Mobiles Drucken vom iPad 4

Roldhak

Enthusiast
Moin moin,

bei uns im Betrieb soll in Kürze ein Außendiestler zum Arbeiten ein iPad bekommen.
Mit diesem soll er dann direkt beim Kunden Skizzen anfertigen und diese dann an die Zentrale zur Weiterbearbeitung schicken.
Zusätzlich kann er mit dem Gerät dann auch Preislisten zeigen etc. pp. Was ein Vertriebler halt so beim Kunden macht :fresse:
Er soll nun aber auch beim Kunden bzw. allgemein unterwegs auch Sachen vom iPad au drucken und hier stoße ich auf ein Problem.
Gibt es eine recht einfache Möglichkeit vom iPad aus auf einen mobilen Drucker wie z. B. Canon IP100 zu drucken? Der Mitarbeiter ist
technisch kaum bis garnich versiert und ich möchte das Ganze so einfach wie möglich halten.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal danke für die Antworten.
VPN+netzwerkdrucker? Wie soll das genau gehen? Sowohl Drucker und iPad sind immer beim ad-Mitarbeiter und es soll beim Kunden vor Ort gedruckt werden

Achso, dachte du wolltest in der Filiale drucken.

Er schleppt quasi immer Drucker und Ipad mit? Wenn ja, dann nen Wlan Drucker kaufen, ich weiß jetzt nicht ob das mit dem Ipad klappt wenn man eine Adhoc Wlan verbindung aufmacht und dann das Ipad mit dem Drucker verbindet. Wenn ja dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein.

Daran hatte ich auch gedacht, aber ob das geht weiß ich leider nicht. Deswegen ja auch dieser thread :p

Und mit dem kann ich dann ohne dass ich zusätzlich ein WLAN o. Ä. benötige über das iPad Dokumente ausdrucken?
SO wie ich das bisher verstanden habe, werkelt dieses AIrPrint übers WLAN. Kann mich aber auch irren.

Pes-Forever hat recht. Ich kann z.B. weder vom iPhone noch vom iPad einfach so über meinen WLan Drucker drucken, das geht nur wenn der Drucker das AirPrint Zertifikat hat!

Sent from my iPhone 4S

So einfach ist das aber nicht. iPad und Drucker müssen im gleichen WLAN sein für AirPrint. Ich weiß aber nicht, ob AirPrint auch bei der Direktverbindung zwischen den beiden Geräten geht.

Genau diese Frage stellen wir uns auch und leider hatte bisher niemand eine Antwort. Wenn der Kollege für jeden Druck erst einmal ein WLAN aufspannen muss, wäre das schon sehr umständlich

Genau diese Frage stellen wir uns auch und leider hatte bisher niemand eine Antwort. Wenn der Kollege für jeden Druck erst einmal ein WLAN aufspannen muss, wäre das schon sehr umständlich

Ich hab mal etwas recherchiert und selbst versucht: AirPrint geht im Ad-Hoc-Modus nicht. Ein Drittgerät müsste also das WLAN aufspannen, in das dann Drucker und iPad connecten.

Entweder AirPrintDrucker+WLAN AccessPoint/Router oder statt dem iPad ein Android (oder Slate/convertible?).

Ich kenn mich jetzt nicht genau mit der Materie (Zeichnen auf Tablets) aus, aber ist ein convertible Tablet oder Slate mit Digizer wie das Fujitsu Stylistic oder X230T nicht besser? Dann würde ja problemlos der Canon ip100 damit funktionieren.

wir haben bei uns im geschäft nen hp farblaser mit airprint. wenn ich bei dem hp wlan einschalte kann ich direkt ohne nen router oder sonstwas drucken.

das ipad/iphone findet den drucker und es geht einfach.

Hallo Forum,

darf ich frage, wie das Problem gelöst wurde?

Ich habe auch schon den OfficeJet 150 in Augenschein genommen, - auch kein AIRPRINT.

Danke für eure Tipps.

Gruß
VINC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh