Mobile Workstation für SolidWorks

Skillar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
4.258
Hallo Luxxer.

Folgendes:

Suche eine mobile Workstation für unter 3000€ (brutto) und lediglich für SolidWorks.
Laufzeit ist irrelevant, wichtig ist nur die Power des Gerätes.

In nähere Auswahl ist nur das Precision M4800 von Dell gekommen

- i7-4810MQ
- Win 7 Pro 64bit
- NVIDIA Quadro K4100M
- Oder: AMD FirePro M6100
- 2x 8Gb RAM
- 128Gb SSD

Kosten sind knapp unter 2700€ mit NVIDIA, knapp unter 2200€ mit AMD.

Das Teil wird jetzt einmal gekauft, dann jahrelang verwendet.
Ansprüche sind wie gesagt, maximale Leistung.
Könnt aber auch gerne eine P/L-Empfehlung geben, wenn sich das leistungstechnisch nicht allzu viel nimmt.

Habt ihr eine konkrete Empfehlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ist das M6800.

Wenn ich das richtig sehe, ist deiner leistungstechnisch unter dem, welches ich mir ausgesucht habe?

Ich glaube aktuell, dass SolidWorks am Besten mit AMD-GPUs läuft, weshalb ich die günstigere FirePro kaufen könnte.
Nur dafür brauche ich noch einen Beleg.

Auch fraglich ist die Größe des RAMs- reichen 16 oder sollten es 32Gb sein?

Edit:
Bei deinem verlinkten ist ebenfalls das Problem, dass die Auflösung derbe hoch ist.
Kostet doch alles wieder Leistung, Full-HD reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt eigentlich 15" oder 17"?
Bei 17" gibt es ja nicht so wirklich viel alternativen!
Dell; Hp; Fujitsu, das wars wenn ich mich nicht täusche.
 
Ist relativ egal.

Was hältst du von dem Dell, Quadro K4100M?
 
Also zur Leistung selbst und den jeweiligen Qualitäten der Hersteller (ausser Lenovo) kann ich leider nicht so viel sagen.
Da müsse vll mal die Experten ran, die Hardwaretechnisch fit sind.
Ich kann soviel sagen, dass ich mit meinem Lenovo W520 Leistungstechnisch zufrieden bin. Und dieser ist ja auf Grund des Alters unter denen, von den wir geschrieben haben. Nutze ihn als lokale Workstation mit Dockingstation mit Inventor.
 
Ich danke euch für die Ratschläge!

Habe bei Solidworks angerufen und mich erkundigt, sie empfehlen grundsätzlich eher NVIDIA.
Leider habe ich nicht die Mittel, einfach einen Vergleich zwischen den Workstation-GPUs ziehen zu können, weshalb ich der Empfehlung Glauben schenken muss.

Bestellt wurde ein M6800, mal schauen was die K4100M zu leisten in der Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönn dir bei so einem Gerät noch eine SSD. Dann kann das Gerät auch mit seiner vollen Leistung glänzen.
 
@upt0zer0
Das teuerste HP-Gerät wäre sehr gut gewesen, ist aber nur leicht anders als der bestellte Dell.

@WebY
Richtig, SSD ist auf jeden Fall ein Muss.
Wir haben jetzt das Dell mit 256Gb bestellt, zweite Festplatte ist auch möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh