Mobiles Internet - Laptop

n0rse

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob dies das richtige forum ist aber ihr kennt euch da bestimmt auch aus ;)

ich will mit meinem laptop ab und an mobil ins internet gehen(nicht zuhause im wlan oO) und nun die frage:

Welches Netz würdet ihr mir empfehlen?

Welche Hardware brauche ich?

Wie gesagt, will nichts runterladen oder so, sondern nur einwenig surfen...

mfg n0rse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wirst du über handy lösen müssen. du schliesst ein handy an den laptop an und gehst dann über das handy online. dazu gibt es beim handy unterschiedliche datenleitungen, manche haben nur gprs (etwa modemgeschwindigkeit), hscsd, ist teurer und etwa genauso schnell, edge oder auch 3g genannt (bis zu 200kb/s), dann kommt umts und zuletzt hsdpa, sind die schnellsten, aber auch die teuersten.

wenn du gprs nutzt kommen auf dich bei einem prepaidanbieter derzeit 24 cent pro MB an kosten auf dich zu. wenn du einen ricvhtigen vertrag abschliesst kannst volumen kaufen, z.b. 250mb für 10€ bei eplus. gilt sowohl für gprs als auch umts (aber nicht edge, das kann eplus nicht).
dann gibt es auch noch flatrates (üblicherweise für gprs oder umts) wie z.b. bei base für 25€ im monat. muss man sich genau überlgene, wieviel man verbraucht und durchrechnen. dazu empfehle ich auch teltarif.de, da findest du eine gute übersicht über tarife etc

Man muss aber nicht unbedingt nur das Handy dazu nehmen. Es gibt auch Karten, die schiebt man in den PCMCIA oder Express Slot und darin ist dann eine SIM dinr, die nur für Datendienste verfügbar ist. So kenne ich das von Vodafone.

Dies wird aber von allen großen Netzanbietern angeboten. Aber da solltest du dich selbst informieren und gucken was für ein Tarif optimal wäre. Hardware gibt es meistens dazu (mit mehr oder weniger Bereitstellungsgebühr).

Also ich hab das Base UMTS Modem, geht über USB und kostet 25€ die Flatrate und 5 € fürs Gerät, also 30€ Monat. Netzabdeckung ist ganz brauchbar und unkompliziert.

Besser ist aber die Flaterate von T-mobile, da gibts statt UMTS udn GPRS soagr HSDPA und das kostet 45€ wenn ich mich recht erinnern kann, das sit aber auch ne Flat und die Netzabdeckung ist erfahrungsgemäß besser.

Vodafone bietet nur einen 5000MB Tarif, Netzabdeckung ist auch ganz brauchbar aber es kostet leider 50€.

Das alles geht mit Huwaei Modems die man immer für kleines Geld mitbekommt.

super, schonmal vielen dank für die antworten...

ich habe das k800i, soweit ich es hier sehe:
http://geizhals.at/a196114.html

hat es gprs und umts. Wie bzw womit müsste ich das dann mit meinem laptop verbinden?

gibt es evtl auch 100mb pakete oder sowas die ich mir als prepaid kaufen kann?

welches netz würded ihr mir fürs surfen denn empfehlen? t-mobile mit gprs evtl?

Zuletzt bearbeitet:
Besser ist aber die Flaterate von T-mobile, da gibts statt UMTS udn GPRS soagr HSDPA und das kostet 45€ wenn ich mich recht erinnern kann, das sit aber auch ne Flat und die Netzabdeckung ist erfahrungsgemäß besser.

Vodafone bietet nur einen 5000MB Tarif, Netzabdeckung ist auch ganz brauchbar aber es kostet leider 50€.

Bei VF gibt es inzwischen auch eine komplette Flat, die wie bei T-Mobile nach 10GB gedrosselt wird, inklusive Hardware liegt man dort bei knapp 42€. Wobei VF noch eine bessere HSDPA Netzabdeckung hat. Die großen zwei lohnen sich allerdings nur wenn man HSDPA nutzen will, nutzt man mobiles Internet nur unregelmäßig bieten diese auch Websession (weiß nicht wie es bei T-Mobile heißt) an, daß heißt man bekommt für einen gewissen Betrag eine Freischaltung für ein Zeitfenster zwischen 1/2 und 24 Stunden. Ansonsten bietet O2 ähnlich günstige Tarife wie E-Plus, hat jedoch auch zumindest teilweise HSDPA und das bessere UMTS Netz. Am besten man prüft erst mal welcher Netzbetreiber eine bessere Netzabdeckung in dem Bereich hat in dem man es nutzen möchte (was bringt einem HSDPA wenn man kein Netz bekommt?), und schaut dann welcher Netzbetreiber für sein Nutzungsverhalten die günstigsten Tarife bietet.

gruß derdanne

Ah gut das wusste ich noch nicht.

Ich hab mir meines nur geholt damit ich bei der BW auch was zutun hab ;) Achja Eplus kann noch kein HSDPA!

wenn ich mir bei t-mobile oder VF mobiles internet über umts zulege, bucht der sich dann auch in das hsdpa-netz ein(insofern es ausgebaut ist) oder würde sowas extra kosten?

Bei T-Mobile weiß ich es nicht, bei VF bekommst du immer die maximal mögliche Bandbreite ohne Aufpreis, dieses gilt aber nur für original Vodafone und nicht für Reseller wie Smobil oder Bild-Mobil.

Bei T-Mobile bekommt man auch immer automatisch die höchste zur Verfügung stehende Geschwindigkeit. Im Großraum Stuttgart ist das zu 65% HSDPA, zu 30% UMTS und sonst nur EDGE. Der Speed liegt über mein Samsung SGH-i780 bei ca. 140-170 KB/s im Download. Wirklich eine sehr nette Sache. :d

Bei T-Mobile bekommt man auch immer automatisch die höchste zur Verfügung stehende Geschwindigkeit. Im Großraum Stuttgart ist das zu 65% HSDPA, zu 30% UMTS und sonst nur EDGE. Der Speed liegt über mein Samsung SGH-i780 bei ca. 140-170 KB/s im Download. Wirklich eine sehr nette Sache. :d

welchen vertrag hast du da denn gebucht?

es gibt ja einmal den fürs handy, kostet glaube ich etwa 10 euro und dann den fürn laptop (mit stick) kostet etwa 10+35 euro...

bei dem vertrag fürs handy hatte mir der im t.punkt gesagt, das dort die bandbreite sehr begrenzt sei, wisst ihr auf wieviel?

mfg n0rse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh