mobiler Reisebegleiter mit hohen Ansprüchen

Benzene

Experte
Moin,

Ich brauche aktuell ein neues Arbeitsnotebook und bin gerade fleißig am Suchen. Aktuell habe ich ein T470s und bin mit Größe und Gewicht eigentlich zufrieden (klar, leichter immer gern gesehen, da es viel unterwegs genutzt wird). Das Display war mir jedoch einfach schon immer zu dunkel und da ich mittlerweile nicht nur über angeschlossene Monitore sondern auch viel mit dem Display selber arbeite(n muss), stört mich auch die inhomogene Ausleuchtung ziemlich (ist leider wirklich recht gut ersichtlich gerade bei weißen/hellen Inhalten)
Unsere Firmengeräte sind komplett alle Thinkpads und da habe ich mich natürlich als erstes umgesehen. Meine persönlichen Anforderungen dabei:

• 13 - 14" (lieber 14 bei ähnlicher/gleicher Funktion)
  • min. Full HD, mehr gern gesehen, matt oder gut entspiegelt, gerne touch, da echt praktisch (gerne auch mit Stift), gerne was Richtung Privacy Guard Funktion
  • Auflösung gerne auch Richtung 16:10 oder sogar 3:2, finde ich viel besser zum Arbeiten
  • ganz wichtig: helles Display. 300nits sind mir fast schon zu wenig (muss öfter in hellen Räumen mit Ausrichtung zum Fenster oder auch mal draußen arbeiten), also eher in Richtung 400nits+
  • sehr gute Akku-Laufzeit (10h++ sehr gerne gesehen, aber kein absolutes KO-Kriterium)
  • gute Tastatur
  • gerne Alu (aber auch kein muss, die Thinpads sind auch super verarbeitet)
  • sehr gerne TB3 mit 4 lanes für ein TB3 Dock, hab 2 4k Monitore, 30Hz finde ich furchtbar (außerdem hätte ich nichts gegen eine eGPU dran manchmal)
  • sowas wie eine MX250 drin wäre auch ganz OK für ab und an mal was älteres daddeln abends im Hotel, aber ist im Prinzip nebensächlich
  • wenn möglich gerne <1,5kg, je leichter, desto besser

Meine bisherigen Funde:
Thinkpads:
T490 -> hat eigentlich das meiste außer touch, privacy Guard und TB3 4 lanes, screen mit 400nits noch OK
T490s -> siehe T490, aber ohne dGPU, dafür leichter
beide gut wartbar

Elitebooks
840 G5 -> ähnlich wie T490, aber 700nits, SureView und 120Hz, das Coating soll jedoch schlecht sein heißt es an manchen Stellen, sehr kontroverse Meinungen, TB nur mit 2 lanes
1040 G5 und 1030 G3 -> ebenfalls 700nits, SureView und 120Hz, Coating auch kontrovers, dafür Convertible und ganz nettes Design, jedoch beide nicht nachrüstbar im Zweifel, aber TB mit 4 lanes

Latitude
Bildschirme gernerell alle 300nits, also schon grenzwertig, aber das 7400 2 in 1 sieht natürlich vom Formfaktor und Design richtig gut aus und hat von den Screeneigenschaften abgesehen alles außer der dGPU

Und dann natürlich das Thema warten auf Nachfolger.
Das X1 Carbon und das Yoga sollen ja eigentlich schon starten, werden zu Anfang aber natürlich preislich jenseits von gut und böse liegen schätze ich und bei 400nits vermutlich zunächst ohne Privacy-Funktion verfügbar sein (wird ja bei den T490 auch erst irgendwann nachgeliefert).
Die G6 der Elitebooks soll beim x360 830 ja ein 1000nits Sureview screen liefern. Und mit TB3 4 lanes kommen. Aber hier weiß man auch nicht, wie lange man warten muss, klingt aber an sich schon extrem gut

Gibt es weitere Modelle, die ich in meine Überlegungen einbeziehen sollte?
Das 2018er X1 Carbon hätte ja TB3 mit 4 lanes und ist sonst auch einfach richtig mega, aber Screen ist in non-glare leider schon recht dunkel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzliches:
- Alle Geräte mit 14" Display und 2560x1440er Display solltest du anschauen. Egal ob X1 Carbon, Elitebook 840 oder wie auch immer.
- Alle Geräte mit Sharp Displays solltest du anschauen (Beispiel: Dell XPS 15" ab 2017 oder 2018). Dell hatte ein oder 2 Jahre Exklusivrechte auf die Sharp Displays, sie sollten inzwischen auch wo anders verfügbar sein.
Du erkennst sie an den extrem dünnen Displayrändern, bzw. an dem extrem dünnen unteren Displayrand (Unterkante Display zu Tastatur bzw. Bodenbaugruppe). Die Bauweise der Panels selbst ist komplett anders als bei normalen Displays, daher das Erkennungsmerkmal Bauform.
- Coating / Privacy Guard und ähnliches kostet immer Leuchtkraft.
- Was anderes als 16:9 ist eher ausnahme als Regel, aufgrund der Platznutzung auf den Waffern wird zudem eher 18:9 bzw. 2:1 als "Innovation" verkauft. eigentlich gehts nur um Wafferplatz und damit Kostensenkung. Siehe auch neuere Handys. 2:1 oder ähnliches ist eine Nische wo du entsprechend suchen musst.
- Flach und leicht beißt sich mit Kühlung und Leistung - da wirst du eine Entscheidung treffen müssen.

Was ich in den letzten Tests überflogen habe , habe ich die Probook und Elitebook G6 besser in Erinnerung als die G5. Umgekehrt bei den Thinkpads, da hab ich dei *80er besser in Erinnerung als die *90er.

PS: Schau Reale Leistungsdaten von einer Intel 620/630 vs. einer MX250 an. Der Unterschied in der Praxis dürfte irrelevant sein, da beide Arschlahm sind :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für das Feedback!
WQHD sind ja scheinbar alle 300nits als maximale Helligkeit, oder bin ich da ganz falsch? Also die matten zumindest. Die glossy WQHD in den Lenovos (ich hatte das X1 Carbon 2018 mit dem Glossy HDR Display kurz hier) sind natürlich der absolute Kracher, aber leider auch spiegelnd. Das selbe scheint ja jetzt auch in dem T490 zu stecken.

T490 und T490s haben keinen modularen Akku mehr sehe ich gerade, das ist natürlich schade. Was CPU angeht war das T490 Singlecore wohl schneller und Multicore etwas langsamer als die T480 Serie (wobei das Modell mit dGPU bei den T490 eine bessere Kühlung hat als ohne dGPU). Aber was Leistung angeht brauche ich auch nichts weltbewegendes. Da geht es viel um Office, RDP und so Späße, dafür reicht mein aktueller i5 7200u auch noch aus, da wird jede der CPUs eine deutliche Steigerung sein.

Bei den T490 Modellen scheint aber das low power FHD panel sehr gut zu sein, bei notebookcheck hatten ja beide Geräte damit >400nits und Kontrast ~1700:1, finde ich für einen matten Screen schon sehr beachtlich.

Meinst du bei Sharp Displays explizit die 15"? Oder alle Größen? Wenn ich mir das Latitude 7400 2-in-1 anschaue, dann ist da der Screen-Abstand sehr viel kleiner als z.B. XPS 15.

Bei 16:9 hast du natürlich leider recht. Das kommende XPS 13 2-in-1 scheint ja wenigstens in die richtige Richtung zu gehen mit den 16:10, aber ich denke das ist auch eher was Richtung consumer Bereich. Wenn nur die ganzen Geräte die "im 2. Quartal" kommen sollen mal endlich da wären...

Ja, deswegen meinte ich auch nice to have, ich ziele auf was Richtung WC3 ab, das sollte man schon zum laufen bekommen, auch ohne dGPU :d Wobei auf dem Matebook X pro war mit der MX150 sogar WoW auf (nicht ganz) niedrig akzeptabel spielbar :d

Edit:
Und schon gibt es den Test für das Latitude 7400 2-in-1. Ist jetzt für Display und CPU kein Ruhmesblatt :d Aber immerhin quasi lautlos das Gerät :d
Dell Latitude 7400 2-in-1 (i7-8665U) Convertible Review - NotebookCheck.net Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte unter anderem dieses Display bzw. diese Generation im Kop bei 14" 2560x1440
Display-Check: Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2017 (i5, WQHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Egal welches Panel es genau ist je nach Gerät, die liegen alle bei ca 330-350 cd/m² und 1000:1 Kontrast bei einem matten IPS. Für mich ein absolut brauchbares Panel, da man beim Daddeln bei gradem Teiler auf 1280x720 runterskalieren kann und ein gestochen scharfes Bild bekommt.
Wobei ein Blickwinkelstabiles IPS Panel natürlich das Gegenteil eines Privacy Displays ist. ggf. solltest du doch nach schäbigen TN Panels schauen, da ist privacy technologiebedingt immer aktiv :shot:

Das bzw. die besagten Sharp Displays sind sogar schon von 2016. Was die Dinger liefern können siehe hier, vor allem in der Vergleichstabelle 4k Sharp vs FHD Sharp vs. Apple vs. Branchendurchschnit (AUO / Acer).
Nochmal der Hinweis: Apple Retina glänzend vs. Full HD Sharp Matt. 2016 war das mehr als nur eine Ansage.
Dell XPS 15 2016 (9550) InfinityEdge Notebook Review - NotebookCheck.net Reviews

Die ULV Displays im neuen T490 sind imho eine Katastrophe - schau die Reaktionszeiten an. Mausspur aktivieren ist ein Feature von Win98 und sollte 2019 nicht Technologiebedingt zum Display gehören.

PS: Elitebook x360 G5 scheint solide Displays zu haben, so man das passende Modell /Display wählt.
HP Elitebook x360 1040 G5 (i7-8650U, FHD) Convertible Review - NotebookCheck.net Reviews

Zuletzt bearbeitet:
MacOS ist keine Option?

Vor allem das Display-Format ist ein Problem, da fast alle auf 16:9 setzen. Kann man sich schön bei Geizhals zusammenfiltern, bleibt eigentlich nur Huawai übrig :/

Danke nochmal an euch beide :)

Also es ist echt eine Gratwanderung, jedes GErät könnte hier und da noch ein Stückbesser sein, ist doch eigentlich total einfach eine eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, oder etwa nicht? :d
Die Displays vom Carbon X1 2017 sehen tatsächlich deutlich besser aus als vom 2018er, echt faszinierend, wie schwer sich Lenovo mit Displays tut (vor allem 2018 mit matten und das als Businessgerät...)
Privacy ist jetzt nicht so entscheidend, geht nur darum, dass ich oft in Situationen bin, wo auch die eigenen Kollegen nicht sehen dürfen, was ich auf dem Bildschirm habe, da wäre es praktischer sich nicht ständig wegdrehen zu müssen :d TN Modelle bietet ja Lenovo im T490 offensichtlich auch noch an :banana:
Leider sträubt sich in mir irgendwie alles, mit den Whisky Lake Modellen vor der Tür noch auf Kaby Lake zu setzen, wären ja schon 2 KErne weniger...

Und du hast sicher recht mit den Reaktionszeiten, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht, was das alles für Konsequenzen haben kann :d Das 400er touch wäre aber wohl auch eine Alternative.

Das Sharp ist ziemlich beeindruckend, aber ein XPS 15 hatte ich schon mal da, das ist mir einfach ein Stück zu groß und ich mag diese gummierte Oberfläche überhaupt nicht...

Und das 1040 G5 mit dem selber Display wie das 840 G5 aus deinem verlinkten Bericht (also das 700nits Sureview) ist mein aktueller Favorit zusammen mit dem 1030 G3 mit auch einem 700nits Display. Wobei beide auch mit 120Hz sicher ganz angenehm anzuschauen sind. Ein X1 Yoga wäre vielleicht auch eine Idee
Insgesamt bin ich gerade unentschlossen, weil eben die nächste Generation direkt vor der Tür steht... (vermutlich)

MacOS ... Ich habe mein late 2013 Macbook pro echt geliebt, seitdem fand ich auch für private Verwendung 16:9 irgendwie total falsch anzusehen. Und war ewig auf der Suche nach einem vergleichbaren Display. Aber hier wird es sicherlich schwer werden, diese Anschaffung als Firmen-Arbeitsgerät zu verkaufen :d Zumal mich die Tastatur ehrlich gesagt auch nicht wirklich überzeugt.
Das Matebook X pro, nunja. Das ist wirklich gut. Ich glaube mich hat kein anderes Notebook so sehr überzeugt wie dieses in den letzten Jahren. Einzige Schwachstelle waren die 2 PCIe lanes, beim Zocken hatte man manchmal bei höherer Grafiklast Hänger :d Aber auich das wird man im Leben nicht als Arbeitsgerät abkaufen. Meine beste Wahl wäre sicherlich ein Elitebook oder X1 Carbon, wenn es um "Luxus" Geräte geht

@Benzene

...so ist das leider in der IT-Technik - kommt was neues raus, steht schon fast der nachfolger am start --> extrembeispiel: grafikkarten
man muss sich einfach mal entscheiden was man will - vorteil bei ältern lappis: meist sind dort alle probleme gefixt (BIOS, treiber etc.)
bei ganz neuen modellen hat man anfangs evtl. fast 1 jahr probleme, bis alles rund läuft - hatte das damals auch - gab am lappi bei mir sogar einen platinenaustausch (lenovo)

such dir was älteres aus was stabil läuft, oder warte ewig auf was aktuelleres ;)
schöner song dazu:
element of crime - Und du wartest...
Und du wartest - YouTube

@chriscrosser

Ja, da hast du auf jeden Fall recht, ich kaufe Hardware eigentlich auch definitiv nur wenn ich sie brauche und gerne auch etwas, was nicht seit heute erst draußen ist. Aber in diesem Fall sind die neuen Geräte scheinbar tatsächlich so vielversprechend (und gerade im Falle von Lenovo, was leider irgendwie immer mein Favorit ist, vor allem im Falle von der T4XXs und X1 Carbon Serie, die dieses Mal vernünftige Displays erhalten). Das x360 830 G6 oder das X1 Carbon/Yoga Gen7 und dazu das ThinkVision M14 und ich wäre im Prinzip schon rundum zufrieden. Deswegen bin ich gerade auch echt ungeduldig :d

Ich kann es schon verstehen.
Mein dell precision m4400 habe ich geliebt, es ist ende 2014 dann gestorben. Der Nachfolger ist nach langem hin und her und tatsächlich langer Zeit ohne Notebook ein T450S geworden. Hautkriterium war bei mir Display und Tastatur.
Heute, ca. 3 Jahre später, habe ich diesen Kauf noch nicht eine Sekunde betreut.

Wer seine Kriterien sauber definiert und das Gerät Objektiv wählt kann sehr lange sehr zufrieden sein.

Noch eine kurze Frage, hat wer von euch Erfahrung in Sachen eGPU? Ich überlege gerade rum auf 8250u vs 8550 u. Klar hat der i7 gerade Singlecore mehr Leistung, aber wird sich der Unterschied nach 10-15min ingame wirklich noch so halten? Also sprich throttelt die beiden am Ende sowieso auf das gleiche Niveau (Frage bezieht sich vor allem auf Singlecore-lastige Spiele).

Ich habe hier eine Aorus Box mit 1070, die aber natürlich nicht mobil ist und vermutlich demnächst familienintern den Besitzer wechselt. Ich hole mir wohl stattdessen einfach das Lenovo Graphics Dock (+ eine USB-C Powerbank, wohl die 72Wh von HP) mit der GTX 1050, weil das Ding locker auch mal mit unterwegs in den Rucksack kann und ein Ladegerät bräuchte ich ja sowieso.

Die Frage ist, werde ich da einen großartigen Unterschied zwischen den Prozessoren bemerken? Oder sollte ich den Preisaufschlag lieber z.B. in mehr RAM oder WWAN investieren?

EDIT:
x360 830 G6 geht jetzt wohl los, auf der HP Seite findet man Preise und kann sogar schon bestellen mit Versand in 5-10 Werktagen. Ist aber ein wenig Katze im Sack erwerben scheint mir. Welche Helligkeit hat wohl folgendes Display, 1000 oder 220? :d

Bildschirmspezifikationen
Helligkeit 1000 Nits
Farbskala 72 % NTSC
Anzeige, Fußnotenziffer [9,15,16,17]
Anzeigegerät FHD-IPS-eDP-Touchscreen mit 33,8 cm (13,3 Zoll) Diagonale, LED-Hintergrundbeleuchtung, 220 cd/m², 67 % sRGB (1920 x 1080)
Touchscreen Ja

Zuletzt bearbeitet:
So, die Zeit rückt voran und nun sind (fast) alle Kandidaten veröffentlicht (oder zumindest bestellbar), die mich interessieren würden.

Ich schwanke aktuell zwischen dem X1 Yoga (UHD Variante) und dem X1 Carbon (UHD oder WQHD Variante). Wobei UHD jeweils leider glare ist (auch wenn lenovo AG schreibt) und WQHD deutlich weniger hell.

Und leider ist da auch diese Stimme im Hinterkopf (genauer gesagt ein Kollege hier bei der Arbeit), die hinweist, dass ja das XPS 15 mit OLED Screen veröffentlich wurde (und auch jetzt das P1/Extreme 1 gen 2 rauskommen soll). OLED klingt natürlich zunächst absolut traumhaft. Hat jemand von euch Erfahrungen mit OLED-Screen Laptops gemacht? Bezüglich burn-in u.ä.? Hab da ein wenig die Sorge, dass ich ständig im Hinterkopf hätte, ich müsste den BNildschirminhalt im Auge behalten. Wäre natürlich zum Arbeiten ätzend...

Es gab erst sehr wenige OLEDs in Laptops, jetzt scheint es ein neues Panel zu geben das nun verbaut wird. Da muss man abwarten ob sich was getan hat.

Nimm doch das neue MateBook X Pro. Das gleiche tolle Display wie beim alten Gerät, welches dich schon überzeugte, nun hat das neue Modell auch 4 PCIe Lanes am Thunderbolt 3. (war ja das Einzigste was dir am alten Modell nicht gefiel)

Ja, das wäre die Idee gewesen, bekomme ich aber nicht verkauft hier, weil kein klassisches Businessnotebook... (etwas ärgerlich...)
Wird jetzt wohl das x360 830 G6

Überlege aber, ob ich das Huawei dann privat hole, oder doch mal einfach ein OLED-NB (Herz sagt Razer Blade 15 OLED, Verstand sagt lieber XPS 7590 oder Alienware m15 mit 2060 konfigurieren und zusätzlich gleich noch nen OLED Fernseher oder großen sehr guten Monitor dazu für ~ den gleichen Preis) zum Klassiker zocken in OLED :d

Zuletzt bearbeitet:
HP? Finger weg. Die haben so massiv nachgelassen. :(
Coilwhine fast so schlimm wie bei Dell, Verarbeitung teilweise echt miserabel (Spaltmaße), Lautsprecher.

Das neue Huawei ist leider hier noch nicht kaufbar. Schiele da auch schon drauf. ^^

Und OLED würde ich auch lassen, gibt Gründe warum viele Hersteller keine OLED nehmen wollen oder sogar wieder eingestampft haben (Lenovo Yoga 2nd, Dell OLED Monitor). Auch wenn es besser geworden ist, statische Inhalte wie bei einem Computer üblich sind noch immer ein riesen Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh