[Kaufberatung] Mobiler Schulungsraum - Probleme mit WLAN/AP

xnr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
1.763
Ort
Rheine
Hey ihr!

Ich plane zur Zeit einen mobilen Schulungsraum für unser Unternehmen. Bislang hatten wir einen Raum am Unternehmensstandort, mussten diesen aber aus Kapazitätsgründen in Büroräume umfunktionieren.

Da bei unseren Kunden ein hoher Schulungsbedarf in Workshop-Form besteht, wollen wir einen mobilen Schulungsraum anschaffen.
Dafür angeschafft habe ich bereits einen Trolley mit Platz in Lademöglichkeit für 10 Notebook, 10+1 Notebook für die Teilnehmer+Dozent (stärkere Ausführung), sowie zum Test einen Zyxel NWA50AX Pro.
Geschult wird sowohl eine OnPrem-Software (Client lokal + MSSQL-DB auf Dozent-Notebook) sowie eine Webanwendung.

Derzeit habe ich den Zyxel NWA50AX Pro im Standalone-Modus am laufen. Das Problem ist hier, dass dieser selbst kein DHCP/NAT kann (sollte angeblich aber die Funktion existiert einfach nicht in den Settings) und die Notebooks dementsprechend feste IPs konfiguriert bekommen haben.
Das funktioniert solange, wie wir nur die OnPrem-Software lokal schulen wollen. Für die Webanwendung sind wir dann auf das WLAN im angemieteten Raum angewiesen - wo wir mit den festen IPs natürlich nicht weiterkommen.
Jedes Mal die Konfiguration zu ändern, taugt mir auch nicht. Das fremde Netz per Uplink an den Zyxel anzuklemmen funktioniert auch nur mit DHCP aktiv an den Clients.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich das elegant lösen kann, sodass auch die nicht sooo technikaffinen Dozenten das später alleine geregelt bekommen?


Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keep it simple? => FRITZ!Box 6890 LTE...

Damit spannst ein eigenes WLAN für die 10 Notebooks, über ne Sim Karte könntest problemlos Mobilfunk nutzen, den WAN Anschluss könntest nehmen falls du Gästenetz per Patchkabel bekommst und mit dem WLAN der Fritzbox könntest dich selbst in ein Gästewlan, z.b. iPhone einwählen (Was afaik nicht mit der FB geht, sind Gästewlans mit Authentifizierung)...
Das ganze ist wirklich einfach konfigurierbar für den Dozenten - weil, ist halt ne Fritzbox...

Mit dem Zyxel bleibt das DHCP Problem, also muss dahinter ein weiteres Gerät dass das erledigt und wa wirds konfigurationstechnisch schon anspruchsvoller...
 
Danke für deine Antwort. Die FB kann dann über WAN eine IP aus dem Gastnetz beziehen und selbst ein WLAN im anderen Subnetz spannen? Ich würde dann gerne den Notebooks feste IPs geben und keine geleasten aus dem Gastnetz.

EDIT: Scheint alles zu gehen. Ich habe jetzt aber die 4060 bestellt. Zur Not können die Kollege einen Hotspot mit dem Handy machen oder USB-Tethering nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh