Mobiler Notebook- und Desktop-Ersatz - zum mitnehmen?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Ich bin früher öfters zwischen zwei Wohnsitzen gependelt und hatte deswegen immer nur 15" Notebooks(Dell Latidude) um alle meine Office und Multimediadaten immer bei mir zu haben.
Mitterweile wechsle ich Wohnsitze nur selten, aber das Notebook umständlich mit zerren nervt trotzdem jedes mal.

Jetzt will ich mal ein mind. 17 Zoll Notbeook, da wäre das Mitnehmen und der Transport noch weitaus umständlicher.
(Noch lieber wäre mir eigentlich ein leiser Desktop Arbeits-PC mit endlich mal richtig großem Monitor!)


Gibt es nun außer einem Notebook andere, kompaktere, leichtere Lösungen für den gelegentlichen Wohnort-Wechsel mit allen meinen Daten?
Ich brauche dabei keine 3D-Grafikkarte und nicht viel Leistung.
Hier ein paar Ideen die mir gerade so einfallen:

1.) Zwei identische PCs kaufen und nur die Festplatte von einem PC zum anderen mitnehmen.
Zwei PCs plus zwei halbwegs gute Monitore wären da aber wohl ein Kostenfaktor?

2.) Zwei billige, identische Notebooks kaufen und nur dessen Festplatte mitnehmen.

3.) Ein recht kleines Notebook kaufen und es an beiden Standorten mit externem Monitor und Tastatur betreiben.
Kleine Notebooks hätten aber wohl nen ständig lärmender Lüfter, der die Abwärme aus dem kleinen Gehäuse schaffen muss?

4.) Irgendeine Art Mini-PC zum Mitnehmen kaufen und an beiden Standorten mit externem Monitor und Tastatur betreiben.
Ein Mini-PC wäre zwar schwer, aber zumindest deutlich kompakter als ein Notebook mit seinem großen Bildschirm.
Aber haben diese Mini-PCs nicht auch permanent laut röhrende Lüfter?

5.) Sonst irgendeine Art Computer von dem man Teile woanders hin mitnehmen kann?


Varianten 1,2,5 nur unter der Bedingung das Windows 7,8,10 den Betrieb derselben Festplatte in verschiedenen, identischen Geräten überhaupt zulassen und ohne nach jedem Wechsel eine erneute Aktivierung,usw. durchführen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin früher öfters zwischen zwei Wohnsitzen gependelt und hatte deswegen immer nur 15" Notebooks(Dell Latidude) um alle meine Office und Multimediadaten immer bei mir zu haben.
Mitterweile wechsle ich Wohnsitze nur selten, aber das Notebook umständlich mit zerren nervt trotzdem jedes mal.

Jetzt will ich mal ein mind. 17 Zoll Notbeook, da wäre das Mitnehmen und der Transport noch weitaus umständlicher.
(Noch lieber wäre mir eigentlich ein leiser Desktop Arbeits-PC mit endlich mal richtig großem Monitor!)
...
3.) Ein recht kleines Notebook kaufen und es an beiden Standorten mit externem Monitor und Tastatur betreiben.
Kleine Notebooks hätten aber wohl nen ständig lärmender Lüfter, der die Abwärme aus dem kleinen Gehäuse schaffen muss?
...

Würde eindeutig zu Punkt 3. tendieren, gerade im Business Bereich schaffen es inzwischen auch die kleinen Laptops vernünftige Leitung mit geringer Wärme / Lautstärke zu verbinden. Würde je nach Budget 13"/14" oder 12" ins Auge fassen, bei 13"/14" gehts etwas günstiger los mit hp 430 / dell 3440:
http://geizhals.de/dell-latitude-14-3440-ca001l34408wer-a1062957.html
http://geizhals.de/hp-probook-430-g2-fn65av-a1193024.html

geht hier so ab 500€ los

wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, dann würde ich eher bei den 12" gucken zwecks transportieren:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x240-20al0081ge-a1020730.html
http://geizhals.de/hp-elitebook-725-g2-j0h65aw-a1126050.html
http://geizhals.de/hp-elitebook-820-g1-h5g05et-abd-a1010290.html
http://geizhals.de/dell-latitude-12-e7240-7240-2655-a1160082.html

diese liegen alle eher bei 1000€, sind aber auch qualitativ höher angesiedelt.

In jedem Fall selber eine SSD einbauen sofern nicht vorhanden und wenns gibt eine Docking-Station, dazu dann entsprechend Monitor und was dir sonst noch so beliebt.
 
1) Daten in die Cloud? Oder ein komplettes OS auf externer Festplatte/USB3 Stick installieren und an einem beliebigen PC anstecken? Dann brauchst du nur 2 USB Bootfaehige NUCs
2) Macht imho keinen Sinn
3) Thinkpad X200 Serie mit 2 Dockingstations?
4) Intel NUC oder ein beliebiges anderes Nettop?
5) Versteh ich nicht. Ist doch in 1-4 schon abgedeckt oder was war der Gedanke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Gerät (mit 13/14-Zoll) mit Docking-Port-Anschluss? Und zu Hause jeweils einen Docking-Port mit externen Geräte, die man so braucht, aufstellen. Sicherlich keine ganz billige Lösung, aber stabil...
 
Würde auch 1 kleinen Laptop mit 2 Docking Stations nehmen. Je nachdem wie gleichwertig wichtig deine beiden Wohnsitze sind, kannst du ja mit dem "aufrüsten" eines der beiden Arbeitsplätze ein bisschen warten oder diesen billiger ausstatten (was den Bildschirm angeht).
 
Ich persönlich würde bei einem Notebook bleiben und ggf. mir für den Wohnsitz, an dem ich mich am meisten aufhalte, noch einen externen Bildschirm sowie Tastatur und Maus dazunehmen. Für den weniger besuchten Zweitwohnsitz reicht doch das Notebook alleine.

Einen Mini-Rechner hin und her zu transportieren, macht auch nicht weniger Aufwand und Stress, als ein Notebook. Zudem werden dann an beiden Wohnorten zusätzlich noch Bildschirm, Tastatur und Maus benötigt.
Von doppelten Rechnern kann ich nur abraten, doppelte Kosten, doppelte Systempflege und die Daten müssen trotzdem hin und hertransportiert werden (sei es per externer HDD oder USB-Stick), sofern eine Auslagerung in eine Cloud nicht in Frage kommt.
 
Je nach verfügbarem Budget würde ich Lexi zustimmen und ebenfalls zu einer Notebook + Dockingstationlösung tendieren. Heutzutage haben selbst 10" Geräte wie das Surface Pro 2 mehr als genug Power für die täglichen Büroarbeiten. also ein 12" Businessgerät mit Dockingport wäre mit sicherheit keine lärmende Bestie auf deinem Desktop. Dazu zwei Dockingstations, Monitore, Tastatur + Maus und du musst nur diesen 1,kg Kasten im 12" Format mit dir herumwuchten. Das aufbauen am jeweiligen Wohnort ist dan ohne jede Übertreibung eine 1sec Sache. Notebook auf die Dockingstation klatschen und einschalten. Fertig.

Deine Festplattentausch Optionen würden bei identischer Hardwareaustattung auch problemlos funktionieren. Je nach benötigter Hardware (also leistungstechnisch) wäre das die favourisierte Variante.
 
Ich brauche eigentlich keine Dockingstation. Alle USB Geräte schließe ich an einem Hub an. Somit brauche ich immer nur ein USB, LAN-Kabel, Strom anstecken. Mit externem Monitor Kauf wären es dann 4 Stecker, was ja auch nicht der Aufwand wäre.


Die Vorstellung statt einem 15 Zoll halt ein etwas handlicheres 14, oder 12 Zoll Gerät zu transportieren behagt mir gerade nicht so sehr.
Nur geringe Vorteile im Transport, weil ich ja immer noch ein großes, flaches Gerät in ner eigenen Tasche mit zu zerren habe. Und trotzdem muss ich außer teurem Notebook an jedem Standort dann auch noch Monitore usw. anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15" ist mMn gesundes Mittelmaß und immer noch gut zum Transportieren.
 
Handlicher als ein 13" Ultrabook wirds wohl nicht werden... Das hat etwa DIN A4 Format und ist ~25mm dick. Damit "schleppst" du quasi 2 Collegeblöcke mit dir rum.
Noch kompakter gehts wohl nur mit einem Surface Tablet mit x86 Cpu. Ob man da aber alles wie von dir gewünscht anschließen kann weiß ich nicht.
So kompakt wird wohl kein MiniPC werden ;)

Wenn du die Notebook HDD mitnehmen willst, dann baust du das Teil jedes Mal auseinander, das kanns ja auch nicht sein.
Genauso wie 2 PCs haben und die HDD rumschleppen -> halte ich nicht für praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Dell Notebooks gewohnt, da kann man die Festplatte schön seitlich mitsamt einer Lade herausziehen.
Da müsste man sich wohl eher Sorgen machen wie oft der SATA Anschluss das An,Abstecken verkraftet.
 
Dann sind das aber Businessgeräte... bei meinem XPS15 baut man als erstes die Tastatur aus oder muss halt auf das optische Laufwerk verzichten.

Ich tippe das nach 100 Steckzyklen Schluss ist. Ich tippe das SATA Stecker auf etwa 20-30 Zyklen ausgelegt werden, reicht im Regelfall ja auch.
 
Dann würde sich letztlich Datenspeicherung in Cloud anbieten. Entweder in einer kommerziellen (NSA liest unverschlüsselte Daten dann gerne mit), oder selbst eine Cloud aufbauen, die ordentlich abgesichert sein muss. Dann muss aber mindestens dieser Cloudspeicher in einer Deiner Wohnungen permanent durchlaufen...
 
Ich bin nicht verrückt, dass ich meine zentralen Daten jemals in eine Cloud geben würde, außerdem geht es auch um Standorte am Land mit langsamer Internetanbindung.
 
Wie sieht überhaupt dein Budget aus?
Wenn's dehnbar ist würde ich ja sagen, Surface Pro 3. Ultrabook im Tabletgewand, damit also leicht zu transportieren, bei adäquater Leistung dazu jeweils Monitor und Eingabegeräte an beiden Standorten, statt auf LAN auf WLAN setzen verringert zudem die Kabel vor Ort. Das ganze mit Dockingstation statt losen Kabeln realisiert bringt zudem einen aufgeräumten Arbeitsplatz. Nen Tablet für unterwegs hast du noch dazu, falls du zb Bahn fährst oder fürn Urlaub oder die Couch oder was weis ich.
Die Kosten sind natürlich nicht so gering, aber du hattest als eine Idee auch zwei Geräte anzuschaffen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Mit Microsoft Surface kann ich eigentlich nicht viel anfangen. Das ist doch ähnlich wie Apple: teuer, wenig Anschlussmöglichkeiten, Festplattenspeicher schwierig austauschbar, alles gnadenlos dem Design untergeordnet und vorallem auch jedes Zubehör sündteuer! Die Tastatur 110 Euro, die Dockingstation 200 Euro, zweites Netzteil usw.. Wenn ich da dann noch große gute Monitore dazu kaufen soll kommt da einiges zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen als erstes die Frage nach dem Budget.
Das es nicht gerade günstig ist, ist klar. Es bietet aber den besten Kompromis aus geringer Größe und Gewicht mit der Leistung eines Ultrabooks. Zumindest dann wenn du an beiden Standorten mit dem selben Gerät arbeiten willst.
Als Tastatur kannst du jede (USB) nehmen, gerade in Hinblick auf den Aufbau am Schreibtisch, da braucht es nicht die zum ranklicken.

Von der Idee ein Betriebssystem in zwei gleichen Rechnern laufen zu lassen würde ich abraten. Zum einen müsste das System jedes Mal die Hardware neu registrieren, da die IDs ja andere sind, zum anderen dürfte die Aktivierung das nicht mögen. Linux war ja nicht gewünscht...

Möglich wäre sonst zwei gleich aufgebaute kleine Desktopsysteme plus Peripherie anzuschaffen die auch gleich eingerichtet werden, dazu eine externe kleine Festplatte auf der automatisch die wichtigen Dateien gespeichert werden oder besser vom jeweiligen System synchronisiert werden und du nur die dann tragen musst. Bei der Variante brauchst du jeweils nur die Software auch doppelt.


Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
dann nimm das surface pro2. kostet die Hälfte

Getippt mit der Luxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh