Mobile Workstation unter Wasser

Spawn182

Enthusiast
Ich springe momentan recht viel von Kunde zu Kunde. Normalerweise lagere ich per VPN die meiste Arbeit an meine heimischen Arbeitstiere aus. Aber tatsächlich, es gibt mitten in der Großstadt noch Unternehmen, die meinen ihren Freelancern nur 5MBit/s Upload genehmigen zu müssen. Das reicht für diesen Workflow vorne und hinten nicht oder ist zumindest sehr unpraktisch. In kleinen Büros nervt auch so eine Heulsuse unterm Tisch und deshalb habe ich nun den Plan, meine "Mobile" Workstation unter Wasser zu setzen.

Zuhause habe ich einen Mora MO-RA3 420 mit ner Eheim aquastream XT, die einen i9 7980XE@4,4GHz plus eine 1080Ti kühlen. Der Plan ist diesen 7980XE nun in meine Mobile Kiste samt zweier 2080 Ti zu packen und einen MO-RA3 420 seitlich an das Gehäuse zu montieren. Schon aus Platzgründen, würde ich alle drei Komponenten dann unter Wasser setzen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Das System wird sehr wahrscheinlich auch liegend transportiert. Macht das der WaKü was aus? Außer das eventuell Luft zurück in den Kreislauf kriecht. Dachte ich verhindere dies durch irgendeine Form von Ventilen vor und hinterm Ausgleichsbehälter.

Die Eheim ist mir eigentlich zu groß und in meinem jetzigem System habe ich die auch nicht so fest montiert, dass ich mir einen Transport mit kippen des ganzen Konstrukts erlauben würde. Ist da eine D5 besser? Und wenn Geld in erster Linie nicht die Rolle spielt, nimmt man dann die D5 Next ?

Überlege mir den Mora noch mit irgendeinem triple Rad zu ergänzen, um eventuell den Kreislauf auch ohne den Mora betreiben zu können. Vermutlich reicht ein solcher Rad aber nicht um zwei GPUs plus CPU zu kühlen oder? Die CPU würde ich in dem Fall nicht übertakten ;) Würde ein solcher Rad den Mora entlasten oder grinst der darüber nur? Momentan merke ich bei meinem heimischen Setup kaum, dass das Wasser großartig wärmer wird.

Würde ein Mora MO-RA3 360 auch reichen oder soll ich doch besser beim 420 bleiben. Mir geht es jetzt nicht um Minimal Temps. aber das System soll durchaus mal 8 Stunden unter Volllast laufen. Ein 360er würde mir eine kompaktere Bauform erlauben, der 420er ist schon größer als mein Midi Tower und größer, da ja mobil möchte ich nicht werden.

Ich denke das es auch eher auf entweder CPU Vollast oder GPU Vollast hinausläuft, das Szenario GPU plus CPU ist eher seltener.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

PS Es gäbe noch einen zweiten Ansatz, den 7980 mit nur einer 2080 Ti super kompakt mit WaKü unterzubringen und dann per Breakout Box weitere GPUs anzusteuern, kleiner als µATX geht dies jedoch auch nicht, da ich zwei volle PCIe x16 Slots für GPU und Breakout Box brauche. Ferner habe ich noch keine "nur Mainboard billig Kopie" des Netstor NA255A gefunden. Aber das würde hier auch OT gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da ja eher sowas nehmen: Dell Precision 7530 (i9-8950HK, Quadro P3200) Workstation Laptop

Wenn du den Mora an das Gehäuse klatscht wird das sehr schwer. Warum nicht extern lassen und dann getrennt tragen können und einfach an den Kreislauf anschließen? Mit nem externen Mora brauchst du keinen internen Radi und kannst ein möglichst kleines und leichtes Gehäuse bauen.

Bei diesem Projekt spielt die Lautstärke wohl eine eher untergeordnete Rolle oder?
Könnte mir einen 360er Radiator mit 80mm+ und Lüfterdrehzahlen von 1200RPM+ auch gut für die Anwendung vorstellen.
Wäre definitiv kompakter als ein MoRa.
Die Amis kühlen so auch einiges an Abwärme weg - mit entsprechender Lautstärke.

Eine weitere Möglichkeit wären aio loops für CPU und die beiden GPUs. Da hättest du den Vorteil geschlossener Systeme ohne AGBs die beim Transport lecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit nur einer Graka könntest du schön auf bspw. nen DAN A4 setzen, Radi + Pumpe extern und du hast nur 2 Pakete zum Tragen.

Ansonsten halt Richtung MATX schauen, wenn es 2 Grakas sind, aber dann werden die Klötze massiv größer.

Transport ist kein Ding, wenn du den andauernd liegend transportierst, würde ich die Gegend um den AGB nochmal per Kugelhahn dicht machen, spart eine Menge Entlüftungen.

Danke schon mal für das Feedback.

@Schtuka Lautstärke spielt eine Rolle, da ich vor Ort meist zwischen kreativen Köpfen sitze und die und ich selbst haben es gern leise.

@Proph Ein Laptop ist leider keine Alternative, dafür bewegt sich auch die Technik in meinem Segment zu schnell. Ich peile 18 Kerne an, 64GB+ Ram, ein bis zwei GPUs 11GB+ VRam (und die müssen immer die aktuelle Generation sein), 6 TB NVMe Storage und so weiter. Glaube dafür reicht es in dieser Sparte dann noch nicht oder ich bezahle mich "dämlich", schnell mal geklickt und bei 6000 EUR habe ich aufgehört.

Ich produziere bei diesen Jobs entwurfsbegleitend Renderings, das muss so schnell wie möglich gehen und eben auch verdammt gut aussehen. Und am Ende gibt es dann noch die "Glossy Shots".

@v3nom Den Mora unabhängig zu lassen ist natürlich eine gute Idee, habe ich zuhause ja auch so. Die Idee die Pumpe auch auszulagern ist mir noch gar nicht gekommen. Wäre trotzdem noch die Idee mit dem Miniloop, falls der Mora mal nicht gebraucht wird.

@VDC Das mit solch Kugelhähnen war ja auch meine erste Idee.

Gestern ist mir durch den Kopf gegangen, das alles in ein custom Double Door Rack-Case unterzubringen. "Rack" wird es vermutlich nicht ganz, da ich die 19" nicht einhalten kann. Aber die Idee, dass ich da beim Kunden mit meinem Case anrolle, nur vorne und hinten die Klappe abnehmen, Tastatur und Maus raus ziehe und Strom und Netz verbinde und los geht's, ist schon cool und macht Eindruck <- das ist wichtig ;)

Apropos Eindruck, ich als Ex Admin hätte ja nie Gaming Komponenten vorgeschlagen, aber ne RGB Tastatur plus etwas gediegenes Bling Bling am Case fällt beim Kunden positiv auf. Wasserkühlung macht eh den besten Eindruck, da fragen mich momentan immer noch alle wo die hin ist. Hatte in meiner Ersten Kiste schon mal eine.

17-17003387-17003387-5-171123180553_resize.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Damit so eine Rackcase Lösung gut aussieht und funktional, ist ne Menge Planung erforderlich.

Ich würde hier auf Understatement setzen, es gibt nix cooleres, als wenn man ne kleine Box auspackt und behauptet: Da steckt jetzt genau soviel Power drin wie in deinen Workstations: DAN A4 SFX The Worlds Ultimate Smallest Gaming Case | Glob3trotters einfach mal nen bissl durchscrollen für die Größenverhältnisse.

Das ganze darf gerne noch ein wenig leuchten und alles, das ist kein Ding.

Radi dann irgendwo unauffällig unter den Tisch, eben noch die beiden Schnellkupplungen und Stecker für Strom dran und los gehts.

Für 2 Slots biste leider schon bei MATX und dann werden die Kisten schon bedeutend größer, da es einfach mal 3 Slotblenden mehr im Vergleich zu ITX werden (es gibt keine Flex-ATX HEDT Boards, sonst wäre nen NCase M1 eine Lösung, da gehen aber max. 3 Slots insgesamt).

Schau dir mal rückwärts die Lösung in dem Bastel-Bilder bzw. Mora Thread an, ich denke das macht schon Spaß.

Eine Alternative wäre noch: Es gibt an den Monitor monitierbare Cases, auch mit MATX und ähnlichem, da hatte ich glaube ich mal was bei LTT gesehen.

ich würde was nehmen, was
- ez zu transportieren ist. also nur ein teil und das mit tragegriffen.
- robust ist. also keine extern angeschraubten radiatoren.
- keine gaming-bastelbude. soll ja professionell aussehen und zuverlässig laufen wie die server im RZ.

vielleicht die CPU mit einem 420er radi wasser kühlen und auf die grafikkarte kommt ein EKL peter 2.
natürlich muss die gpu dann abgestützt werden, damit das ganze auch grobe behandlung gut übersteht.

EDIT:
deine 19" kisten idee gefällt mir gut. da gibts aus dem audio bereich unglaublich robuste und trotzdem transportable kisten.
vorne wird über die ganze fläche ein radiator eingebaut, hinten sind dann die ganzen anschlüsse, sowie das netzteil.
mit den deckeln drauf kannst du drauf eintreten ohne was kaputt zu machen. mit den deckeln abgenommen ist genug airflow möglich um einige hundert watt los zu werden.
allerdings könnte sowas schnell nach bastelbude aussehen.

EDIT2:
einen mac pro kannst du mit bis zu 12 cores und 64gb ram bekommen.
aber das lässt sich apple auch gut bezahlen.

Zuletzt bearbeitet: