[Kaufberatung] Mobiles Hifi gesucht (bis 1.000 €)

Quarzer

Enthusiast
Huhu in die Runde,

ich gehe davon aus, dass ich ab kommenden Jahr wieder vermehrt im Büro und weniger zu Hause arbeiten werde. Daher brauche ich wieder dringend etwas fürs Büro. Zu Hause nutze ich mein Signatur-Setup und würde gerne in etwa in dem Bereich bleiben wollen. (vom Klang her, nicht unbedingt von der Qualität)

Ich hatte vor einiger Zeit einen Audeze iSine 10 + Cowon Plenue D v.1 in Betrieb, habe aber beides verkauft. Da davon auszugehen ist, dass ich mein Equipment auf Arbeit sicher verstauen (verschließen) kann, müssen es ja nicht zwingend InEars sein, sondern es würden auch Closed back Overears tun. Da ich kein konzentriertes Hören während der Arbeit durchführen kann, muss auch nicht die Qualität eines Arya erreicht werden. Die genannten 1.000€ sind auch absolute Obergrenze. Ich würde halt so langsam mit der Suche anfangen und dabei auch den Gebrauchtmarkt gerne nutzen wollen.

Was würdet ihr denn so empfehlen, wenn ich in der Richtung Arya + Tidal Hifi bleiben möchte. Habe auf Arbeit wohl nicht die Möglichkeit zu streamen und muss daher wohl auf FLACs umsteigen.

Ich brauche also:
- Abspielgerät, ggfs auch als Stack, welches per Akku betrieben wird. Powerbank könnte ich zu Hause laden und täglich hin und her schleppen.
- InEars oder Overears, Closedback mit Arya Signature (zumindest in die Richtung)

Was würdet ihr denn empfehlen?

Vielen vielen Dank und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Easy: Fostex TH610 + ifi GO Blu oder Fiio BTR7. Alternativ einen gebrauchten DCA Aeon closed. zB.:

+ xDuoo XD05+ oder sowas.

:d

Hatte beide Kombis mobil im Gebrauch, kann ich sehr empfehlen :)

Danke, schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Und was nutzt du als Abspielgerät? Einfach irgendein Smartphone via BT? Hätte da auch kein Problem was dediziertes zu nehmen und ggfs. den KHV sparen, wenn nicht notwendig.

iPhone

Ich würde evtl. auch den xDuoo abgeben... Also wenn du Interesse hast... ;)

Habe nichts vom Apfel und habe auch nicht vor umzusteigen. Mein S20 FE von Samsung sollte es doch auch tun, nicht wahr? Bindest du es via BT oder per Kabel an den KHV/DAC?
Ich überlege mir dein Angebot. Es eilt ja nicht, ich wollte nur schon mal anfangen. Vlt wäre es was schönes, was ich mir zu Weihnachten wünschen könnte ;)

Klar geht das auch mit dem Samsung. Warum auch nicht?

Den ifi per BT und den XDuoo per Kabel.
Wobei beim ifi kein großer Unterschied zwischen BT und Kabelverbindung besteht. Der XDuoo spielt auf jeden Fall klarer als der ifi, was dem Aeon gut in die Karten spielt.

Mach das gerne :) Auf den Aeon hab ich allerdings schon 20 Beobachter.

Bei der Anforderungsbeschreibung kommt ja wirklich viel in Frage.

Bluetooth wichtig?
InEar oder geschlossenen KH?
Willst du das Zeug auch mobil (z.B. in den öffentlichen Verkehrsmitteln) nutzen oder nur stationär im Büro?

Ich würde für deinen Einsatzzweck etwas in Richtung 7Hz Timeless, Raptgo Hook-X oder so gehen. Dazu dann ein Fiio BTR5 2021, ifi GoBlu oder Quedlix 5k. Und fertig bist du. Da hast du BT (kannst aber auch USB nutzen), kannst das auch auf Dienstreisen oder mit den Öffis aufn Arbeitsweg nutzen und hast noch einiges an Geld von deinem genannten Budget übrig.

Bluetooth ist nicht wichtig.
Ich habe sehr enge Ohrgänge und oft Probleme mit InEars. An sich gingen die iSine gut 1 bis 2h. Aber danach brauchte ich immer eine Pause. Das habe ich bei gut passenden OverEars nicht. Vor allem im Büro. Unterwegs nutze ich Buds per Bluetooth am Smartphone. Da brauche ich auch nichts besseres.

Danke schon mal für die Tipps. Den 7Hz hatte ich auch schon überlegt, aber wären eben InEars...

Persönlich würde ich vermutlich einen Qudelix 5K als Amp/Dac nehmen und den Rest in ein paar gute IEMs stecken.

Einer meiner absoluten Lieblings-IEMs ist der Campfire Solaris, gerne auch als SE oder LE (Flower-Edition). Wunderbarer Hörer, der durchaus ein paar Dinge kann, die dem Arya gleichkommen. Den sollte es im Moment am Gebrauchtmarkt recht bezahlbar geben.

Mit etwas Glück findet man eventuell auch einen Sony IER-Z1R - da kann man dann auch im IEM-Bereich schon fast aufhören irgendwas teureres zu kaufen :bigok:

Over-Ears wären mir unterwegs zu stressig bzw. ich habe gemerkt, dass das für mich zu viel "Geraffel" im Büro ist. Trotzdem hab ich ein paar Apple AirPods Max und finde die ziemlich gut für die Klasse und den Preis.

Einer meiner absoluten Lieblings-IEMs ist der Campfire Solaris, gerne auch als SE oder LE (Flower-Edition). Wunderbarer Hörer, der durchaus ein paar Dinge kann, die dem Arya gleichkommen. Den sollte es im Moment am Gebrauchtmarkt recht bezahlbar geben.
Genau das! Der Solaris macht unglaublich viel Spaß.

Ähm... Wtf? Der ist teurer als mein Arya. 😳😳😳

Allein der IEM übersteigt das komplette Budget. Klar, mal hören würde ich den schon gerne. Aber fürs Büro? Crazy

Gebraucht bekommt man den zu einem guten Kurs.
Hab meinen auch gebraucht, für weniger als die Hälfte des UVPs bekommen.

Naja, dann passt er nicht und ich müsste ihn wieder veräußern. Irgendwie zu viel geld zum testen.

Das Risiko hast du mit jedem IEM. :fresse:
Aber, der Solaris ist groß, kann gut sein, daß er nicht passt. Wenn er passt, fällt er nicht auf.

Mir sind die Campfire allesamt zu unbequem. Ich mag auch den Solaris nicht. Ist halt super subjektiv. Um das Testen wirst du nicht drum rum kommen.

Den Solaris bekommt man gebraucht für ca. 450-600 Euro. Dafür ist er ein echter Schnapper.

Den Solaris bekommt man gebraucht für ca. 450-600 Euro. Dafür ist er ein echter Schnapper.
But where? Im Head-Fi gibts keine guten Angebote und auch auf EKA finde ich nix. Auf dem Neuwaren-Markt brauche ich da gar nicht schauen.

Man muss beim Solaris etwas die Augen offen halten. 450-600 Euro für den OG sind inzwischen "normal". Häufig werden die halt auch viel zu teuer inseriert und gehen dann nicht weg.

Meinen Solaris Flower! hab ich für 600 Euro bei eBay gekauft und dann für 680 Euro wieder verkauft: https://www.head-fi.org/classifieds/campfire-solaris-flower-limited-edition.21615/

Der Flower von Tommir ist sogar neulich für 599 weggegangen und war lange insertiert: https://www.head-fi.org/classifieds...low-price-ca-solaris-le-flower-edition.31779/

Die OGs sind nochmal deutlich günstiger. Im Moment ist der Markt an Solaris relativ leer. Aber die beiden inserierten bei EKA werden für den Preis sicher nicht weggehen.

Den Vorteil eines IEM's am Arbeitsplatz sehe ich ehrlich gesagt nicht. Einen overear KH habe ich innerhalb von 2 Sekunden auf-/abgesetzt.
Bei einem IEM dauert das deutlich länger bis man den richtigen seal gefunden und das Kabel hinter dem Ohr "verlegt" hat.

Ob die bessere Abschirmung von Vorteil ist, hängt auch von der Tätigkeit ab. Ich z.B. muss hören können, wenn Kunden den Laden betreten.

Achtung beim Solaris OG. Der ist riesig.
IEM sind auch schnell aus dem Ohr gezupft und übers Ohr gehängt.
Aber ich denke das ist auch Geschmacksache. Für mich IEM > Overear. Tragekomfort, intim, immersion (gerade beim Gaming), mobil und sommertauglich.

Aber ich denke das ist auch Geschmacksache. Für mich IEM > Overear. Tragekomfort, intim, immersion (gerade beim Gaming), mobil und sommertauglich.
Ich sage immer so schön ... ein geschlossener Overear vereint die Nachteile eines offenen Overears und IEM. Ist ähnlich wie ein Quad, da trifft das auch zu ^^

Anstatt jetzt auf gut Glück zu versuchen einen gebrauchten IEM zu erhaschen den man bei Nichtgefallen dann nur über EKA o.ä. los wird könnte man ja auch erstmal nen 7Hz Timeless, iwas von Moondrop oder nen Sennheiser IE 600 testen. 🤷‍♂️

Anstatt jetzt auf gut Glück zu versuchen einen gebrauchten IEM zu erhaschen den man bei Nichtgefallen dann nur über EKA o.ä. los wird könnte man ja auch erstmal nen 7Hz Timeless, iwas von Moondrop oder nen Sennheiser IE 600 testen. 🤷‍♂️
Guter Punkt :LOL:

Mal schauen, ob die auch den beyerpeak haben 🤮

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh