Mobile Workstation mit möglichst hoher sRGB Abdeckung gesucht

Luschy0815

Semiprofi
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Laptop in 15", welcher mit einem Display daher kommt, welches sRGB (nahezu) abdecken kann (und sich vernünftig kallibrieren lässt).
Bin selbst jetzt bei Dell und dem Precision M4700 gelandet. Wie beim M4600 gibts wohl auch beim neuen Modell die Möglichkeit das IPS RGBLED 1080P Display zu ordern, welches ziemlich gute Werte für das Gesuchte bietet (auch wenn selbiges Display meines Erachtens nur bei telefonischer Bestellung zur Verfügung steht).

Das man bei Dell nun noch individuell die Konfig anpassen kann, ist schön, aber nicht direkt notwenig.
Es muss aber kein Dell sein, 15", Quadcore und passendes Display wären schon ausreichend, Workstationgrafikkarte schön, aber nicht zwingend, Ram und Festplatte unwichtig, die würden sonst einfach nachgerüstet werden (würde zumindest was die SSD angeht beim Dell auch passieren,da deren Preise auch in dieser Preisklasse an keiner Stelle konform mit den derzeitigen Preisen am Endkundenmarkt gehen)

Ich hatte bereits auch ein Auge auf ein Lenovo W530 geworfen, welches mit 95% Gamut Abdeckung wirbt, erste Recherchen zu dem Gerät bzw dem verbauten Display lassen aber leichte Zweifel daran aufkommen, ob ich damit auch nur den normalen Adobe RGB Farbraum vernünftig darstellen kann bzw kallibriert bekomme.

Es soll eine Windows Workstation werden, also bitte keine Vorschläge zu nem MBP mit Retina oder ähnlichem, zum einen da sie preislich noch etwas weiter oben liegen, ich gerne bei um die 2000€ (gern auch weniger) bleiben möchte und zum anderen die vorhandene Software Windows basiert ist.

Laut meinen eigenen Recherchen ist das Angebot bei meinem speziellen Suchwunsch mehr als rar, deswegen wende ich mich in dem Fall auch mal selbst mit ner Anfrage ans Forum ;).

Achja, das Gerät ist nicht direkt für mich, sondern ne Freundin, deswegen gibt es leider keinen Weg der zur vernünftigen Möglichkeit mit Mobiler Workstation (mit Leistung aber "normalem" Display) + Dockingport und angeschlossenem für den Anwendungsbereich passendem Monitor führt.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daneben gibt es nur noch Geräte mit IPS von HP. Das wäre aktuell z.B. das Elitebook 8570w mit s.g. Dreamcolor. Da aber die 3. Generation Core i5/i7 denen der 2. Generation nicht so übermächtig überlegen sind, könnte evt. auch ein 8560w mit Dreamcolor interessant sein.

So, da Dell beim Precision 4700 das IPS RGBLED Display nicht mehr anbietet, da es wohl stark Problem behaftet ist (gibt dazu auch genug Threads im Netz, Stichwort Corner-Tint), das ältere 8560w kaum aufzutreiben ist und die zwei Händler die es lagernd hatten, mir nicht mal genau sagen konnten ob das UWVA (Dreamcolor) oder nur das WVA Panel verbaut ist, das 8570w mit Dreamcolordisplay wohl die gleichen Probleme zu haben scheint wie sie der 4600/4700 Dell hat bzw hatte, da beide den selben Displaytyp von LG einsetzen, ist es nun doch ein Presision 6700 geworden. Danke aber trotzdem für den Tip mit dem Dreamcolordisplay...
Das ist zwar nun mit der gewünschten Konfiguration etwas teurer geworden als die geplanten 2000€ Netto, aber entspricht nun dem was die Dame sich wünscht, auch wenn es weniger mobil ist. Es wird aber zumeist eh stationär eingesetzt. Wie schon angedeutet kommt es mit der einfachsten Festplattenkonfiguration daher und selbige wird dann durch eine SSD, per externem Zukauf, da die Aufrüstungpreise hier bei Dell echt bei >100% Aufschlag zum Endkundenmarkt liegen, als System- und Arbeitsplatte ersetzt bzw bleibt sie als Datenfestplatte erhalten.

Auch wenn es >100% Aufschlag sind so kann es auch Sinn machen, denn der Austausch im Garantiefall erfolgt durch Dell innerhalb von 24h. Bei zugekauften SSD dauert das meist extrem lange.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh