Mobiles Bezahlen: Sparkasse nennt Details, Apple Pay bleibt ein Thema

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
sparkasse_mobiles_bezahlen.png
Vier Wochen vor dem Start des neuen Zahlungsdienstes „Mobiles Bezahlen" hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) die dafür benötigte App zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig nennt man Details bezüglich der Einsatzmöglichkeiten und vorhandener Einschränkungen. Welche Sparkassen zum Start teilnehmen, ist hingegen noch offen.Fest steht, dass der Start am 30. Juli erfolgen wird und zahlreichen Sparkassen das System unterstützen werden. Konkret nennt der DSGV derzeit unter anderem die Sparkassen Hannover, Nürnberg, Förde, Baden-Baden und Aachen - insgesamt sind es acht. Bei diesen Sparkassen handelt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Commerzbank und sonstige Banken bieten Google pay. Nur die Sparkasse muss mal wieder eine Extrawurst braten.

Die unglückliche Abkürzung DSGV könnte man leicht mit DSGVO verwechseln. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die unglückliche Abkürzung DSGV könnte man leicht mit DSGVO verwechseln. :lol:

Den DSGV gibt es seit 94 Jahren, die DSGVO seit etwa 2 Jahren. Also würde ich eher die Abkürzung DSGVO als unglücklich bezeichnen ;)
 
Commerzbank und sonstige Banken bieten Google pay. Nur die Sparkasse muss mal wieder eine Extrawurst braten.
Auch wenn ich die Sparkassen in vielen Fällen als technisch extrem rückständig empfinde, verhalten sie sich in diesem Fall - meiner Meinung nach - absolut richtig.

Was bringt es denn, wenn man zwangsläufig zwingend zwei Systeme - Apple Pay und Google Pay - anbieten muss, um alle Kunden ansprechen zu können? Vor allem dann, wenn die beiden Systeme auch noch einen gravierenden Unterschied, die Nutzung der Girocard, mit sich bringen. Da bin ich mal gespannt, wie die Commerzbank und andere Banken reagieren. Denn entweder muss Google sein Sicherheitssystem radikal umbauen, damit Girocards vollständig nutzbar sind oder aber die Banken müssen den Google-Nutzern klar machen, dass sie leider nur Kunden zweiter Klasse sind.
 
Commerzbank und sonstige Banken bieten Google pay. Nur die Sparkasse muss mal wieder eine Extrawurst braten.
Naja, neben der Commerzbank sind es nur 3 weitere Partner.

Was bringt es denn, wenn man zwangsläufig zwingend zwei Systeme - Apple Pay und Google Pay - anbieten muss, um alle Kunden ansprechen zu können?
Mit "man" meinst du die Läden bzw. Bezahlterminals?
Das funktioneirt doch alles über NFC.

Oder meinst du dass die Bank sonst Apple und Google unterstützen müsste?
Würde sagen der Aufwand ein eigenes System zu bringen ist ungleich höher als die Unterstützung der anderen. Man macht das aber natürlich um auch was abzusahnen.
Die KSK errechent sich da wahrscheinlich bessere Chancen sich zu etablieren als die kleineren Banken die Google's partner geworden sind.

Vor allem dann, wenn die beiden Systeme auch noch einen gravierenden Unterschied, die Nutzung der Girocard, mit sich bringen. Da bin ich mal gespannt, wie die Commerzbank und andere Banken reagieren. Denn entweder muss Google sein Sicherheitssystem radikal umbauen, damit Girocards vollständig nutzbar sind oder aber die Banken müssen den Google-Nutzern klar machen, dass sie leider nur Kunden zweiter Klasse sind.
Bei einer reihe von Banken sind die Girocards schon durch Maestrocards abgelöst worden. Denke die deutschlandeigene Erfindung Girocard wird über die Zeit verschwinden.
Passt nicht so richtig in die globalisierte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann...

das kann man doch nur aus gebührendem Abstand betrachten, biss sich in 5-10 Jahren ein einheitliches Verfahren herauskristallisiert hat. Steckt irgendwie alles noch in den Kinderschuhen und keiner ist sich einig, was wie funktionieren soll.

"Auf der anderen Seite werden iPhone-Nutzer „Mobiles Bezahlen" nicht verwenden können, da Apple die NFC-Schnittstelle nicht für Zahlungsdienste Dritter freigibt."

Ist das rechtlich überhaupt erlaubt? Ich erinnere mich mal das MS per Gerichtsentscheid dazu verdonnert wurde, anderen Anbietern gleiche Chancen für die Nutzung ihrer Webbrowser einzuräumen...

Bis dahin nutze ich einfach weiter meine EC-Karte und den RFID chip in meiner VISA. Letzteres geht fast überall und, wenn nicht muss halt die eine oder andere Karte in den Schlitz. Man tut ja gerade so, als ob das ein Drama wäre.

Solange man Perso, Führerschein, Fahrzeugpapiere und und und mitführen muss/sollte, bleibt der Traum von "Portemonnaie braucht man nicht mehr" eh nur ein Traum.

Auch müsste sich allgemein die Versorgung mit Sicherheitsupdates bei Android Smartphones rapide verbessern, bevor ich so einem Teil Bankdaten anvertraue. Dann liegen meine Kreditkartendaten irgendwo im Secure-Memory, bei meinem 3 Jahren alten Smartphone wird eine Sicherheitslücke in diesem Bereich gefunden und den Hersteller juckt es nicht mehr...

Mal abgesehen davon, dass ohne Akku auch RFID bezahlen mit dem Smartphone nicht mehr geht.

Mfg Bimbo385

Edit:

RFID steht einfach nur für Radio Frequency ID und ist kein einheitlicher Standard. NFC ist ein RFID Standard, der zwar regelt wie Daten übertragen werden, aber nicht welche, wie ein Bezahlvorgang abläuft oder welche (zusätzlichen) Verschlüsselungen dabei zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja NFC kann für vieles verwendet werden aber alle beiden Systeme (und diesmal sicherlich auch Apple denn sie wären sonst chancenlos) beabsichtigen die Terminals in den Läden zu unterstützen. Daher gibt es da keine Probleme.

Btw. das mit der Ausweis-Mitführungspflicht ist ein hartnäckiger Mythos... https://www.kujus-strafverteidigung.de/blog/ausweis-immer-dabei-haben/
 
die Nutzung der Girocard, mit sich bringen. Da bin ich mal gespannt, wie die Commerzbank und andere Banken reagieren. Denn entweder muss Google sein Sicherheitssystem radikal umbauen, damit Girocards vollständig nutzbar sind oder aber die Banken müssen den Google-Nutzern klar machen, dass sie leider nur Kunden zweiter Klasse sind.

Oder Sparkasse muss sich entscheiden den Kunden nicht zu verarschen.
Der eigentliche Vorteil von diesem bezahlsystem ist die Nutzung von Tokens, statt den vollen Kartendetails. Und Girokarten unterstützen das nicht.

Was die Sparkasse also anbietet ist eine Show ohne Vorteil.
Was Google anbietet ist echte verbesserte Sicherheit für den Kunden.
 
Jaja ... das Märchen von bargeldlosen Bezahlen (mit Handy) & Sicherheit :d

Ausserdem will ich garnicht wissen, was alles an Daten gespeichert, verabeitet und weiter geleitet wird :shot:
 
Braucht man das überhaupt? Wenn ich irgendwo an der Kasse stehe hat gefühlt jeder 2. seine Giro/ KK in deR Handyhülle. Und diese Karten funktionieren sogar ohne Strom im Gegensatz zum Handy :rolleyes:.
Zumal ja jeder sein eigenes süppchen da kocht, sei es nun die Mobilfunkanbieter , die Supermarktketten , Paypal und wie sie nicht alle heißen. Die sollten sich mal auf eine Digitale Währungsreform einigen bevor da noch mehr bezahldienste entstehen und nach 2-3 Jahren wieder weg sind.
 
Bin da konservativ - nur Bares ist Wahres! :p
Stand erst am Samstag wieder bei Edeka und vor mir drei Leute mit paar Euro-Artikeln, die natürlich alle mit Karte bezahlt haben weil man ja keine 5,23 Euro mehr einstecken hat - und dann wurde die Karte gefühlt erstmal 10x verkehrt herum eingesteckt... Da bekommst du die Krise!

Da freu ich mich schon wenn diese Spezialisten dann mitm Handy herumhantieren sollen (ganz nach dem Motto "oh, warten Sie kurz, ich muss mein Handy erst noch starten...")! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand erst am Samstag wieder bei Edeka und vor mir drei Leute mit paar Euro-Artikeln, die natürlich alle mit Karte bezahlt haben weil man ja keine 5,23 Euro mehr einstecken hat - und dann wurde die Karte gefühlt erstmal 10x verkehrt herum eingesteckt... Da bekommst du die Krise!

Da freu ich mich schon wenn diese Spezialisten dann mitm Handy herumhantieren sollen (ganz nach dem Motto "oh, warten Sie kurz, ich muss mein Handy erst noch starten...")! :lol:

Genauso krieg ich die Krise, wenn die Leute vollkommen überrascht sind, wenn der/die Kassierer(in) nach Geld fragt und man dann erst den Geldbeutel rausholt und die ganzen kleinen Münzen rauskramt. Dauert dann deutlich länger als wenn es nur an der falsch eingesteckten Karte liegt. Bei 5,23 € reicht übrigens Display einschalten, dranhalten, gehen.
 
Ja, bei modernen Super-Duper-Terminals vielleicht, aber die gibts halt noch nicht überall!
Naja, ist wohl auch eine Grundsatz-Diskussion und geht vielleicht etwas am Thema vorbei - aber ich bin jedenfalls ein Verfechter des Bargelds! :)
 
Bin da konservativ - nur Bares ist Wahres! :p
Stand erst am Samstag wieder bei Edeka und vor mir drei Leute mit paar Euro-Artikeln, die natürlich alle mit Karte bezahlt haben weil man ja keine 5,23 Euro mehr einstecken hat - und dann wurde die Karte gefühlt erstmal 10x verkehrt herum eingesteckt... Da bekommst du die Krise!

Da freu ich mich schon wenn diese Spezialisten dann mitm Handy herumhantieren sollen (ganz nach dem Motto "oh, warten Sie kurz, ich muss mein Handy erst noch starten...")! :lol:

Ich bin da voll bei dir.
Wenn da irgendwas nicht richtig funktioniert, dauerts noch länger.

@ Fallwrrk
Experten, die ihr Geld suchen, wenn sie danach gefragt werden, wirds bei anderen Bezahlarten genauso geben. Die suchen dann ihr Handy, ihre Karte...

Abgesehen davon: wenn ich bar zahle, dann ist alles erledigt.
Digital können sich Fehler einschleichen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass falsch/doppelt abgebucht wird. Man muss eigentlich alle Abbuchungen kontrollieren.
 
Und die ewigen Zweifler haben sich auch endlich eingefunden =D

Wenn sie dir das Konto leer räubern, weil du überall deine Daten raus gibst und mit jedem unsicheren Bezahlsystem Geld transferierst, dann musst du danach aber nicht jammern und bei Cyrus oder mir fragen, ob wir dir Geld geben!

Wer garantiert denn für die Sicherheit deiner Daten?
Google, Sparkasse, Online, Apple, NFC, Apps usw..
Viel offener gehts doch nicht mehr.

Da werden sich Leute mit krimineller Energie dran machen und versuchen, diese Systeme zu kacken.
Da benutze ich das lieber erst gar nicht und hab immer noch schön cash und muss nicht versuchen, von irgendwelchen Leuten aus dem Ausland mein ehemaliges Geld wieder zu bekommen.

Wir brauchen keine weitere Fragmentierung der Bezahlmöglichkeiten.

Bei Amazon kannst du aus dem Laden gehen und es wird abgebucht.
Beim Bäcker zahlst du cash
Bei Rewe mit NFC
Deinen Urlaub mit Kreditkarte
An der Tanke mit EC
Online mit Paypal
Handwerker per Überweisung

Wieviele Bezahlarten brauchen wir noch?

Bezahlen per Irisscanner?
Welcher shice kommt als nächstes?
 
Fahrt mal nach Dänemark oder allgemein in die nordischen Länder, da wird jede Milchtüte mit KK bezahlt und HandyPay ist gang und gebe dort.
Wenn ich das sehe leben wir hier gefühlt in der Steinzeit. Und ich habe noch nix gehört das da oben Daten in Größenordnung abgefangen wurden.
 
Digital können sich Fehler einschleichen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass falsch/doppelt abgebucht wird. Man muss eigentlich alle Abbuchungen kontrollieren.

Und wenn man BAR bezahlt, können sich keine Fehler einschleichen? Ohje...

Und zu deinem Beitrag oben:
Da bin ich bei dir, wir brauchen Keine weitere Fragmentierung der Bezahlsysteme, wir brauchen etwas technisch einheitliches, auf dass jeder Anbieter dann aufsetzen kann.

Also einfach ÜBERALL NFC Chips einführen, auch beim Bäcker und Kiosk, und schon kann man sich aussuchen ob man nun mit Apple, Google, oder eben per Bank App bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man BAR bezahlt, können sich keine Fehler einschleichen? Ohje...

Also wenn ich beim Bäcker mein Chia Brötchen mit Camembert, Lollo Rosso, Butter und 2 Scheiben Tomate mit einem waschechten 5 € Schein bezahle, wird es für den Onlinekriminellen von irgendwo sehr schwierig aufgrund dieses Sachverhalts mein Konto zu plündern.

Ich kann durch meine kognitiven Fähigkeiten blitzschnell feststellen, ob das Restgeld stimmt oder nicht.
Wenn ich digital zahle, kann ich das nicht. Ich sehe abends einen vorgemerkten Umsatz auf meinem Konto - wenn alles stimmt.
Aber ich habe überhaupt keinen Bock, das zu kontrollieren.
 
Also wenn ich beim Bäcker mein Chia Brötchen mit Camembert, Lollo Rosso, Butter und 2 Scheiben Tomate mit einem waschechten 5 € Schein bezahle, wird es für den Onlinekriminellen von irgendwo sehr schwierig aufgrund dieses Sachverhalts mein Konto zu plündern.
Was ist mit dem sehr physischen Kriminellen an der nächsten Straßen-Ecke? ;)

Ich kann durch meine kognitiven Fähigkeiten blitzschnell feststellen, ob das Restgeld stimmt oder nicht.
Wenn ich digital zahle, kann ich das nicht. Ich sehe abends einen vorgemerkten Umsatz auf meinem Konto - wenn alles stimmt.
Aber ich habe überhaupt keinen Bock, das zu kontrollieren.
Man kann aber auch vor allem Angst haben >_>
Des weiteren wird die App den abgezogenen Betrag anzeigen, vermute ich stark.


Also einfach ÜBERALL NFC Chips einführen, auch beim Bäcker und Kiosk, und schon kann man sich aussuchen ob man nun mit Apple, Google, oder eben per Bank App bezahlt.
Im Moment scheint sich nur ein Terminal-System durchzusetzen. Also die Hoffnung ist da!
In den kleinsten Läden wird es wohl wegen der Kosten schwierig :/
Interessant wäre es wenn man ein beliebiges Smartphone als Geld-Empfänger, also als Terminal verwenden und ohne riesigen Aufwand einrichten könnte. Dann muss der Tante-Oma Laden nur ein Phone neben dem Tresen legen. Eventuell plus einer passend designten Hülle für 5€ mit Befestigungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem sehr physischen Kriminellen an der nächsten Straßen-Ecke? ;)

Auf dem Weg vom Bäcker nach Hause komme ich an keiner Ecke vorbei.
Und wenn doch, dann habe ich nicht annähernd soviel Bargeld dabei, wie auf meinem Konto ist.

Des weiteren wird die App den abgezogenen Betrag anzeigen, vermute ich stark.

Aldi-Rechnung doppelt abgebucht: Was Sie als Kartenzahler jetzt machen sollten - CHIP

Ich vermute mal ganz stark, dass auf der Rechnung der Betrag nur einmal stand.
 
Was ist mit dem sehr physischen Kriminellen an der nächsten Straßen-Ecke? ;)

Das ist so ein Bullshit-Argument, jedes Mal wieder. Das Display muss eingeschaltet sein, damit das Abbuchen klappt! Heißt ein Dieb muss, wenn ich mein Smartphone in der Hand halte, es erstmal schaffen mit NFC durch meine Hand zu kommen, dann aufpassen, dass ich ihm nicht auf die Fresse haue, wenn er seinen Scanner an meinen Handrücken halt und dann auch noch schneller laufen als ich. Und das für 25€? Wenn er bis wenige Zentimeter an meine Fresse dran muss und in 50% der Fälle vom Opfer verfolgt wird? Wer intelligent genug ist an so einen Scanner zu kommen, der ist auch intelligent genug dir lieber gleich dein 1000€-Telefon aus der Hand zu reißen und dann gehen dir 25€ am Arsch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, ob das Display eingeschaltet sein muss.
Wenn es jemand schafft, das System zu überlisten, bucht er einfach mal so ab. Ganz ohne dein Handy zu haben.

Das ging mit Überweisungsträgern ja auch jahrelang.
Einfach Bankverbindung einer Firma googlen, diese Daten als Kontoinhaber eintragen, einen Empfänger eintragen, unterschreiben und ab in den Kasten bei der Bank.

2 Tage später war das Geld der Firma weg.
 
Das ist so ein Bullshit-Argument, jedes Mal wieder. Das Display muss eingeschaltet sein, damit das Abbuchen klappt! Heißt ein Dieb muss, wenn ich mein Smartphone in der Hand halte, es erstmal schaffen mit NFC durch meine Hand zu kommen, dann aufpassen, dass ich ihm nicht auf die Fresse haue, wenn er seinen Scanner an meinen Handrücken halt und dann auch noch schneller laufen als ich. Und das für 25€? Wenn er bis weniger Zentimeter an meine Fresse dran muss und in 50% der Fälle vom Opfer verfolgt wird? Wer intelligent genug ist an so einen Scanner zu kommen, der ist auch intelligent genug dir lieber gleich dein 1000€-Telefon aus der Hand zu reißen und dann gehen dir 25€ am Arsch vorbei.
Haaalt du hast mich missverstanden! Bin doch einer der Befürworter hier.
Die Erwähnung des Kriminellen an der Ecke bezog sich grade aufs Bargeld das einem abgenommen werden kann. Und das tendenziell einfacher als das digitale Geld...


Abwarten, ob das Display eingeschaltet sein muss.
Kan man in der App einstellen! Also ob es dauerhaft bereit sein soll, Entsperrung nötig oder gar manueller Start der App nötig.

Wenn diese Sicherheitsmaßnahmen umgangen werden können, werden die Banken das Geld ohne Frage erstatten (so wie früher bei besgater Masche auch), denn sie wollen nunmal keine Kunden verlieren bzw. schlechte Presse.
Davon abgesehen geht es nur um maximal 25€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht den für beide Systeme im Parallelbetrieb: Karten/NFC UND Bargeld?

Wären dann nicht Alle happy ?
Timo82 kann dann weiterhin mit Bargeld bezahlen und ich mit meiner Apple Watch über Apple Pay.

Ich habe gar nichts gegen Bargeld, hätte aber gerne die Wahl.

Zur Zeit bin ich nämlich genau so unterwegs, mal Bargeld, aber auch sehr gerne mal über die Watch mit Apple Pay (über Boon).

Was spricht dagegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht dagegen, dass genug Ottos rumlaufen, die unbedingt zeigen wollen, dass sie dieses oder jenes Gerät haben, damit dem Verkehr aufhalten und dass es Gerne kostet, was auf die Preise umgelegt wird.
 
Es spricht dagegen, dass genug Ottos rumlaufen, die unbedingt zeigen wollen, dass sie dieses oder jenes Gerät haben, damit dem Verkehr aufhalten und dass es Gerne kostet, was auf die Preise umgelegt wird.

Ok, ich sehe schon, du bist einfach dagegen ohne wenn und aber... Diskussion ist somit zu Ende mich, dass ist mir dann doch zu blöd.
Behalte dein Bargeld, ich schaue mal was Apple und Google so auf die Beine stellen.
 
Ja ich bin dagegen.
Die Leute werden immer blöder. Und die Systeme tragen dazu bei.

Im Supermarkt stehen Leute an der Kasse, kaufen 2 identische Produkte (und sonst nichts) und sollen 1,07 Euro zahlen.
Es wird die karte raus geholt und ohne nachzudenken ein Betrag gezahlt, der nicht sein kann.

Diese Leute denken den ganzen Tag nicht nach. Das sind Träumer. Die sind überrascht, dass sie zahlen müssen, stellen ihren Einkaufswagen so blöd hin, dass niemand von den anderen Kassen mehr durchkommt, stehen danach den Kunden aus der gleichen Schlange im Weg, halten 10 cm hinter der Schiebetür direkt am Ausgang an und fahren im Auto vom Parkplatz, während sie das Handy bedienen.

Die kriegen nichts mit.
 
Ja ich bin dagegen.
Die Leute werden immer blöder. Und die Systeme tragen dazu bei.

Im Supermarkt stehen Leute an der Kasse, kaufen 2 identische Produkte (und sonst nichts) und sollen 1,07 Euro zahlen.
Es wird die karte raus geholt und ohne nachzudenken ein Betrag gezahlt, der nicht sein kann.

Diese Leute denken den ganzen Tag nicht nach. Das sind Träumer. Die sind überrascht, dass sie zahlen müssen, stellen ihren Einkaufswagen so blöd hin, dass niemand von den anderen Kassen mehr durchkommt, stehen danach den Kunden aus der gleichen Schlange im Weg, halten 10 cm hinter der Schiebetür direkt am Ausgang an und fahren im Auto vom Parkplatz, während sie das Handy bedienen.

Die kriegen nichts mit.
Lol, echt jetzt?
Was hätte denn jemand davon wenn ihm oder ihr sowas auffallen würde? o_O

Ich finde es sehr sinnvoll seinen Kopf für anderes frei zu halten als "wie/wieviel bezahle ich".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh