalem nicht.

@Topic

Das kann Dir niemand sagen. Ich habe noch kein OEM-Notebook BIOS gesehen, mit dem man undervolten konnte.

Idle verbrauchen die CPUs in etwa gleich viel. Unter Last der schnellere zwangsäufig mehr (auch wenn man beide undervolted) aber dafür hat man dann ja auch die Leistung. Drosseln kann man zur Not auch über die Energieeinstellungen von Windows.

Hey danke für eure Antworten,

ja das RM tool kannte ich - wusste allerdings das es bei i5 7 noch nicht funzt hmm.

Per Bios kann man das sicher nicht machen...

Könnt ihr euch vorstellen, dass das theoretisch bald per Software möglich ist?

V.a. wäre es interessant ob man an die Takteinstellungen der integrierten HD Grafikkarte rankommt! (daher erklärt sich meiner Meinung nach, der großteil des TDP unterschieds von 25 und 35 Watt)

Viele Grüße
tobi

Vielleicht lassen sich mit CPUGenie die Core i3/i5/i7 undervolten.
Das Programm ist eine Weiterentwicklung von RM Clock, welches allerdings Geld kostet.

Auf der Herstellerseite kann man sich auch eine Testversion runterladen:
GreenVantage LLC

um das mal aufzugreifen, nen i7 mobile 640lm konnte ich damit nicht beeinflussen.
der hat nichmal spannung/multi richtig ausgelesen und dachte das ding arbeitet immer mit 1600mhz statt 2,13

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh